Wozu habe Ich den Spring gekauft? Mängel des Dacia in Relation zu meiner Nutzung.

Altum

eDacia-Interessierter
Das der kleine einge Nachteile hat ist uns allen ja bekannt. Aber warum dann gekauft gibt doch bessere.
Dazu hier mal mein Alltagsgebrauch. Denke Tests sind das eine. DerAlltag was ganz anderes!
Meine Frau fährt das Auto.
Benziner auf Dauer zu teuer/ Diesel wird nicht mal richtg warm. Strom kommt vom Dach und kostet fast nix.
Wartung geringe kosten. Akku 8 Jahre Garantie.
Morgens meist 5Uhr losfahren. Aber nicht immer. Arbeitsweg ca 20km.
Vorlimatisierung per App also total ok. Aufstehen Klima an fertig.
Auto steht im Carport, Das ist leider etwas eng. Größe also ok. Tür geht weit auf Einstig angenehm.
Rückwärts raus. PipPip etwas nervig Rückfahrkamera total OK
Reifen sind sch... Egal kommt eh Allwetter drauf.
4km Nebenstrasse etwas kurvig Wildwechsel Schlechte Fahrbahn. 60km/h mehr ist nicht sinnvoll. Leistung also ok.
Ampel dann Landstrasse 3km morgens kein Verkehr 70-dann 100.km/h begenzung. Überholverbot. Leistung auch noch OK
7km Umgehung 100er begrenzung. Da wäre etwas Leistung schön. Aber eben noch ok, da eh nicht überholt werden muss. Und wenn dann viel Platz.
Lenkung da nicht wirklich schön. Windanfälligkeit auch doof.
Dann 6km Stadtverkehr mit Kopfstein und enges Parkhaus. Na da ist ja wirklich alles top.
Jetzt mal ehrlich wenn man an der Ampel steht und in der Schlange anfährt wer braucht da Leistung.
Soviel zu Arbeitsweg
Sitzposition passt nach Probefahrt Wir verstellen die Sitze nicht ständig. also OK
Innenleben Haptik unwichtig da einfach nur Einkaufs und Arbeitskuddel. Schöner wäre aber schon toll.
Radio eh nur ein Sender drin. Bekommt gegebenenfalls andere Lautsprecher.
Navi unwichtig wenns gebraucht wird dann Android.
Tempomat für 7km ??
Laden über PV und da ist einphasig super da dann immer die Leistung der PV passt. 11KW
Akkugröße und km Leistung total egal da eben zuhause geladen wird.
Miserabel ist die Tatsache das die 80% Ladebegrenzung nicht einstellbar. Da gibt es aber Lösungsansätze.
Css nur gekauft wegen Wiederverkauf.
Verabeitungsqualität Unterbodenschutz schon doof werde Unterboden und Konservierung aber wenn möglich nachholen.
Garantie nachgebucht. Das ganze so gerechnet das eh nach 8 Jahren Müll ist. Nicht wirklich schön.
Sicherheit ? Naja ein älterer Kleinwagen ist da auch nicht besser der hat meist auch keine Assistenssysteme.
Optisch von aussen finden wir ihn super da er ein Gesicht hat. Nicht so eine Einheitsform. Deshalb muss auch Blau Orange ist mal was anderes.
Für uns Überwiegen die Vorteile gegenüber den Nachteilen. Vor allem durch den Preis. Wäre er auch nur ein wenig teuerer dann wäre er raus.
Wenn die Tatsache mit der Förderung nicht wäre würde Ich 2 Jahre warten.
Wenn wir Spass haben wollen dann kommt unser Spassauto raus (Jungtimercabrio mit viel Bumms). Der taugt auf keinen Fall für was anderes. Zum Ziehen und Reisen noch ein Zugfahrzeug zur Verfügung.
Für mich passt der Kuddel nur als Zweitauto mit Kurzstrecke und wirklich nicht mehr.
Richtig doof ist natürlich die Lieferzeit aber da ist er ja nicht allein.

Wir haben zum testen eine Zoe geleast und sind von Elektro für unsere Zwecke begeistert.
Sprit und Strompreise sind uns was die Mobilität betrifft jetzt fast egal.
 
G

Gast995

Guest
Hört sich doch trotzdem gut an
Und ob der in 8 Jahren so ausgebuddelt Rost muss man abwarten
Früher war der Fiat auch nicht besser trotzdem meiner ist 14 geworden
Alles in allem für ein stadtauto ok
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Ich finde der Spring ist das perfekte Pendelauto für die Arbeit. Ich habe einfach 25 km, das meiste Landstraße , nur 3 km Autobahn, die ist beschränkt auf 120. Geldaden wird auch an eigener PV. Eigentlich habe ich immer einen Zweitwagen wie den Spring gesucht, als Benziner. Es gab aber irgendwie nicht so ein kleines SUV. Dann habe ich den Spring gesehen. Aber eigentlich erst nicht realisiert das Vollelektro. Aber das Fahrzeug hat größenmäßig gepasst. Probefahrt gemacht. Und das ich eine PV habe, hat die Entscheidung noch leichter gemacht. Der Erstwagen steht jetzt natürlich sehr viel rum, meine FRau fährt den Spring, ich nehm das Fahrrad zur ARbeit. Nur im Winter nehme ich den SPring, Frau den Benziner. Aber das alles erst unter 0 Grad. Fahrrad fahr ich bis 0-5 GRad, sobald es rutschig wird, steig ich um.
 

Altum

eDacia-Interessierter
im Prinzip bei uns genau das gleiche. Ich mache etwas Radsport und dann der Elektro bedeutet am Ende fast keine Spritkosten mehr. :cool:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Respekt! 25km zur Arbeit und 25km zurück - mit dem Fahrrad. Jeden Tag! Puh, ich glaube, ich muss an mir arbeiten…
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Respekt! 25km zur Arbeit und 25km zurück - mit dem Fahrrad. Jeden Tag! Puh, ich glaube, ich muss an mir arbeiten…
ist mit dem E bike. Mit dem normalen Fahrrad würde ich das nie machen. Aber mit dem E bike ist das eigentlich kein Problem. Ich arbeite 3 Schicht. Und das schöne ist, ich fahre maximal 3km auf der Straße, der Rest sind geteerte Feldwege mitten in der Natur. Über die Feldwege sind es nur 21 km, Die einzige Gefahr sind Rehe und Hasen, aber davon massig.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum ich eine solche Analyse machen sollte.

Die meisten "Mängel", die beim Spring diskutiert werden, sind für mich keine, sondern höchstens das Fehlen der Erfüllung überzogener Ansprüche.
125 auf der AB ist für mich schnell genug für einen Kleinwagen. Auf der Landstraße eh. Anzug sowieso. Reifen... 🤔🤣 das ist doch kein Porsche. Usw usf.

Ich finde, das ist ein rundum gelungenes Stadt- und Landauto, mit dem ich auch schon 300km -Autobahntouren gemacht habe.

Ich bin es leid, mich dauernd für ein E-Auto rechtfertigen zu müssen und schon gar nicht für den Spring.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Ich bin es leid, mich dauernd für ein E-Auto rechtfertigen zu müssen und schon gar nicht für den Spring.
naja, für gewisse E autos mit 3 Tonnen Gewicht muss man sich vielleicht schon rechtfertigen. Vo allem dann wenn sie mit konventionellen STrom geladen werden. Natürlich kann man Erneuerbaren Strom kaufen, aber was aus der Steckdose kommt hat damit dann nicht viel zu tun. Aber allgemein braucht man kein 3 Tonnen Auto
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Das Einzige, was ich wirklich,
nicht toll finde ist der Korrosionsschutz ab Werk. Seit ich drunter legen habe weis ich
da Bescheid.
Hier sollte jeder der seinen Hüpfer länger fahren will, was tun.
Da ich länger wie 8 Jahre fahren möchte,
wird dieser verbessert.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Beim Arbeiten lässt es sich schlecht fotografieren.
Finger voll Wachs.
Ich trage das Wollwachs mit dem Pinsel auf. Ich nehme das NAS. Überall wo blankes Blech ist.
Man kann es auch spritzen, das tue ich aber nur in Hohlräumen.
Ich will nicht alles damit einsaugen.
Da sind Bilder.

Beitrag im Thema 'Unterbodenschutz Schweller Falz'
Diskussion zu Unterbodenschutz Schweller Falz
 

SilkesSpringinsfeld

eDacia-Interessierter
Das Einzige, was ich wirklich,
nicht toll finde ist der Korrosionsschutz ab Werk. Seit ich drunter legen habe weis ich
da Bescheid.
Hier sollte jeder der seinen Hüpfer länger fahren will, was tun.
Da ich länger wie 8 Jahre fahren möchte,
wird dieser verbessert.
Hast du hier Tips? Selbermachen scheidet aus, habe weder den Platz zum basteln, noch Ahnung davon. Aber mir wäre schon wichtig das der Korrosionsschutz gut genug ist.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Dann hilft nur eine Fachfirma.
Die gibt es auch.
Eigentlich in jeder großen Stadt.
Musst halt mal das Netz fragen ob es in Deiner Nähe so eine Bude gibt.

Ich habe allerdings keine Ahnung was eine Firma dafür nimmt.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Wenn wir Spass haben wollen dann kommt unser Spassauto raus (Jungtimercabrio mit viel Bumms). Der taugt auf keinen Fall für was anderes. Zum Ziehen und Reisen noch ein Zugfahrzeug zur Verfügung.
Für mich passt der Kuddel nur als Zweitauto mit Kurzstrecke und wirklich nicht mehr.
Geanuso ist es bei uns. mir ist aber heute noch was aufgefallen: Wie hemmungslos man mit dem Spring kürzeste Distanzen fahren kann. Es hat heute heftigst geregnet. Fahrrad ging also nicht. Ich musste auch zerbrechliches Gut transportieren, auch deswegen. Ich bin eine 3 Kilometer Runde mit 6 Stopps gefahren. Mal was kaufen, abgeben, nachfragen, Termin machen..... Also 3 Kilometer gesamt - alle etwa 500m ein Stop von 5-20 Minuten.
Damit würde man jeden Benziner demolieren. Nie richtig warm, Motoröl kalt, 7 Kaltstarts.
Dem Elektroantieb unserer chinesischen Keksdose ist das völlig egal.
 
G

Gast995

Guest
Also das deckt sich auch mit meinen vorstellungen
Einzig , also Wind wer fährt bei 100 km Seitenwind 100 km/h ( wahnsinnige )
Heute 70km Seitenwind auf Landstraße
Völlig beherrschbar , Lenkung eh null Probleme, da ich täglich mehrere Autos fahre , ist es eine reine Gewöhnungs Sache ,
Das sollte für Fahrer die regelmäßig fahren kein Problem sein .


Und wenn ich Spaß und schnell fahren will nehm ich den M1 von meinem Junior mit 480 ps das reicht dann

Und zur Zeit fahren wir nur spring der große steht in der Garage , nur um Holz zu machen holen brauch ich den zz
 

Empfohlene Communitys


Oben