Im ECO-Modus, 100km/h wird nicht erreicht

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Bin vorgestern und heute jeweils 130km Bundesstraße gefahren. Temp. zwischen 11 und 13 Grad. Mehr wie 96-98km/h habe ich auf ebener Strecke nicht erreicht. Verbrauch lag zwischen 13 und 22 Kw/h, je nach Gefälle oder Steigung.
Denke aber, wenn wir Richtung 20 Grad gehen, wird die 100 km/h schon erreicht und der Verbrauch sinkt.
 

Stoffelcr

eDacia-Interessierter
Ja, bei mir keine Änderung. Er regelt ab 70 km/h den Verbrauch immer weiter runter. Irgendwann ist es so das der momentane Verbrauch auf 15KW begrenzt ist und sich dem Steckenprofil entsprechend die erreichbare Geschwindigkeit einstellt und ohne Kickdown nicht in den roten will bzw. werden auch nicht alle grünen Balken ausgefüllt.
Habe bei YouTube mal ein Video gesehen in dem dieses Verhalten bei einem Autobahntest zu sehen ist. Der Test wurde mit der Business Variante durchgeführt. Mich stört das Verhalten nicht sonderlich da er sich unterhalb 70 „normal begrenzt“ verhält und die Autobahn recht selten angesteuert wird. Mal sehen ob es bei der 1. Inspektion eine neue Software gibt.
 

Stoffelcr

eDacia-Interessierter
Wieso sollte eine evtl. programmiere Leistungsreduzierung nicht den Strom begrenzen. Der ECO nimmt ja auch Leistung weg, oder. Sonst wäre er ja überflüssig und Mann macht alles über den Gasfuss. wie schon geschrieben der Gasfuss war bei meinem Test immer bis zum Kickdownschalter gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.
Man sieht ja, das er ab ca. 70km/h mit der Leistung runter geht.
Genauso wie man keinen Burnout hinlegen kann, weil halt nicht gleich die volle Leistung anliegt, sondern hochregelt wird.

Mich stören die 90 km/h über Land auch nicht. Ich habe vor dem Kauf ein paar Messungen mit nem GPS Tracker gemacht. Auf meinem 20km Arbeitsweg morgens, habe ich eine Durchnittsgeschwindigkeit von 40km/h. Wenn ich Abends mit dem Hund in den Wald fahre ist es dem Köter auch egal ob ich 90 oder 100 fahre. Also fahre ich 90. Daher reicht mir der Eco Modus zu 95% aus.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Habe eigentlich immer den Eco Modus an gehabt, weil ich hier in der Stadt fast nur 30 fahren kann und alle Landstraßen rundherum auf 70 begrenzt sind. Mein momentaner Verbrauch bei um die 3 Grad in den letzten Tagen ist aber bei 18,4.
Wenn er auf 15 KW/h begrenzen würde, dürfte mein Verbrauch ja nicht höher sein?
Der tatsächliche Verbrauch an der Steckdose sieht seit dem 20.12.2021 übrigens so aus:
1641678960038.png
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Zu dem Verbrauch des eMotors kommen halt noch die weiteren Verbraucher, aktuell insbesondere die Heizung, dazu.
Wenn Du also eine relativ geringe Durchschnittsgeschwindigkeit von zb 50km/h hast und der Antrieb durchschnittlich vielleicht nur 8kW zieht, kommt halt noch die Heizung mit geschätzt 1kW (bis zu 2kW) als Verbraucher dazu.

In diesem Beispiel hättest Du in einer Stunde 50km zurückgelegt und dabei 8kWh für den Antrieb und 1kWh für die Heizung verbraucht. Also 9kWh/ 50km. Sind 18kWh/ 100km.

Auf Kurzstrecken oder bei Langsamfahrten habe ich auch einen Verbrauch von ~18kWh.
Bei Überlandfahrten mit durchschnittlich 80km/h sind 14kWh/ 100km leicht erreichbar.

Ich denke gerne in Extremen, um mir etwas besser erklären zu können:
Stelle Dir vor, Du stehst bei aktuellen Temperaturen im Stau auf der Autobahn, es geht eine Stunde lang nur mit 5km/h voran und die Heizung läuft mit 1kW.
In dieser Stunde würdest Du wahrscheinlich für den Antrieb 0,7kWh und für die Heizung 1kWh verbrauchen.
Für 5km.
Also 1,7kWh/ 5km = 34kWh/ 100km.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Da hast Du recht. Heizung kommt hinzu. Will ja nicht frieren. Der Spring verbraucht bei 3 Grad bei laufendem Motor 2kw im Stand. Kann man ablesen, wenn man auf KW/h eingestellt hat. Einstellung Heizkraft auf Mittel und Lüfter auf 2.
 

Empfohlene Communitys



Oben