Dritte Wartung

Die dritte Wartung hat inkl. TüV in Machdeburch: 369,99€ gekostet(ohne Leihwagen).
Davon TüV- inkl. 5€ Nachprüfgebühr: 102€.
Ich hatte fest mit 400€ gerechnet, da sind mir vor Freude gleich 5€ in die :coffee:AH-Kaffeekasse gefallen🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fans,

ich hab lange nix mehr geschrieben hier, weil a) viel weg 😂
und b) alles soweit gut mit meinem Schlumpf.
Nun habe ich aber morgen früh Inspektion und will noch
ganz schnell vorher die 12V Batterie tauschen, damit das
gar keine Diskussion gibt und nicht unendlich teuer wird.

Wie bekomme ich denn die Klemme am Pluspol ab ?
Oben die drei Schrauben werden es nicht sein, oder...
die halten nur eine Sicherung fest ?
Untendrunter an die kleine Schraube komme ich aber
gar nicht dran, weil die Nuß zu kurz ist. Und vielleicht
ist es die gar nicht... bevor ich da was unnötige abfummel
oder kaputt mache... bin grad etwas ratlos.

Kann mir jemand schnell eine Info geben ?

Liebe Grüße,

Springbock
 
Hi Fans,

ich hab lange nix mehr geschrieben hier, weil a) viel weg 😂
und b) alles soweit gut mit meinem Schlumpf.
Nun habe ich aber morgen früh Inspektion und will noch
ganz schnell vorher die 12V Batterie tauschen, damit das
gar keine Diskussion gibt und nicht unendlich teuer wird.

Wie bekomme ich denn die Klemme am Pluspol ab ?
Oben die drei Schrauben werden es nicht sein, oder...
die halten nur eine Sicherung fest ?
Untendrunter an die kleine Schraube komme ich aber
gar nicht dran, weil die Nuß zu kurz ist. Und vielleicht
ist es die gar nicht... bevor ich da was unnötige abfummel
oder kaputt mache... bin grad etwas ratlos.

Kann mir jemand schnell eine Info geben ?

Liebe Grüße,

Springbock

Hi, den Gedanken mit zu kurzer Nuss hatte ich auch erst, daher hatte ich die Sicherungsplatte, mittlere Schraube, abgeschraubt, nur um zu sehen, daß meine Nuss doch nicht zu kurz ist.

Ansonsten abschrauben oben und mit Gabel-, oder Ringschlüssel weitermachen, alles kein Problem.
 
So.
Vierte Inspektion erledigt. Bei meinem Zulassungsdatum ist dabei
die Batterie vorgesehen (habe ich ja gestern mit einer 85-Euro-Luxus-
Batterie selbst gemacht / die alte war aber auch völlig hin. Überall
kam Siff rausgequollen...) und Bremsflüssigkeitswechsel.
Meinen alten ganz furchtbar unfähigen und auch unfreundlichen Händler
(der noch nicht mal bei der "Treuegarantie" mitgemacht hat) haben sie
letztes Jahr rausgeschmissen, sodass ich mir einen neuen suchen musste.
Der ist zwar 5km weiter weg, als der vorherige, aber das komplette
Gegenteil. Diametral. Superfreundlich, mit normalem Vorlauf Termin
bekommen. Pünktlich angefangen, sodass ich drauf warten konnte...
Perfekt.
Beim Kostenvoranschlag haben sie einen Fehler gemacht und den Wechsel
der Bremsflüssigkeit vergessen. Den haben sie natürlich trotzdem
gemacht, nur die Flüssigkeit berechnet, bei einem anderen Posten auch
noch ein paar Euro weggelassen und das ganze kommentarlos auf ihre
Kappe genommen. Service B abgestempelt. Und den Beleg für die
Treuegarantie für die nächsten 12 Monate habe ich auch bekommen,
weil sie daran teilnehmen. Kosten kann man jetzt natürlich nicht mit
euren Rechnungen vergleichen, möchte ich auch gar nichts weiter
dazu sagen :-)
So geht´s auch. Es ist halt wie immer... "It´s the man, not the machine".

Elektrische Grüße an alle. :D:cool:
 
Spannung haben wir auch, leider nicht so viel in der Batterie sondern mit dem Händler.
HU Termin bei dem die Bremse HA bemängelt wurde am 28.11.25, am gleichen Tag Werktag Nachricht an Werkstatt gegeben, bis jetzt noch kein Termin - aber die Tage wiederholter Anruf vom AH wegen Kundenzufriedenheit. Hab also ungefähr den gleichen Vortrag gehalten wie der Dame vor ein paar Wochen.
Von wegen Wartung (für 400€ ohne TÜV, ohne Reinluftfilterwechsel) - das erhält die Verkehrstüchtigkeit ihres DACIA blablablublub - höchstens die Valuta in der Kasse vom Autohaus.
Da müssten nun nicht nur die Ohren klingeln sondern dort auch mal eine Glocke bzgl. Aufwachen.
Das Einzige was denen einfällt ist dieser Zweizeiler:

Lieber Kunde,


leider haben wir seit dem 08.12.2025 EDV Probleme & somit Schwierigkeiten bei der Terminplanung.

Sobald unsere Systeme wieder funktionieren, rufen wir Sie bezüglich einer Terminvereinbarung zurück.


Wir danken für Ihr Verständnis.
 
Mal sehen ob sie Dir dann eine neue HU bezahlen wollen......
 
Denke eher dass ich noch zahlen soll für die Rep. Bremse ist ja ein Verschleißteil.
Argumente wie bei der Batterie die ich bezahlen musste, dass das doch kein Verschleiß ist (da ausgelaufen) sondern ein Qualitätsmangel dringen da nicht durch. So wie nun die Wirkung der Bremse ja da ist, also Feststellbremse hat Zug, "nur" die Betriebsbremse hinkt hinterher.

Bekannter mit einem Duster hat gesagt er hat an seinem mal die Bremse hinten selbst gemacht.
So einen verkorksten Mist mit dieser automatischen Nachstellung hat er noch nicht gesehen...
 
Bekannter mit einem Duster hat gesagt er hat an seinem mal die Bremse hinten selbst gemacht.
So einen verkorksten Mist mit dieser automatischen Nachstellung hat er noch nicht gesehen...
Irgendwann kennt man den ganzen Mist und dann ist es auch nur noch Routine. Um so erstaunlicher ist es oft, daß der ganze Mist so lange hält.
 
Irgendwann kennt man den ganzen Mist und dann ist es auch nur noch Routine. Um so erstaunlicher ist es oft, daß der ganze Mist so lange hält.
Wenn der Mist wenigstens stinken würde, wäre man von vornherein gewarnt .
Aber ob es dann überhaupt etwas gäbe, was nicht stinkt?
 
So ne automatische Nachstellung ist kein Problem. Weder bei Renault, VW oder sonst irgend einem Hersteller, der noch Trommelbremse hinten anbietet. Aber man sollte schon verstehen, wie eine Trommelbremse funktioniert. Sieht zwar einfach aus, ist aber mit Vorsicht instand zu setzen.
Mein Fehlerfavorit ist immer noch der Opel Kadett auf Platz eins und der, man höre und staune .... der Lada.
 
Ganz schön geheimnisvoll, verrät uns den Preis nicht🤐
MfG
K.T.

Naja, ich wollte einfach nicht aufdröseln, wie das AH das Problem
buchhaltungstechnisch gelöst hat und wie ich jetzt quasi an
deren Fehler "verdient" habe. Das fände ich unfair.

Was ich aber sagen kann ist, dass die standardmäßige Wartung A
mit Austausch Innenraumfilter und Aktivierung der 1-jährigen
Dacia-Treue Folgegarantie...
(die der Vorgänger trotz ähnlichen Preises wie gesagt nicht angeboten hat,
weswegen ich bis vor ein paar Tagen ein Jahr lang "Garantielos" unterwegs war,
was mir einigermaßen unsympathisch war bei dem, was bei dem Schlumpf so
alles passieren kann und ich deshalb ziemlich scharf drauf war)

...dort 260 Euro kostet. ;)

Teuer genug... aber wenn man bedenkt, was mittlerweile schon
ein einfacher Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt kostet, auch
nicht sooo viel. :D
 

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