Zusammenhang zwischen Rekuperation und Bremspedal treten ??

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

mako

eDacia-Interessierter
Die Rekuperation ist leider sehr schwach. Bei meinem Mitsubishi kann ich zwischen 5 Stufen wählen. Ich fahre immer 5. Stufe. Das ist echt gut. Man muß kaum noch bremsen.
 

Primavera

eDacia-Interessierter
Das mit der Handbremse erzeugt aber ein ganz schönes Pfeifkonzert. Das ist mir zu blöd. Außerdem ist ab einer gewissen Verzögerungsleistung das Bremslicht ganz hilfreich für die nachfolgenden Fahrzeuge 🤕 und das geht nur mit leichtem Antippen des Bremspedals.
Ich bin vor 2 Wochen über den Plöckenpass gefahren: Die Rekuperation reicht völlig für Passabfahrten um nicht ständig auf der Bremse zu stehen. Sogar ein wenig besser als beim gewohnten Diesel 😃.
 

Mat

eDacia-Genießer
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ziehen der Handbremse eine Rekuperation auslöst, denn die Handbremse ist eigentlich nur für den Stillstand entwickelt. Außerdem wirkt die Handbremse rein mechanisch auf die Hinterräder, angetrieben werden aber die Vorderräder und damit geht die Rekuperation von den Vorderrädern aus. Außerdem wird eine Rekuperation nicht alleine von einem ein/aus-Taster, sei es der der Handbremse oder der des Bremspedales ausgelöst. Drückt man das Bremspedal wird analog der Kraft rekuperiert und zwar maximal bis zur Leistungsgrenze des Motors (in diesem Fall des Generators) bzw. bis zum Erreichen des maximal zulässigen Ladestroms. Erst danach wird mechanisch gebremst. Also dürfte das Hydroaggregat gar nichts von der Handbremsung mitbekommen um zu rekuperieren.
Außerdem verstehe ich nicht, warum man eine starke automatische Rekuperation wünscht. Jede Rekuperation ist erstens mit Ladeverlusten und zweitens mit Batterielebensdauerverkürzung verbunden. Also lasse ich besser das Auto segeln um später mit sanftem Bremsendruck bis zur maximalen Rekuperation zu bremsen. Erst wenn das nicht reicht bremse ich mechanisch. Auf diese Art fahre ich am effektivsten.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Gefühlt, ohne die Anzeige abzulesen, rekuperiert er ganz ordentlich. Mit meinen Benzinern (Beide Automatik) kann ich viel weiter rollen, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Kann aber auch am Gewicht liegen. Auf alle Fälle würde ich mit dem Spring viel früher stehen, als mit dem Verbrenner.
 
Oben