Der nächste Winter kommt bestimmt…

Nur als kurzer Hinweis, weil es gerade noch so schön warm und trocken ist:
Das ist die ideale Witterung, um den 2€-Hirschtalgstift aus dem Regal zu holen, kurz über alle Tür- und Klappendichtungen zu streichen und mit den Fingern noch mal kurz drüber zu wischen.

20-30Cent und 5-10min Aufwand, die einem im Winter eventuell Ärger ersparen.☺️

Und… für bisher unerfahrene Winter-Auswärts-Ladende: evtl ein wenig nach vereister Ladeklappe und Abhilfemaßnahmen suchen, damit man nicht böse überrascht wird.
(Abhilfemaßnahmen „leichte behandschuhte Klopfer auf vereiste Klappe“, „warmes Wasser mitnehmen“, „Ladeklappenheizung“ usw)
 
So ein Stift? Stinkt das dann nach Wild oder ist das geruchsneutral?
1727091548001.webp
 
Exakt so einen habe ich.
Mit feiner Nase riecht man anfangs einen leichten Geruch von Wild.
Wie ein Hirschfell in größerer Entfernung.
Ich mache das Nachziehen mit dem Finger aber dennoch gerne mit Einweghandschuh ;-)
Aber der Geruch auf den Dichtungen ist meiner Meinung nach selbst mit sehr feiner Nase nach 30min nicht mehr wahrnehmbar.
 
Nur als kurzer Hinweis, weil es gerade noch so schön warm und trocken ist:
Das ist die ideale Witterung, um den 2€-Hirschtalgstift aus dem Regal zu holen, kurz über alle Tür- und Klappendichtungen zu streichen und mit den Fingern noch mal kurz drüber zu wischen.

20-30Cent und 5-10min Aufwand, die einem im Winter eventuell Ärger ersparen.☺️

Und… für bisher unerfahrene Winter-Auswärts-Ladende: evtl ein wenig nach vereister Ladeklappe und Abhilfemaßnahmen suchen, damit man nicht böse überrascht wird.
(Abhilfemaßnahmen „leichte behandschuhte Klopfer auf vereiste Klappe“, „warmes Wasser mitnehmen“, „Ladeklappenheizung“ usw)
Und gerade bei eingefrorener Ladeklappe, werde ich schon mal einen Vorrat an Hebelverstärkungen zum einkleben drucken🖨️
Denn eingerissene Hebel braucht niemand, auch wenn das im Kulanz-Garantiefall vom AH ersetzt werden würde.. Wenn da nicht die laaangen Ersatzteillieferzeiten wären..🫣
Schreibt mich dazu per PN einfach ein, die Verstärkungen werden via📩versendet🦾
 
Hirschtalg ist viel besser - es geht ja nicht nur um Frostschutz, sondern auch darum, dass das Gummi geschmeidig bleibt...
die bleiben beim Kühlmittel auch geschmeidig ;);)
wäre ja fatal wenn die Gummis hart werden würden und die ganzen Kühlschläuche ;)
und Frostschutzmittel haben ja die Meisten daheim
 
die bleiben beim Kühlmittel auch geschmeidig ;);)
wäre ja fatal wenn die Gummis hart werden würden und die ganzen Kühlschläuche ;)
und Frostschutzmittel haben ja die Meisten daheim
Den Trick kannte ich noch nicht....Ich bin mir aber auch nicht sicher ob der Hirschtalgstift nicht sicherer ist.
 
Nachdem meine Ladeklappe nun auch hängen blieb und erst nach mehrmaliger vorsichtiger Betätigung+ öffnen der Motorhaube aufging, habe ich zuerst die Federn gesäubert und mit WD40 eingesprüht, die Gummidichtung mit dem Pflegestift bearbeitet und mir eine Hebelverstärkung ausdrucken lassen und eingeklebt.
Fazit. Hängt schon wieder😬 aber wenigstens fühlt es sich nicht so an, als ob der Hebel gleich abbricht.
Gab's nicht auch dafür einen Trick zum öffen? Irgendein Hebel im Motorraum, den ich nicht finde? Die Vorstellung leer an der Säule zu stehen und die Ladeklappe geht nicht auf macht mir ein wenig Sorge.
 
Die Gummidichtung unbedingt vorher gut reinigen umd auch die Flächen wo sie aufliegt. Ansonsten war das nun schon die halbe Miete. Eigentlich wollte ich diesen Sommer noch zusätzliche Federn anbringen....Sommer vorbei!
 
Kann aber gerade nicht ans Auto zum Basteln.
 
Wie man`s auch macht, immer isses verkehrt! 🤷‍♂️

In Erwartung von Frost habe ich die Gummidichtung der Ladeklappe (dünn) mit Industrievaseline eingestrichen. Am nächsten Morgen war die Klappe nicht gefroren, sondern verklebt. Da die Verriegelung zurückschnellt, wenn man den Öffnungshebel freigibt, musste eine Kordel zu Hilfe genommen werden. Letztere hat jetzt ihren festen Platz im Notfallpack.

Ladeklappenhebel.webp
 
Ich hatte das auch schon mal, daß ich dachte: wer gut schmiert, der gut öffnet...Pustekuchen, alles mühsam wieder entfernt. Für den Fall des frierens habe ich ja die Klappenheizung.
 
Wie man`s auch macht, immer isses verkehrt! 🤷‍♂️

In Erwartung von Frost habe ich die Gummidichtung der Ladeklappe (dünn) mit Industrievaseline eingestrichen. Am nächsten Morgen war die Klappe nicht gefroren, sondern verklebt. Da die Verriegelung zurückschnellt, wenn man den Öffnungshebel freigibt, musste eine Kordel zu Hilfe genommen werden. Letztere hat jetzt ihren festen Platz im Notfallpack.

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DIY Regenschutz über der Verriegelungsnase.webp

Dacia Spring FL Klappenriegel mit "Doppelfunktion":
Gummi- Abdeckung Typ2-'Stecker entsprechend
mit einem " 🔲 "anpassen, damit die Nase der Klappenzuhaltung im Gummi sicher einrastet...DIY...war dort schon mein "Edersee Feature"👀 am Facelift 2023er.
Lg🌲
 
Wie man`s auch macht, immer isses verkehrt! 🤷‍♂️

In Erwartung von Frost habe ich die Gummidichtung der Ladeklappe (dünn) mit Industrievaseline eingestrichen. Am nächsten Morgen war die Klappe nicht gefroren, sondern verklebt. Da die Verriegelung zurückschnellt, wenn man den Öffnungshebel freigibt, musste eine Kordel zu Hilfe genommen werden. Letztere hat jetzt ihren festen Platz im Notfallpack.

Anhang anzeigen 15543
die Dichtung einzureiben ist sicherlich nicht verkehrt, um ein Festfrieren eines Wasserfilms zwischen hartem und Dichtungsmaterial zu vermeiden. Der Fett-/ Wachsfilm sollte allerdings so dünn sein, das er durch Schmelzen und Erstarren nicht selber zum Problem wird.
Der altbekannte „Hirschtalgstift“ hat sich anscheinend zurecht über Jahrzehnte gehalten.
Wichtig erscheint mir aber auch bei dem: anwenden, wenn die Dichtungen einigermaßen warm sind. Dann ganz dünn auftragen und mit (wegen Geruch Einweg-behandschuhtem) Finger nochmal nachreiben, sodass die Dichtung nur minimal benetzt ist.
Dann kann kein gefrierendes Wasser anhaften - das Fett wird aber durch Stocken auch nicht selbst zum Problem.

Gegen viel gefrierendes Wasser im Spalt der Ladeklappe hilft jedoch auch das Einfetten der Dichtung wenig bis nichts.
Da hilft nur ein (teilweise beherztes) Klopfen auf die Ladeklappe - oder die Ladeklappenheizung wie von @Fahrer und mir.
Ist übrigens kein spring-spezifisches Problem: Zoe-Fahrer (also auch Nasenlader) sehe ich im Winter regelmäßig resigniert bis wütend auf ihre Ladeklappe schlagen.
 
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