Zweite Batterie / fast doppelte Reichweite

Taha.Lahlou

eDacia-Neuling
Ort
Erlangen
Hallo zusammen. Ich habe am Wochenende den Ersatzrad entfernt. Ich kann mir schon vorstellen einen zweiten Akku im Kofferraum zu stelle. Weiß einer ob und was so ein Batteriemodul kostet? Übersehe ich da andere Details?
Ein Spring mit 300km+ wäre echt nicht schlecht!!!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Spring wurde als City-Flitzer entworfen:
Leicht, wenig Nutzlast, wenig Verbrauch.

Wartet lieber auf ein nächstes Modell von Dacia, das eventuell eher Eurem Anspruch entspricht.
Oder darauf, das es Nachkauf-Akkus mit neuer Technologie und höherer Kapazität gibt.

Die Nutzlast des Spring liegt (glaube ich) bei ~300kg.
Die Masse des Akkus bei ~180kg, wenn ich mich nicht irre.
Da würde der Spring schnell zum Einsitzer... 😉
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Die Nutzlast des Spring liegt (glaube ich) bei ~300kg.
Die Masse des Akkus bei ~180kg, wenn ich mich nicht irre.
Da würde der Spring schnell zum Einsitzer... 😉
Ehrlicherweise ist die Nutzlast offiziell um 250kg. Lass den Akku 200kg wiegen... Dann darf es nach der Ampel nicht mehr den Berg hoch gehen.

Ne luftgekühlte Batterie einfach so in den Kofferraum zu flanschen klingt jetzt auch nicht wie ein Geniestreich.
Da steckst du schön zum laden ein und morgens ist die Batterie rund, dir abends noch eckig war. ...oder der ganze Karren hat sich in eine Pfütze verwandelt. ...oder die Batterie platzt dir einfach, während du gerade Vollstrom einen LKW überholst.
Klingt alles so mittel-spaßig.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Sogar andere e Autos bekommen keine gr. Batterie IMG_20220307_182118.jpg
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
yup dem stimme ich zu. Der Spring ist ein Umkreis "Reiskocher", oder mal mit dem Teil ab in die Berge, sind von mir 90 - 150 km oder zum Bodensee. Dort Tag verbringen, laden, heim fahren wieder laden.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Da wären ausser dem Gewicht schon ein paar andere Probleme :
Die zweite Batterie parallel zur erster schalten : wie ? da ist kein Konnektor dafür ?
Dem Wagen weis machen dass er keine 28 KW Batterie mehr hat, sondern eine xxx KW Batterie.
Die Steuerung des Ladens und des Balancing der zweiten Batterie und die Messung der Spannungen, das braüchte mindestens einen zweiten BMS und noch mehr...
Mal abgesehen von dem Sicherheitzproblem (wenn die Batterie mal im Koffer Feuer fängt !)

Roland
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
yup dem stimme ich zu. Der Spring ist ein Umkreis "Reiskocher", oder mal mit dem Teil ab in die Berge, sind von mir 90 - 150 km oder zum Bodensee. Dort Tag verbringen, laden, heim fahren wieder laden.
Das ist ja das, was ich immer sage: du brauchst das richtige Werkzeug für den richtigen Job.
Der Karren muss mich zur Arbeit und zurück bringen und übern Feldweg fahren, wenn ich mit dem Hund spazieren gehe.
Und das macht er hervorragend.

Das mich der Eimer nicht mit Frau, 3 Kindern und dem Hund anne Nordsee bringt, war mir klar, als ich letztes Jahr den Kaufvertrag unterschrieben habe.
 

vagant

eDacia-Erfahrener
WARUM? Ich habe gerade den Spring WEGEN seinem günstigen Preis und dem kleinen Akku gekauft. Wenn die Garantie in 8 Jahren um ist, packe ich den in den Keller zur Photovoltaik und kaufe einen neuen Akku der mir doppelte Reichweite zum halben Preis bei geringerem Gewicht bietet. Dann gönne ich ihm auch gleich einen doppelt so starken Motor. Vielleicht - weil eigentlich Quatsch, weil nicht mehr so effizient
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Das mit dem Keller und der PV unterschreibe ich sofort. Geht technisch, macht keine Tüv-Probleme und ist ein Super Selbst-Recycling der Batterie. Dürfte auch selbst in Deutschland nicht verboten sein - vor allem wenn auch die Förderung der PV-Anlage ausgelaufen ist.
Aber ob unser lieber Spring in 8 Jahren noch so fit ist, dass er ein "zweites" Autoleben aushält, wage ich fast zu bezweifeln. Jedoch - es ist mein erster Dacia - ich bin gespannt. Möglich ist alles 😎
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Und wer programmiert dir die Software? Was ist mit TüV?
HÄ? Der Hersteller, der mir den Akku verkauft - im Idealfall. Und ja, der TÜV ist eine Genehmigungshure - die auch früher die KAT Nachrüstungen schön genehmigt hat. Sonst hättest du heute eh keinen Wald mehr, weil der saure Regen der 80er alles weggefressen hätte. Damals hat man wenigstens schnell reagiert. Heute sind zu viele nur noch naiv und glauben lieber etwas anstatt etwas zu wissen.
 
Oben