Hallo, ich habe ebenfalls die EnBW mobility+App mit ADAC.
Jetzt hab ich aber eine Frage, meist gibt es ja nach 4 Stunden diese "Blockiergebühr". Kann ich die eventuell umgehen, indem ich per App das laden beende und dann neu starte?
Ist jetzt nur für die großen Ausnahmefälle gedacht - will ja nicht zum Dauerparker werden, aber manchmal ist das Auto nach 4 Stunden noch nicht voll...
Hallo. Also wir haben bei uns schon in der 181. Blockiergebühren. Bzgl. Ladevorgang stoppen und aktivieren. Noch nicht getestet. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht.
Die Ladestation weiß ja zum einen welches Auto dranhängt, zum anderen bist du ja auch registriert. Zusätzlich, wenn du pausierst, bist du noch verbunden, und wenn es dein eigenes Kabel ist, bleibt dieses verriegelt (mind. am Auto). Es wird nur freigegeben, wenn das Auto geöffnet und der Ladevorgang gestoppt wird. Oder halt wenn seitens der Ladesäule gestoppt wird - wenn es eine kostenpflichtige ist, die bspw. per Ladekarte gestoppt werden kann. Fußgänger:innen können den Ladevorgang nicht abbrechen. Bei kostenlosen geht das Freigeben des Kabels nur autoseitig. Ein pausieren ist keine Kabelfreigabe. Hier können Passant:innen den Vorgang abbrechen, aber das Kabel nicht entriegeln.
Etwas abgeschweift - denn bei kostenlos gibt es natürlich auch keine Blockiergebühren - dafür aber häufig zeitliche Einschränkungen.
Das nächste ist: ich bin mir gar nicht sicher, ob beim Laden fortsetzen überhaupt die Säule Strom liefern würde. Denn zumindesten am Start gibst du ja eine Startfreigabe (auch beim Autocharge, nur ist der Mechanismus dann mit einem Schritt weniger). Daher denke ich, dass du auch an der Säule dann nochmals Starten musst. Denn im Zweifel weiß die Säule nicht, warum kein Strom mehr angefordert wird. Ggfs. denkt die, dass eine Störung vorliegt und gibt dann vorsichtshalber keinen Strom ab.
Das ist jetzt alles Theorie und nicht getestet. Die kostenpflichtige nutzen wir erst seit zwei Tagen, weil die kostenlose gerade außer Gefecht ist und vermutlich auf kostenpflichtig umgerüstet wird. Bisher haben wir immer innerhalb der drei Stunden laden können - beim AC nimmt der Spring dort um die 7.5 kW an, vermutlich fließen dann tatsächlich an die 6.6 kW in den Akku. Wenn es absehbar ist, dass das nicht reichen würde, kommt der DC zum Tragen.