Der nächste Winter kommt bestimmt…

Nur als kurzer Hinweis, weil es gerade noch so schön warm und trocken ist:
Das ist die ideale Witterung, um den 2€-Hirschtalgstift aus dem Regal zu holen, kurz über alle Tür- und Klappendichtungen zu streichen und mit den Fingern noch mal kurz drüber zu wischen.

20-30Cent und 5-10min Aufwand, die einem im Winter eventuell Ärger ersparen.☺️

Und… für bisher unerfahrene Winter-Auswärts-Ladende: evtl ein wenig nach vereister Ladeklappe und Abhilfemaßnahmen suchen, damit man nicht böse überrascht wird.
(Abhilfemaßnahmen „leichte behandschuhte Klopfer auf vereiste Klappe“, „warmes Wasser mitnehmen“, „Ladeklappenheizung“ usw)
 
Gummiflege gegen das Anfrieren...
Danke @Hans für deine wunderbare, zuträgliche Anleitung, rechtzeitig zur Winter- Frost- Zeit...je nach dem, an welchem Ort plötzlich Wasser gefriert...
Hirschtalg im " Lippenpflege- Stift- format"... einfach machen, La pico bello Dichtung.

Stichwort Kühlerflüssigkeit:
🧤 Gesundheitsschädlichliche Zusammensetzung, daher eher ungeeignet als Hausmittel:

Lg🌲
 
Ich kann diesen Glycerin Stift mit silikon nur empfehlen. Gibt's im 5er Pack günstig bei Amazon usw, nach jedem Laden bei Minusgraden einmal über die Dichtung und stumpf auf das Plastik. Greift nichts an, verklebt nie, verhindert zufrieren zuverlässig. Hab bei dickem Schnee und bis - 10 letzen Winter kein Problem mehr gehabt, aber ist halt wasserlöslich. Einmal weg getaut und er muss neu aufgebracht werden, daher bei der entsprechenden Witterung jedes Mal drauf. Eine Flasche hält aber den Winter.
Screenshot_20241125-214923_Gallery.webp
 
Hilfreich und praktisch beim Auftragen, ...ggf. Schutzbrille tragen 🤓 doch die Gefahrenhinweise sind zu beachten.
Lg🌲
 
Der Glyzerinstift ist sicher auch eine gute Sache👍🏼
Die Warnhinweise rühren sicher nur daher, das Glyzerin hygroskopisch ist - also Wasser zieht. Deswegen sollte das nicht in‘s Auge kommen… aber da müsste man sich schon anstrengen, das unbeabsichtigt abzubekommen😉

Meine Erfahrung ist übrigens, das gar nicht mal sehr tiefe Temperaturen zum Festfrieren einer Ladeklappe führen. Am ungünstigsten scheinen mir Temperaturen um 0Grad mit (Sprüh-)Nebel von der Straße bei Landstraßengeschwindigkeit zu sein.
Dann dringt flüssiges Wasser in den durch Fahrtwind kälteren Spalt zwischen Ladeklappe und Frontverkleidung, gefriert dort und jedes weitere Tröpfchen verstärkt diese Schicht.

Aber wer überwiegend innerorts unterwegs ist, wird wahrscheinlich nur seltenst Probleme damit haben.
 
Moin,

mir ist die Ladeklappe am Spring noch nicht zugefroren, würde in dem Fall es aber mit reichlich Scheibenenteiser versuchen wollen.
 
Moin,

mir ist die Ladeklappe am Spring noch nicht zugefroren, würde in dem Fall es aber mit reichlich Scheibenenteiser versuchen wollen.
Wie drankommen? Du müsstest ein Gefäß dabei haben um die Scheibenwaschflüssigkeit aufzufangen, oder hast Du immer was dabei?
 
Bei leichten Vereisungen hilft in der Regel tatsächlich schon, sanft auf die Ladeklappe zu klopfen.
Ohne jegliche Hilfsmittel.

Bei so einer stellenweise 2cm starken Klar-Eisschicht dann eher nicht ;-)
(das hatte ich aber provoziert, um die Ladeklappenheizung zu testen)
In dem Thema "Ladeklappe zugefroren!" (über Suche) wurde von den Forumskollegen und -kolleginnen schon sehr viel zusammengetragen.
1732630071745.webp
 
@Fahrer gibt's als Spray wenn's fix gehen muss.
Dann muß man das aber auch dabei haben. Manche haben ja noch nicht mal ihre Winterreifen dabei. Ich habe immer Schneeketten zusätzlich dabei aber kein Spray......was jetzt? Die Priorisierung überdenken oder noch eine Sprayflasche füllen? Wohin mit der dann? Damit sie nicht die Bude vollduftet am besten in den Frunk. Wenns aber hart auf hart kommt könnte es sein, daß man den auch nicht auf bekommt. Ist schon hart das Autofahrerleben. Zu Fuß gehen? Oft noch härter.....
 
Mein Gott, dann halt einen Wechselrichter auf 220V , 2m.Verlängerungskabel und nen Kleinen Camping-Föhn an Bord.
Und für die Gummidichtungen tuts zum Einreiben: lumpiges Glycerin et c'est ça.
Ihr habt Probleme .....
Winter: Keine Probleme...natürliche Aufgaben...⛄️...war schon da ?
Wenn es einmal Winter wird ;-).webp

"ein Nasenlacher...🤧👺"
 
Boah, jetzt hat's mich auch erwischt. Froh, bei Aldi einen der beiden Ladeplätze ergattert zu haben, geht die verf... Klappe nicht auf. Mit 13% Akku zuhause angekommen, erst mal den Heizlüfter ausgepackt.

ladeklappe.webp


Vom Eise befreit ging die Klappe wieder auf. Alles erreichbare mit WD40 eingesprüht (war gerade zur Hand) und die Klappe mehrmals auf und zu gemacht. Schnell noch ein paar Sachen erledigt und 40 Minuten später die gleiche Sch... wieder. Ich könnte im Strahl kotzen, armdick.
 
Oft hilft ja ein beherzter, (mäßig) sanfter behandschuhter Klopfer auf die Ladeklappe.
Das Problem ist meistens Frost in dem Spalt zwischen „Kühlergrill“ und Ladeklappe.
Dieses Eis wird dann oft durch den Klopfer gelöst und wenn die Innendichtung mit Talkum/ Hirschhorntalg oder ähnlichem benetzt ist, schwingt die Ladeklappe meist auf.
Ich habe da am Arbeitsplatz auch bereits etliche Zoe-Besitzer kennengelernt, die mit ihrem Nasenlader ähnliche Problemchen hatten.
(Und die mir den Restbestand an Heizdraht für Bastelzwecke nun nahezu vollständig abnahmen)

Ich hatte das mal irgendwo geschrieben:
Meist sorgten bei mir nicht trockene, bitterkalte Perioden für eine zugefrorene Ladeklappe - meist war es eine längere Fahrt bei +-0Grad.
Dann dringt Sprühwasser der Straße in den Spalt und gefriert.
 
Ich will nicht hämisch sein, aber mit Ladeklappenheizung wäre das nicht passiert. Ich bin echt froh, daß ich mir die , mit Materialhilfe von @Hans , eingebaut habe. Auch wenn man sie nicht oft braucht, die Gewissheit sie zu haben beruhigt ungemein.
 
Ich hab auch die Liftklappe und bemerkt, dass die unterschiedlich stark aufgehen/aufschnellen. Bei dem Leihwagen-Spring letztens, dachte ich boah ist die Feder lahm/ausgenudelt..., die wird mal im Winter eher zufrieren..🥴
 
Zurück
Oben