Zusätzliche E-mobil Versicherung ?

Hörby

eDacia-Wohlwollend
Hallo Spring-Fans,
bei der wgv-Versicherung gibt es zusätzlich eine E-mobil Plus Versicherung.Ob diese wohl zu empfehlen ist?
Leistungen bzw.versichert sind:festinst.Wallboxen,Folgeschäden durch Marderbiss (bis 10000 Euro),Überspannschäden
durch Blitzschlag beim Ladevorgang,Allgefahrenversicherung für den Akku (bei Vollkasko).
Möchte Thema einfach zur Diskussion stellen.
LG
Hörby
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Was ist unter das letztere genau gemeint? Was genau darf dem Akku passieren und wird von der Versicherung bezahlt? Für alles andere erwähnte habe ich persönlich kein Interesse.
 

vastl

eDacia-Neuling
Moin, eigentlich gibt es mittlerweile kaum noch Deckungsprobleme, weil inzwischen kaum noch gemietete Akkus üblich sind. Typischerweise ist hierauf zu achten:

Brand
Überspannung und Blitzschlag
Kurzschluss
Diebstahl
Hackerangriffe
Folgeschäden durch Tierbiss

Manche Versicherer übernehmen nach einem Totalschaden die Entsorgung des Lithium-Ionen-Akkus, sofern der Autohersteller, der hier eigentlich in der Pflicht ist, die Entsorgungskosten nicht übernimmt.

Grüße, Mike
 

vastl

eDacia-Neuling
Eigentlich nein - es gelten immer die AKB (Allg. Bedingungen für KfZ-Versicherung), allerdings gibt es ein paar Sonderklauseln, auf die man achten sollte - wie immer. Und mit dem einen oder anderen - kostenpflichtigen - Extra kann man auch absichern, falls einem der Himmel auf den Kopf fällt ;-) !
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich habe bei meiner Versicherung angefragt und habe für den Spring ein Angebot von 341,-- EUR jährlich bekommen.
Mit Teil- und Vollkasko. Allerdings habe ich jetzt noch nicht die Versicherungsbedingungen durchgelesen, die speziell für E-Autos gelten (das hole ich noch nach). Wenn es nach dem Versicherungskaufmann geht, wäre da dann alles abgesichert (ich vertrau nur der AGB, nicht seiner Aussage). Davor aber: Lupe putzen und das Kleingedruckte in Buchform studieren. Ich kann dann gerne mal berichten, was da drin steht. Wird aber noch ein paar Tage dauern.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ach, weil der Beitrag hier wieder hochgekommen ist (hatte ich ganz verdrängt). Ich hab die AGB durchgelesen. Viel Versicherungs-Blabla, und ich kanns nicht mehr wiedergeben, was drin steht. Falls jemand nachlesen möchte, kann ich den relevanten Teil gerne mal als PDF hier reinstellen. Dann kann jeder der mag, nachlesen. ;-)

Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

Springliese

eDacia-Kenner
bei der wgv-Versicherung gibt es zusätzlich eine E-mobil Plus Versicherung.Ob diese wohl zu empfehlen ist?
Leistungen bzw.versichert sind:festinst.Wallboxen,Folgeschäden durch Marderbiss (bis 10000 Euro),Überspannschäden
durch Blitzschlag beim Ladevorgang,Allgefahrenversicherung für den Akku (bei Vollkasko).
Um noch mal auf den Ursprung zurück zu kommen. Wenn man das Auto ganz normal bei der wgv im Optimaltarif versichert hat, ist das alles mit drin. Da braucht es keine extra Versicherung.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Da braucht es keine extra Versicherung.
Oh, vielleicht hab ich mich da auch falsch ausgedrückt. Das ist bei dem Angebot meiner jetzigen Versicherung auch im normalen Versicherungstarif enthalten und keine zusätzliche Versicherung!

Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mal eine weitere wichtige Frage auf die mich ein Versicherungsfuzzy hingewiesen hat:

Wie sieht es mit der Entsorgung des Fahrzeuges bei Totalschaden aus ? Wegen dem Akku=Sondermüll dürfte gerade beim Spring der Restwerte eher negativ sein, deckt das irgendeine VK/TK mit ab oder solllte man das zusätzlich/per Aufpreis versichern ? Den momentan dürften sich Entsorger sowas wohl vergolden lassen da es kaum Erfahrung gibt und auch kaum jemand für die Verschrottung von e-Fahrzeugen die notwendigen Schulungen/Vorkehrungen/Zertifikate hat.... Da können anscheinend schnell einige große Scheine für draufgehen.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Zitat aus meinen Versicherungsbedingungen (WGV Optimaltarif):
Wenn Ihr Vertrag nach dem OPTIMAL-Tarif abgeschlossen wurde, erstatten wir nach Totalschaden, oder Zerstörung des Fahrzeugs die von Ihnen nachgewiesenen, notwendigen und angemessenen Entsorgungskosten. Dies gilt nur, falls Sie das Ersatzfahrzeug bei uns versichern.
Dies gilt auch für den Akku eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs, wenn beim Akku ein Totalschaden oder eine Zerstörung eintritt.
und
Wenn Ihr Vertrag nach dem OPTIMAL-Tarif abgeschlossen wurde, besteht für Ihr Elektro- oder Hybridfahrzeug über die Schadenereignisse der Teilkasko
oder Vollkasko hinaus eine Allgefahrenversicherung für Ihren Akkumulator (Akku). Versichert ist die Beschädigung, die Zerstörung oder der Verlust des Akkus durch alle Ereignisse.
 
G

Gast995

Guest
Hier meine Vers ,bei Totalschaden Entsorgung :.

wir nehmen hiermit Bezug auf Ihre Email vom 30.12.2021.



Unser Angebot vom 22.12.2021 wurde bereits mit der Kasko-Plus-Deckung erstellt.



Sofern Sie diesen Baustein mitversichern, sind die Entsorgungskosten bei Totalschaden ebenfalls mitversichert
 
G

Gast995

Guest
E Auto werden tatsächlich ein paar Tage gesondert gestellt wegen Akku
Aber keine 14 Tage und müssen von anderen pkw genug Abstand haben .
Warum ein Unfall Auto so lange beim Abschlepper steht ??
Entweder wird der verkauft oder geht in Reperatur
Und 17000 Euro
Schade das ich kein großes Grundstück hab
So schnell kannste kein Geld verdienen

Zudem wenn es so lange dauert hät ich schon längst mal die Vers angerufen
Und wie immer Augen auf bei Vers
Versprechen ist nicht durchgelesen
Und billig geht so garnicht da sind immer fallstricke
 

Empfohlene Communitys


Oben