ADAC - E-Autos: Sechs Kleinwagen im Vergleich

Bei diesen Tests muß jeder für sich entscheiden nach welchen Kriterien er sein Auto auswählen würde. Einiges, worauf der ADAC Wert legt, ist für mich nebensächlich und anders rum. Daher ist die Aussagekraft des Ganzen relativ. Und wenn der Spring die Empfehlung hätte: schnell wegwerfen...... ich würde ihn dennoch gerne weiterfahren!
 
Also so rein nach den Werten in der ADAC-Tabelle hat der Spring zwar die kleinste Reichweite, ist aber bei allen anderen Werten nicht schlechter als die anderen, beim Verbrauch sogar der Beste.

Wobei: 16,7 KWh habe ich in drei Jahren noch nie hinbekommen. Bei 14 KWh muss man schon Heizung und Klima gleichzeitig auf maximaler Stufe laufen lassen und die 45 PS stets bis zum Anschlag reizen... 😄

Soll heißen: Der Test ist zwar interessant, die Bewertung ziemlich subjektiv. Ich finde den Testsieger einfach abgrundhässlich und allein deshalb wäre der Inster bei mir von vornherein außen vor. Ebenfalls alles andere als objektiv.

Insgesamt aber erfreulich, dass das Angebot größer wird.
 
Ich finde den Testsieger einfach abgrundhässlich

Ja, ich auch, obwohl das Design eigentlich gar nicht oberste Prio bei mir ist. Aber was zu viel ist, ist zuviel. Ähnlich der Leapmotor. Gegen die beiden ist der Spring ein richtiges Schmuckstück.

Ich kann auch den letzten Platz bei den Fahreigenschaften nicht nachvollziehen. Seit ich vernünftige Reifen drauf habe, kann ich so richtig schön durch die Kurven räubern. Ich bin aber auch nicht verwöhnt mit meinem 11 Jahre alten Golf 7, wo das Fahrwerk schon seit Jahren klappert (der Golf 5 war besser). Kann ja sein, dass sich fahrwerkstechnisch die letzten Jahre deutlich was verbessert hat. Die anderen Kandidaten habe ich noch nicht gefahren. Spring 3,6 bei den Fahreigenschaften und Hyundai und Fiat mit 2,7 und 2,6 fast eine ganze Note besser? Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Unterschiede so groß sein sollen.
 
Also jetzt aktuell würde ich definitiv den Testsieger kaufen.
Dafür genau einen Grund: In der höheren Ausstattung flexibleren Innenraum.
Die hoffentlich besseren Fahreigenschaften wären ein Bonus. Der Dacia ist echt maximal Käse was Kurven/Schlupf betrifft.
Aber nun hab ich nun mal die Kröte, also weiter Fahren und Träumen:ROFLMAO:
 
Dann kauf mal gescheite Reifen. Das hilft. Ich habe nur Probleme bei gröberen Fahrbahnunebenheiten in Kurven. Da ist es wirklich zum Teil unangenehm.
Sind schon drauf. Ändert leider genau 0 am Fahrwerk.

Aber beim nächsten Mal weniger patzig sonst knallt das hier, kapiert?
 
@Elektrickser @launacorp
Leute, können wir bitte wieder den normalen gepflegten Ton hier im Forum nutzen.

Dann muss keiner gescheit sein und dann muss es auch nicht knallen.
Denn das haben wir dann in 33 Tagen wieder, das es knallt. Alle Jahre wieder. ;)
 
Der Dacia ist echt maximal Käse was Kurven/Schlupf betrifft.
Also ich kann echt nicht klagen. Meine Strecke ist in den Bergen und ich fahre fast 2000 km pro Monat.
Klar habe ich Winterreifen aufgezogen und wieder die 14" Fegen drauf, aber ich komme mit dem Spring gut klar.
Nun vielleicht sollte ich sagen, dass ich auch Oldtimer und Traktoren fahre.
Gelegentlich auch Kettenfahrzeuge 😁
Das könnte helfen.... .
Mich stört mittlerweile der Spurassistent viel mehr, der meckert ständig und meint ich soll Lause machen. 😜
 
Ich finde das Fahrwerk halt eher nicht so pralle.
Mein damaliger Peugeot307 Kombi war deutlich sicherer in Kurven und vor allem beim Bremsen. Klar kann man das nicht miteinander vergleichen, aber mein Popometer sagt definitiv, dass die Kröte ein eher günstiges Fahrwerk hat. Logisch irgendwie bei dem Preis.. 😂

Aber ich will da auch nicht mehr weiter drauf eingehen. Scheint ein heißes Thema zu sein.
 
Bei den Neupreisen wäre mir von der Qualität auch der Hyundai am liebsten (obwohl optisch echt gewöhnungsbedürftig).
Aber müsste ich jetzt ein E Auto haben , würde ich wohl dennoch einen Spring kaufen....z.B für 7777€.
 
Sind schon drauf. Ändert leider genau 0 am Fahrwerk.

Aber beim nächsten Mal weniger patzig sonst knallt das hier, kapiert?

Was war denn da "patzig"? Das Wort "gescheite"? Das bezog sich auf Reifen und nicht Personen oder so. Schade, dass du das persönlich nimmst. Das ist für meine Begriffe normaler, lockerer Umgangston.

Und dass bessere Reifen am Fahrwerk nichts ändern, ist schon klar, aber bei mir haben die neuen Reifen ein insgesamt besseres "Fahrverhalten" gebracht, d.h. z.B. höhere mögliche Kurvengeschwindigkeiten.
 
Logisch irgendwie bei dem Preis.
Genau, man muss es immer im Verhältnis zum Preis betrachten. Wenn das alles beim Spring genauso gut oder besser wäre wie bei 5 oder 10 tausend € teureren Fahrzeugen, dann könnten die anderen entweder einpacken oder der Preis würde aufgrund hoher Nachfrage entsprechend angepasst.
 
Das bezog sich auf Reifen und nicht Personen oder so. Schade, dass du das persönlich nimmst. Das ist für meine Begriffe normaler, lockerer Umgangston.
Man kann es auch so interpretieren, fas der Fahrer nicht in der Lage ist ordentliche Reifen zu kaufen .
Und damit möchte ich das Thema gerne beenden
 
Man kann es auch so interpretieren, fas der Fahrer nicht in der Lage ist ordentliche Reifen zu kaufen .
Und damit möchte ich das Thema gerne beenden
Ja, im Nachhinein verstehe ich, dass man das so interpretieren kann, auch wenn es nicht so gemeint war. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft genauer auf die Formulierung achten - will mit niemandem Streit.
 
Schade finde ich, dass im Test ein Kriterium überhaupt nicht beachtet wurde: das Gewicht. Denn das Gewicht war für uns eines der Haupt-Kaufargumente. Ein Einsatzzweck unseres Spring ist als "Beiboot" am Womo zu dienen, und da sind 300-500 Kg zum nächsten Kandidaten schon ein Kriterium. Als Kurzstreckenfahrzeug macht er einwandfrei seinen Job, im Urlaub reicht die Reichweite vor Ort aus, was will ich mehr.
 
Man kann es auch so interpretieren, fas der Fahrer nicht in der Lage ist ordentliche Reifen zu kaufen .
Und damit möchte ich das Thema gerne beenden
Hier im Schwabenland wird das niemand so interpretieren, "Kauf was G'scheit's" heißt hier "Kauf ein Qualitätsprodukt" und hat nichts negatives dabei, eher ein gut gemeinter Ratschlag nicht am falschen Ende zu sparen. Weil hier sparen alle.
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben