Zustand Bremse

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Bender deine Autos stehen draußen??
Hab schon gehabt das die Klötze so an der Scheibe lagen , das die fast nicht zu bewegen waren , anschließend musste die Scheibe und Klötze neu .
Auch wenn die Klötze runter sind kann man noch ein top Ergebnis haben , hatte ich gerade beim Krafter , Ergebnisse alles gleichmäßig und top , trotzen alles neu Klötze Scheiben Sättel .
Immer überdacht - im Winter in der Halle.
Ja das irgendwas festgammelt, das gibt es natürlich.
Ich kenne auch Fahrzeuge wo Konstruktionsfehler vorliegen und die Bremsen regemäßig vergammeln.
Am wichtigsten ist es bei selten benutzten Fahrzeugen regelmäßge Bewegungsfahrten zu machen und die Handbremse beim länger stehen nicht anzuziehen.

Aber wir reden ja nicht über selten benutzte Fahrzeuge sondern Fahrzeuge die keine so hohe Bremskraft aufwenden (müssen). Dass dadurch die Belänge an Reibkraft verlieren habe ich noch nicht aus seriöser Quelle gehört und wäre für mich auch nicht plausibel.
 

Martinj

eDacia-Interessierter
Das die Bremsen darunter leiden dass sie zu selten benutzt werden halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ok, vielleicht müssen die Führungen der Bremszangen mal alle paar Jahre gereinigt werden, damit die Beläge nicht klemmen. Bremsbeläge verlieren Bremsleistung wenn sie überhitzt wurden. Durch starke Beanspruchung bei hohen Geschwindigkeiten oder Bergfahrten. Auch dauerhaftes Schleifen kann durch Überhitzung so etwas verursachen. Eine starke Vollbremsung kann auch Beläge und Schreiben schrotten. Das bischen Flugrost über Nacht ist schon vom hingucken weg.
Das Beläge und Scheiben von nicht so toller Qualität sind, ist nicht auszuschliessen. Insbesondere wenn ich höre, dass manche schon nach 6,5 Tkm einen Grat an der Scheibe haben. Plausibel finde ich es nicht. Es handelt sich hier um Verschleissteile von einem Erstausstatter. Selbst von einem Twingo kann man das nicht erwarten. Vielleicht passt auch das Material der (tlws. verwendeten) Beläge nicht zu den Scheiben.
 

Martinj

eDacia-Interessierter
Hallo,

bei meinem Spring haben die Bremsen von Anfang an gerubbelt. Zunächst dachte ich, dass dies was mit der Rekuperation zu tun haben könnte, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass Dacia einen Neuwagen mit defekten Bremsen ausliefert. (Der Spring ist mein erstes E-Auto)
Die Werkstatt hat dann die Bremsen und Klötze nach ca. 2 Monaten kostenlos erneuert.

Jetzt rubbelt die Kiste schon wieder, obgleich ich regelmäßig bremse. Und ja: mein Auto hat knapp 6000km auf dem Buckel und die Bremsscheibnen haben einen deutlich spürbaren Grat.

Übrigens hat es außerdem 1/2 Jahr gedauert (über den Winter hinweg), bis das Software-Update für die Heizung verfügbar war.

Aber ich will nicht jammern. Für das wenige Geld gibt´s halt nicht mehr.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wir reden hier von der Vorderrad Bremse.
Die Werkstatt hat dann die Bremsen und Klötze nach ca. 2 Monaten kostenlos erneuert.
"die Bremsen" ? Was ist damit gemeint? Was wurde genau getauscht? Klötze, ok - ist klar.
Scheiben und Sattel bestimmt nicht!?

Meiner hat 25Tkm auf die Uhr, die Klötze haben einen minimalen Verschleiß, die Scheiben einen "deutlich" spürbaren Grat. Ich versuche sie demnächst zu messen. Die Frage ob es zuviel ist, lässt sich besser beantworten durch eine neu vs gebraucht / gebraucht vs gebraucht Messung der Scheibe.

Wenn sie bei dir über längere Zeit geschliffen hat, könnten die Scheiben davon gelitten haben. Kommt aber auch auf die Bremsgewohnheiten an.

Wenn sie jetzt schon wieder schleifen, würde ich eher auf die Sattel tippen, einstellen insofern es geht. Ist es beidseitig ähnlich?
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
wenn die Bremse nach so kurzer Zeit wieder rubbelt, deutet das auf schwergängige Kolben hin, dh. die brems löst sich net richtig und schleift/ wird heiß. Hast du ein IR Thermometer? Dann nach einer Fahrt von ca. 20 km (am besten Landstrasse) die Temp der Felgen/Bremse mal messen...
 

Martinj

eDacia-Interessierter
Ich war ungenau. Entschuldigung.
Die sehr nette Werkstatt hat die vorderen Bremsscheiben und die Klötze getauscht.
Heiß sind die Scheiben nicht, das wäre mir bestimmt aufgefallen; außerdem riecht man nichts, was bei heißen Scheiben bestimmt der Fall wäre. Außerdem kann ich das Fahrzeug leicht von Hand verschieben
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nach einem Regenschauer waren auch bei meinem Skoda Octavia die Bremsen nach einigen Stunden angerostet. Und da ist VW Material verbaut.
Unser Spring rekupieriert nicht sehr stark, so dass sich immer wieder auch die Bremsbeläge abnutzen.
Es kann aber auch nichts schaden ab und an mal von 100km/h stärker runterzubremsen. Außer bei einer Telematik Versicherung, die dann aufgrund vom Fahrverhalten evtl. teurer werden könnte. :D
 

Martinj

eDacia-Interessierter
Hallo,

komme gerade vom netten Dacia-Händler und der hat folgendes festgestellt.

Die vorderen Bremsscheiben leiden unter Korrosion. Ich habe vermutlich beim Einparken in meine Garage die Fußbremse, bei nassem Fahtrzeug, betätigt, so dass die Bremsklötze an der Scheibe angelegen sind. Dadurch ist an der Kontaktstelle von Bremsklotz und Scheibe das Scheibenmaterial korrodiert, was eine unebene Scheibe zur Folge gehabt hat.Daher das Rubbeln Dazu braucht es nicht lange. Eine Nacht genügt.
Ich frage mich allerdings, muss ich jetzt alle 3600km neue Scheiben und Klötze kaufen? Meine Scheiben weisen einen deutlich spürbaren Grat auf. An den Felgen sieht man deutliche rostbraune Ablagerungen. Ob diese von der Bremse oder den Bremskläötzen stammt weiß ich nicht. Mein Diesel, der seit ich den Dacia fahre im Freien stehen muss, weist lediglich oberflächlichen Scheibenbremsenrost auf, der nach einer Fahrt komplett verschwunden ist.
Kann es sein, dass das Scheibenmaterial billigstes Material ist?
 

Spring hinterm Deich

eDacia-Interessierter
Mein Springi wurde Aug 2022 geliefert.
Heute habe ich 13TKM drauf und es rubbelt vorne in den Scheiben beim Bremsen mehr oder weniger je nach Geschwindigkeit und Bremskraft.
Hatte das ganze Thema nach ca. einem halben Jahr mit ca. halber Laufleistung schon ein Mal - da gab es einen Austausch der Scheiben auf Garantie.
Nun warte ich auf die erste Wartung ab und werde das Thema nochmals anbringen.
Schon Mal gut zu lesen das ich das Problem nicht allein habe.
Ursache ist mir noch nicht ganz klar, denn damals hieß es Überhitzung = Materialmangel.
Ich dachte mir diese Auto fährt max. 125, wieso jetzt Überhitzung der Scheiben?!?!
Mal gucken wie das weitergeht.
Nicht ganz unwichtig, wenn die Garantie dann abgelaufen ist!
Alle halbe oder ganzes Jahr neue Scheiben - wer soll das bezahlen?!
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Springi wurde Aug 2022 geliefert.
Heute habe ich 13TKM drauf und es rubbelt vorne in den Scheiben beim Bremsen mehr oder weniger je nach Geschwindigkeit und Bremskraft.
Hatte das ganze Thema nach ca. einem halben Jahr mit ca. halber Laufleistung schon ein Mal - da gab es einen Austausch der Scheiben auf Garantie.
Nun warte ich auf die erste Wartung ab und werde das Thema nochmals anbringen.
Schon Mal gut zu lesen das ich das Problem nicht allein habe.
Ursache ist mir noch nicht ganz klar, denn damals hieß es Überhitzung = Materialmangel.
Ich dachte mir diese Auto fährt max. 125, wieso jetzt Überhitzung der Scheiben?!?!
Mal gucken wie das weitergeht.
Nicht ganz unwichtig, wenn die Garantie dann abgelaufen ist!
Alle halbe oder ganzes Jahr neue Scheiben - wer soll das bezahlen?!
Das Problem hat meiner nicht. Scheint also nicht an den Scheiben zu liegen sondern vielleicht an einer anderen Komponente. Meine Scheiben sind immer blank.
Meiner war ja im Dez 22 zugelassen hat heute die 12.100 km runter.
Konnte heute im Autohaus einen neuen Spring mit 10 km anschauen. Neues Modell von Herstellung Okt. 22.
Da war ein deutlicher Grat an der Seite der Bremsscheiben mit dem Finger zu spüren und das bei niegelnagelneuen Scheiben. Keine Ahnung ob das normal ist. Den Grat hat meiner auch. Dachte immer das wäre schon Abnutzung. Aber anscheint ist das der Normalzustand von Anfang an.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Mein alter Spring von 12 2021er hat Scheiben ohne Rost und saut auch die Alus nicht ein.
Leichter Grad vorhanden,
Hat 8000runter.
Allerdings fahren wir damit wie ein Verbrenner.
Die paar Kilowatt Stunden die wir mehr brauchen sind uns egal. Und trotzdem steht er im Sommer bei nur bei 12 Kilowatt Stunden.
Meine Frau fährt ja auch immer langsam. Ich nicht.
Nur fährt sie 70% und ich nur 30%.
Das reicht aber um die Bremse Rostfrei zu halten.
 

Martinj

eDacia-Interessierter
Mein Springi wurde Aug 2022 geliefert.
Heute habe ich 13TKM drauf und es rubbelt vorne in den Scheiben beim Bremsen mehr oder weniger je nach Geschwindigkeit und Bremskraft.
Hatte das ganze Thema nach ca. einem halben Jahr mit ca. halber Laufleistung schon ein Mal - da gab es einen Austausch der Scheiben auf Garantie.
Nun warte ich auf die erste Wartung ab und werde das Thema nochmals anbringen.
Schon Mal gut zu lesen das ich das Problem nicht allein habe.
Ursache ist mir noch nicht ganz klar, denn damals hieß es Überhitzung = Materialmangel.
Ich dachte mir diese Auto fährt max. 125, wieso jetzt Überhitzung der Scheiben?!?!
Mal gucken wie das weitergeht.
Nicht ganz unwichtig, wenn die Garantie dann abgelaufen ist!
Alle halbe oder ganzes Jahr neue Scheiben - wer soll das bezahlen?!
Hallo, ich habe jetzt nach rd. 9000 km. die Bremsscheiben und Klötze zum 2. Mal ersetzt bekommen, nachdem die Rubbelei wiedermal unerträglich wurde. An den neuen Bremsscheiben fiel mir auf, dass der Grat am Rande der Bremsscheibe offensichtlich nachträglich entfernt wurde. Man sieht deutliche Bearbeitungsspuren, die nicht vom Drehen der Rohlinge stammen.
Auch glaube ich, dass dieses Mal entweder die Bremssättel gangbar gemacht wurden bzw. die Nabe bearbeitet / gereinigt wurde. Denn dieses Mal fehlte das leichte Rubbeln, das ich beim Neuwagen empfand und auch wieder beim ersten Wechsel bemerkt habe. Jedenfalls kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das Rubbeln zum einen von einer überhitzen Bremsscheibe kommt, noch,. wie mein Händler behauptet ein Standschaden sein soll, wenn das Auto jeden Tag gefahren wird.
Ich glaube, das hat was mit billiger Qualität bzw. mangelnder Qualitätskontrolle zu tun. Schließlich wurde der Spring nicht für den europäischen Markt entwickelt.
 

Martinj

eDacia-Interessierter
Der Spring rubbelt wieder. Diesmal bin ich zum TÜV auf den Bremsenprüfstand gefahren. Was sofort auffiel war die Anzeige für das linke Vorderrad. Die wackelte wie ein Kuhschwanz. Der TÜV-Ing. sagte zu mir: Damit würden Sie keinen TÜV bekommen. Und das nachdem der Spring 3 Wochen zuvor ein Wartung bekommen hat.
Ob die das bei Dacia jemals in den Griff bekommen werden?
Es ist zuum Heulen.
 

Empfohlene Communitys


Oben