"Das ist nicht ehrlich, oh nein !!" AC-laden...

Die Ladegeräte interessiert die Akkutemeratur nicht, das macht alles das BMS und der Akku-Innenwiderstand
 
Bei der gleichen Temperatur lädt der Spring DC mit 3A und AC mit 32A.
Das AC Ladegerät schert sich nicht um die Wünsche des BMS, der DC Lader schon.
 
Die Ladegeräte interessiert die Akkutemeratur nicht, das macht alles das BMS und der Akku-Innenwiderstand
BMS ist aber was ich auch meinen würde mit "Ladegerät".

Ob die Akkutemperatur beim AC-laden berücksigtigt wird weiß ich nicht. Wo ich wohne ist est nicht oft so kalt daß es mir auffält. So da dieselbe Tabelle gilt die ich ein paar Stunden eher hier hochgeladen habe dann geht das nur unter 7 kW bei 0 grad und über 70 % . So kalt ist es hier nicht oft, und so oft lade ich auch nicht an AC-Säulen.

Kommt es jetzt darauf an 11 und 22 kW AC-Säule in meiner Gegend zu besuchen, da der einzige Wagen zu sein, und sogar bei hohere und niedriger Temperature.
IN die nächsten Tage wird sogar bis auf 14 °C vorhergesagt. Niedriger als 6 für die kommende zwei Wochen noch nicht.
 
Wers im Winder eilig hat mit kalter Batterie läd am der Typ 2 Dose mit 22kW, also knapp 7 kW in den Akku.
Gut ist das dann nicht unbedingt für die Batterie aber wenn es sein muss hat man keine Wahl...
 
Und ist auch nicht besonders Akku schonend. Aber wie hat ein Kollege bei solchen Konflikten immer gesagt: "Hätte er halt keine Batterie werden sollen"
Andererseits gibt's auch den Spruch der immer Gelassenen: "Laden wird überbewertet"...
 
Es bleibt bei mir einfach dabei:
Wenn was größeres geplant ist, fahre ich (vor allem im Winter) nicht mit nem SOC unter 80% los.

Vorteile:
- wenn man eine längere Strecke vor sich hat, wird der Akku auch bei mäßiger Fahrt innerhalb der ersten Stunde so weit erwärmt, das die Ladegeschwindigkeit akzeptabel ist (ohne übertrieben zackiges Fahren)
- falls es eine Baustelle/ Unfallstelle/ Umfahrung gibt, kann easy weiter geheizt werden - und Schweißperlen auf der Stirn entstehen nicht durch „ohje… nur noch 12%“ sondern „Boah! Ich drehe mal die Heizung runter“

Bei Strecken >100km startete ich im Winter stets mit >80%SOC und hatte eigentlich nie Probleme mit Reichweitenangst oder zu langsamen DC-Ladern.

Bei Kurzstrecken wird das vollkommen anders sein. Ein gefrosteter Akku nimmt an DC-Säulen nur minimal an.
 
Kommt es jetzt darauf an 11 und 22 kW AC-Säule in meiner Gegend zu besuchen, da der einzige Wagen zu sein,
Sontagmittag, ganz alleine an eine 22 kW AC Säule, auch keine EV's an die andere zwei Säulen in der Nähe, 10 gradC, 28 minuten, nur eine erbärmliche 2,08 kWh, also etwa 4 kW Ladeleistung.
Ich wohne drei Straßen weiter, Netzspannung war dort 228-229 V, also kein Strommangel
Vier kilowatt nenne ich keine "Leistung". :(
 
Ich hatte beim AC laden keine Einbrüche.
Ich konnte bei meinem Arbeitgeber immer mit 32A laden und das auch bei -9°C (nach vorigen 15km Anfahrt).
Beim DC Laden beginnt er tatsächlich mit einer niedrigeren Ladeleistung.

Die 7KW hatte ich tatsächlich immer konstant (Über CanZe kontrolliert).
 
Ich tippe mal auf die Ladesäule bzw Lastmgmt.
@Jan van de Velde 3 Straßen weiter kann aber unter Umständen schon ein anderer Trafo sein. Das muss also nicht stimmen mit der selben Spannung an der Säule, es kann aber.
 
Die Frage ist, ob es am Spring liegt, oder an den AC Ladestationen in den Niederlanden.
Es ist gerade das was ich wissen möchte.

Wie gesagt, in Belgien und Frankreich bisher AC 7kW (ein Mal auf sechs nur 5 kW) , in die Niederlände noch nie 7kW , 4-4,5 kW als maximum.
Einige Malen 3,5 kW an 11 kW Säulen, aber ach nicht immer. Einmal eine 13 kW, gab doch schon 4,5 kW.
 
Dann könnte es sein, daß Holland die Stromabgabe begrenzt. So können sie mit alten Leitungen dennoch einige AC Lader hinstellen
 
@Fahrer
Das sind die Niederlande, Holland ist nur ein Teil davon, so wie bei uns Bayern. 🤷‍♂️

Holland ist auch die Heimat von Frau Antje, so wie Bayer die Heimat der Lila Kuh ist.

Duck und wech
Es sind gar nicht alle deutschen auch bayern ?!?!? 😱
 
Dann könnte es sein, daß Holland die Stromabgabe begrenzt. So können sie mit alten Leitungen dennoch einige AC Lader hinstellen
Jedenfalls haben wier an vielen Orten Kapazitätsprobleme. Lass uns vorsichtig sagen daß Privatisierungen nicht immer gebracht haben was man hoffte. :mad: In unseres Städtchen erkennt sogar die Jugend das: der geplante Bau eines McDo's wurde letztes Jahr um vier Jahren verschoben weil die keinen anschluß kriegen können. :rolleyes:
 

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