Zündungsplus in der Heckklappe?

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Weiß jemand ob es dort vorhanden ist?

Ich werde wahrscheinlich eine eigenständige Dashcam an der Heckscheibe anbringen und natürlich den kürzesten Leitungsweg wo möglich nehmen wollen.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Rückfahrkamera sollte an Zündungsplus hängen und da sollte ja auch das Kabel irgendwo in der Heckklappe landen. Aber die geht halt nur bei "R"-Stellung. Soll die Dashcam immer aufzeichnen? Dann wirst du um ein eigenes Kabel nicht rum kommen.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Guck mal im Bereich, wo bei Dir die Abdeckung fehlt. Da liegt der Kabelbaum für die Klappenentriegelung.
Ich denke die steuern das Schloss direkt an und nicht über den Umweg eines Steuergerätes.
Ist allerdings nur eine Vermutung.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da bei mir eine Klappe im Kofferraum fehlt bin ich direkt auf die Leitungen gestoßen und daher kam mir die Idee die Spannungsversorgung direkt dort abzunehmen.

Ok, also noch Keiner wissend ob dort ein Zündungsgeführten Plus anliegt...
 

Anhänge

  • 60A9E234-350A-4A6E-94BB-DB5EBA79D3FD.jpeg
    60A9E234-350A-4A6E-94BB-DB5EBA79D3FD.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 149

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Guck mal im Bereich, wo bei Dir die Abdeckung fehlt. Da liegt der Kabelbaum für die Klappenentriegelung.
Ich denke die steuern das Schloss direkt an und nicht über den Umweg eines Steuergerätes.
Ist allerdings nur eine Vermutung.
Ich werde wohl einfach messen müssen. Ich denke mal die Stromlaufpläne für den Spring hat keiner von uns in der Dateiablage, oder?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Der Knopf ist unter Spannung auch ohne Zündung, bis er einschläft, der Spring muss nur aufgeschlossen sein. Einfach draufdrücken und schon "hört" man den Strom fließen. Bei Zündung an - sowieso. Habe schon woanders danach gefragt weil ich die 12V auch parallel für was anderes anzapfen möchte.
 

Lambda_MK

eDacia-Interessierter
Der Knopf ist unter Spannung auch ohne Zündung, bis er einschläft, der Spring muss nur aufgeschlossen sein. Einfach draufdrücken und schon "hört" man den Strom fließen. Bei Zündung an - sowieso. Habe schon woanders danach gefragt weil ich die 12V auch parallel für was anderes anzapfen möchte.
Bedeutet das, das beim automatischen Verriegeln nach dem losfahren, die Spannung da verloren geht?
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Habs jetzt übrigens anders gelöst und doch die Heckkamera der Dashcam genommen und Leitung von vorne nach hinten gelegt
 
Oben