Öffentliche Ladestationen

Anna-Nicole

eDacia-Wohlwollend
Hallo in die Runde,

Es wir immer beschrieben, dass man zuhause laden kann mit einer Wallbox (haben wir auch bereits installiert). Aber was ist, wenn man unterwegs ist und an einer öffentlichen Ladestation laden muss…
Hat schon einer Erfahrung gemacht mit eine dieser Chip Karten ? Wo kann man die beantragen? Welcher Anbieter ist hier empfehlenswert? Kann man mit einer Karte überall laden?
Wir sind absolute Neulinge was das betrifft 🤗😂
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hallo @Anna-Nicole, da du ja in der Gegend von Cux wohnst, solltest du neben den zu empfehlenden kostenlosen Karten von EnBW/ADAC (wenn Du ADAC-Mitglied bist) und den kostenlosen Chip von Shell Recharge auch die EWE-Go Karte (einmalig 10€) nehmen. Damit erreichst Du eine hohe Abdeckung in Deiner Gegend. EWE-Go für Deine Gegend drum rum, die anderen für weitere Entfernungen (z.B. zum Spring-Treffen :cool:(y)) oder Autobahnen. Wobei Shell eigentlich immer am teuersten ist. Aber im Notfall, wenn man mal ´Saft´ in der Tüte braucht, muss man eh nehmen was kommt (ähh geht ;)).
Hast Du denn einen CCS vorne in der Nase?
 

Anna-Nicole

eDacia-Wohlwollend
Hallo @Anna-Nicole, da du ja in der Gegend von Cux wohnst, solltest du neben den zu empfehlenden kostenlosen Karten von EnBW/ADAC (wenn Du ADAC-Mitglied bist) und den kostenlosen Chip von Shell Recharge auch die EWE-Go Karte (einmalig 10€) nehmen. Damit erreichst Du eine hohe Abdeckung in Deiner Gegend. EWE-Go für Deine Gegend drum rum, die anderen für weitere Entfernungen (z.B. zum Spring-Treffen :cool:(y)) oder Autobahnen. Wobei Shell eigentlich immer am teuersten ist. Aber im Notfall, wenn man mal ´Saft´ in der Tüte braucht, muss man eh nehmen was kommt (ähh geht ;)).
Hast Du denn einen CCS vorne in der Nase?
Hallo sause
Ja den haben wir mitbestellt. Es kann ja immer mal sein, dass man weiter weg fährt und daher haben wir uns das überlegt. Eigentlich bin ich nur im Stadtzyklus mit kurzer Strecke Bundesstraße unterwegs.
Ich frag mal beim adac nach.
Danke für den Tipp 👍
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Hallo, ich habe ebenfalls die EnBW mobility+App mit ADAC.

Jetzt hab ich aber eine Frage, meist gibt es ja nach 4 Stunden diese "Blockiergebühr". Kann ich die eventuell umgehen, indem ich per App das laden beende und dann neu starte?
Ist jetzt nur für die großen Ausnahmefälle gedacht - will ja nicht zum Dauerparker werden, aber manchmal ist das Auto nach 4 Stunden noch nicht voll...
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Du wirst normalerweise mit dem Spring keine 4 Stunden brauchen um ihn vollständig zu laden. Das geht auch mit Wechselstrom laden an einer öffentlichen Ladesäule schneller.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
An einer (üblichen) öffentlichen 22kW-Säule dürfte das sicher kein Problem innerhalb von 4h sein.
Aber an einer 11kW-Säule…?
Finde die Antwort auf die Frage von @SprinGolf für mich nicht relevant… aber für einige Laternenparker sicherlich interessant…
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hallo, ich habe ebenfalls die EnBW mobility+App mit ADAC.

Jetzt hab ich aber eine Frage, meist gibt es ja nach 4 Stunden diese "Blockiergebühr". Kann ich die eventuell umgehen, indem ich per App das laden beende und dann neu starte?
Ist jetzt nur für die großen Ausnahmefälle gedacht - will ja nicht zum Dauerparker werden, aber manchmal ist das Auto nach 4 Stunden noch nicht voll...
Hallo. Also wir haben bei uns schon in der 181. Blockiergebühren. Bzgl. Ladevorgang stoppen und aktivieren. Noch nicht getestet. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht.

Die Ladestation weiß ja zum einen welches Auto dranhängt, zum anderen bist du ja auch registriert. Zusätzlich, wenn du pausierst, bist du noch verbunden, und wenn es dein eigenes Kabel ist, bleibt dieses verriegelt (mind. am Auto). Es wird nur freigegeben, wenn das Auto geöffnet und der Ladevorgang gestoppt wird. Oder halt wenn seitens der Ladesäule gestoppt wird - wenn es eine kostenpflichtige ist, die bspw. per Ladekarte gestoppt werden kann. Fußgänger:innen können den Ladevorgang nicht abbrechen. Bei kostenlosen geht das Freigeben des Kabels nur autoseitig. Ein pausieren ist keine Kabelfreigabe. Hier können Passant:innen den Vorgang abbrechen, aber das Kabel nicht entriegeln.

Etwas abgeschweift - denn bei kostenlos gibt es natürlich auch keine Blockiergebühren - dafür aber häufig zeitliche Einschränkungen.

Das nächste ist: ich bin mir gar nicht sicher, ob beim Laden fortsetzen überhaupt die Säule Strom liefern würde. Denn zumindesten am Start gibst du ja eine Startfreigabe (auch beim Autocharge, nur ist der Mechanismus dann mit einem Schritt weniger). Daher denke ich, dass du auch an der Säule dann nochmals Starten musst. Denn im Zweifel weiß die Säule nicht, warum kein Strom mehr angefordert wird. Ggfs. denkt die, dass eine Störung vorliegt und gibt dann vorsichtshalber keinen Strom ab.

Das ist jetzt alles Theorie und nicht getestet. Die kostenpflichtige nutzen wir erst seit zwei Tagen, weil die kostenlose gerade außer Gefecht ist und vermutlich auf kostenpflichtig umgerüstet wird. Bisher haben wir immer innerhalb der drei Stunden laden können - beim AC nimmt der Spring dort um die 7.5 kW an, vermutlich fließen dann tatsächlich an die 6.6 kW in den Akku. Wenn es absehbar ist, dass das nicht reichen würde, kommt der DC zum Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Hallo und guten Morgen,
ich habe jetzt 2 Mal an einer öffentlichen Ladesäule (AC - max. 22 kW) geladen.

Einmal:
Zustand vor dem Laden: 14%
Ladedauer: 3 Std. 54 Min.
Menge: 17,9 kWh
Zustand nach dem Laden: 84% - 170 km

Zweitesmal:
Zustand vor dem Laden: 15%
Ladedauer: 3 Std. 59 Min.
Menge: 18,4 kWh
Zustand nach dem Laden: 86% - 172 km


Du wirst normalerweise mit dem Spring keine 4 Stunden brauchen um ihn vollständig zu laden. Das geht auch mit Wechselstrom laden an einer öffentlichen Ladesäule schneller.

@Jürgen K : Also in 4 Stunden ging es somit noch nicht ganz voll....
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ein Frage zu Akku schonen...
Ist es besser täglich 20% nachzuladen (meinetwegen von 70% auf 80%) oder nach 6 Tagen dann von 20% auf 80% in einem Schwung?
Ich glaube da geht es ins Philosophische und da gibt es schon einige Themen ( Diskussion zu Dacia Spring Electric Batterien + Reichweite ) hier im Forum. Ich glaube, dass hat erstmal nichts mit öffentlich oder nicht-öffentlich zu tun. Daher sollten wir/ihr das vielleicht an anderer Stelle diskutieren.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Einmal:
Zustand vor dem Laden: 14%
Ladedauer: 3 Std. 54 Min.
Menge: 17,9 kWh
Zustand nach dem Laden: 84% - 170 km

Zweitesmal:
Zustand vor dem Laden: 15%
Ladedauer: 3 Std. 59 Min.
Menge: 18,4 kWh
Zustand nach dem Laden: 86% - 172 km
Diese Zahlenwerte machen einen echt kirre, weil man nie so genau weiß, womit man rechnen soll...

Sind die 17,9kWh und 18,4kWh die abgegebene Menge laut Zapfsäule oder das was tatsächlich in den Akku geflossen ist?
Egal wie: 4,59kW bzw. 4,62kW Ladeleistung (bei 3,9h bzw. 3.98h Ladezeit) - ob in den Akku oder in den Springlader.

Wie auch immer halten eigentlich die 22kW noch etwas Luft nach oben für Dich bereit, die 6.6kW sollten seitens der Säule also geliefert werden können. Natürlich wird die Ladekurve das im Schnitt nicht halten können. Aber was nicht ist, ist nicht. Insofern musst Du natürlich mit dem rechnen, was Du aus der Säule bekommst und nicht irgendwelchen Theorien hinterherrennen.

Was bin ich froh, dass unsere "kostenpflichtige" eine 43kW AC-Säule ist und sich wohl daher der Spring ordentlich vollsaugen lässt. Die Säule zeigt dann auch gerne mal 7.5kW an (vielleicht auch mehr? Ich habe das nur kurz gesehen und bin dann nach Hause gelaufen). Wenn das nicht reicht, wird DC eingestöpselt. Dennoch war es an der kostenlosen irgendwie angenehmer :D - also natürlich nur, weil die auch näher zum Haus stand :D :D :D
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
mir sind bisher nur 22kW saeulen begegnet, und da musste ich mir immer den wecker stellen und hinrennen, damit er nicht bis 100% und weiter laedt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
43kW Säule heißt nicht, dass der Spring damit an sich zum AC Ladewunder wird. Das bedeutet nur, dass die Wahrscheinlichkeit höher sein wird, dass die Säule das Maximum liefern wird/kann, was der Spring verarbeiten kann. Einige 22kW Säulen liefern nicht oder nicht durchgehend den Druck von 22kW. Wer eine 43kW Säule installiert, macht das m.E. weil dort (mindestens) mehr denn 22kWh geliefert werden kann - ob hier nun durchgehend die 43kW Leistung anliegt oder nicht, interessiert mich an der Stelle nicht - braucht der Spring nicht. Aber 22kWh wird diese in meiner Vorstellung immer liefern können. Auch wenn der Spring im Ladeverlauf selbst diese nicht 100% durchgängig braucht, aber es steht zur Verfügung. Ähnlich wie bei 22kW zu erwarten ist, dass 11kW Leistung immer da sind.

Mehr als 100% - wüsste ich jetzt nicht. Das Auto stoppt doch den Ladevorgang (ohne den Stecker freizugeben)? Klar, ggfs. geht er etwas mehr als die fürs Cockpit reservierten 100%, aber einen gewissen Raum wird er sich dennoch reservieren. Wenn Du halt früher aufhören möchtest - macht der Wecker Sinn. Aber Du kannst auch kurz mit der App pausieren. Natürlich musst Du dann auch zeitnah zur Säule (Blockiergebühr, Parkbedingungen).
 
Oben