Der Spring zum ersten mal beim TÜV

Freie soziale Marktwirtschaft -was solls Preise vergleichen...
 
Ich hab ja nur knapp 64€ bezahlt - "darf" aber wieder kommen. Wahrscheinlich sogar nochmal ganze HU bezahlen da sich die Werkstatt schon allein mit der Terminvergabe für Feststellung des Problems mit der Bremse Zeit lässt:-(

Die Jungs in Kitzingen sind jedenfalls flott und von WÜ aus ist das auch zu erreichen...
 
Die Woche war der Spring zur Jahresdurchsicht mit Pollenfilter und erster HU. Das Ganze hat 230€ gekostet . Meine Frau hat mit dem Auto 25000 km runter, und biss auf ein Kofferklappenschloß, das auf Garantie getauscht wurde alles paletti . Ich bin preislich sehr überrascht. der Golf kostet das min das 3bis 4 fache.
Schöne Vorweihnachtszeit
lennox
 
Ich meine, bei Dekra waren es schon immer und einheitlich 102 Euro, oder?
Der Tüv war doch der mit dem Preiswürfel!
Ja. Daher lohnt es sich immer vorher die Preise zu erfragen und wenn man viel Zeit hat auch Vergleiche einzuholen.
 
nur mal zur Info: unser Spring ist 3 und war beim TÜV. Ergebnis Durchgefallen! Rechter Querlenker VoAchse Gummilager losegerostet! (hat gerade mal 29tsd auf der Uhr) Wird zum Glück vom Händler per GWL gemacht, dauert aber, weil ET verzögerte Lieferung hat 💩
 
Da hast Du aber spezielles Pech...oder Glück weil es der Händler noch auf Gewährleistung macht. Ich habe meinen in der Richtung Querlenker sehr genau unter die Lupe genommen. Alles okay. Bei mir war ein Stoßdämpfer defekt, der so klapperte, daß ich den Querlenker im Verdacht hatte. Insgesamt scheinen die Querlenker ein häufiges Problem zu sein.
 

Aber man muß die Spur dann neu einstellen, oder? Da gibt's zwar auch diy Ansätze mit Schnüren auf Nabenhöhe, das ist aber vielleicht doch zu abenteuerlich (für mich).
 
Erste Prüfung ist mittels 2 Brettern möglich und völlig ausreichend. Wir haben hier eine super simple Achskonstruktion und eine Begrenzung bei 125kmh und da reicht fast sogar eine sensible Probefahrt aus.
 
Erste Prüfung ist mittels 2 Brettern möglich und völlig ausreichend. Wir haben hier eine super simple Achskonstruktion und eine Begrenzung bei 125kmh und da reicht fast sogar eine sensible Probefahrt aus.
Das kann ich nicht bestätigen. Einen, auf einer Seite abgefahrenen, Reifen bekommst Du oft erst nach ein paar tausend Kilometern mit und dann ist er auch fällig. Die eine Spureinstellung würde ich ihm schon gönnen.
 
Achsvermessung ist zwingend nach jeder Arbeit an der Achse vorgeschrieben. Eingangsvermessung bei jeder 30.000 km Inspektion. Hinterachsvermessung ist beim Spring auf Grund der Starrachse ja nicht nötig. Aber ich behaupte, das mind. jeder 3. Spring an der Hinterachse nicht spurgerecht läuft .
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben