Im ECO-Modus, 100km/h wird nicht erreicht

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Fahrzeug
Spring Comfort +
Modell
Stepway
Modelljahr
2021
Motor
45 PS
Batterie
27 KW
Softwareversion
🤔
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich möchte so viel wie möglich im ECO-Modus fahren. Da ich viel auf Landstraße unterwegs bin, sollte ich dennoch 100-105km/h erreichen (wie im ECO-Modus laut HB beschrieben). Nur leider komme ich derzeit (so um Null Grad Außentemperatur) meist nicht über 90-93km/h hinaus.

Gerade Straße, kein Gepäck, alleine im Auto, Lüfter auf Stufe 1, Heizung auf halb, Radio an, Ganzjahresreifen 2,5bar, nur LED Licht an.

Liegt das am Wetter ? Zeigt mir das Display einfach nur zu wenig an ? Muss das irwie im AH nachjustiert/geteacht werden ?

Hat das noch jemand von Euch ? 🙋‍♂️
 
Doch, die wird erreicht.
Selbst wenn ich z.B. auf der AB bei 130km/h vom Voll-Modus in der ECO schalte, geht auf 93 zurück und bleibt dort.
 
Die 31ps reichen bei den Temperaturen wohl nicht mehr aus um ihn auf 100 zu bekommen.

Wird demnächst ja wieder etwas wärmer.
(In Niedersachsen um die 10 Grad)
Einfach mal beobachten ob sich da was ändert.
 
Gegenwind ist auch nicht zu unterschätzen. Ich fahr öfter die gleiche Strecke hin und zurück.
Auf einer Tour schafft er die 100, zurück können es auch schon mal 90 sein.
 
Hab heute die 93 auch nicht knacken können 🙈😂...sogar im Windschatten eines LKW's...
 
Hallo,

ist bei mir auch so. Ein Blick in den Bordcomputer zeigte das der Verbrauch auf max. 15 Kw/h begrenzt wird, welches dann zur folge hat das das Fahrprofil mit allem drum und dran (Reifen, Temperatur, etc.) Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.
 
Jetzt stellen sich bei mir mehrere Fragen!

Zeigt der Bordcomputer nicht kw/ auf 100km an?
Du hast geschrieben kw/h.

Bedeutet es, dass man im eco-Modus im Normalfall immer unter 15kw auf 100km bleibt, da es bei 15kw limitiert wird?

15kw sind doch nur 21PS. Soll der Spring im eco modus nicht 31PS haben?
 
Moderne e Autos reduzieren ja auch bei zu niedrigen Akku Temperaturen die Leistung um diesen zu schützen. Eventuell hat Dacia auch an sowas gedacht .
 
Hallo,

ja der BC zeigt Kw an, ist für mich aber die entnommene Kapazität aus dem Akku also Kw/h.

Ja das mit den 15Kw(/h) im ECO Modus stellt sich so da, das man das Strompedal ruhig durchdrücken kann, also nicht bis KickDown, und er steigt bei mir nicht über diesen Wert. Sollte also 15 Kw/h auf 100 KM sein. Wie entnommene Kapazität zu den 31PS stehen, k.A. Weis nur das ein Gleichstromreihenschlussmotor verbaut sein soll. Kann man wahrscheinlich berechnen, aber mir egal, fahre den Eco sowieso nur bis ca. 80Km/h was 95% mein Fahrprofils entspricht.
 
Bei mir ist es so, er begrenzt die aus dem Akku entnommene Kapazität auf 15 Kw/h. Probefahrt mit der Business Variante???

Habe ihn bis jetzt immer bei kälteren Temperaturen (<5°C) gefahren, könnte also mit den niedrigen Temperaturen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben