Worauf ist beim Kauf zu achten

Asimov1981

eDacia-Neuling
Hallo,

ich flirte im Moment mit dem Gedanken einen Stromer zu kaufen, meine persönliche Fahrleistung sind aktuell ca. 300 km pro Woche mit viel Autobahn (Geschwindigkeitsbegrenzt auf 120 kmh) und Lademöglichkeit am Zielort.
Jetzt treiben mich einige Fragen um wäre ein Dacia Spring Essential für ein solches Nutzungsverhalten aus der Erfahrung ein geeignetes Fahrzeug?
Wie schaut es im Winter aus, wie hoch ist der Reichweiten Verlust wirklich? Was wäre ein fairer Preis für einen Electric Comfort von 02/22?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich bin neu in dem Thema

Willkommen hier! Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: nicht überlegen sondern sofort kaufen und elektrisch fahren genießen. Im tiefen Winter sind immer noch 150 km drin. Kaufpreise um die 9000 sind realistisch um etwas gutes zu bekommen.

Herzlich willkommen hier im Forum
Also bei 60km pro Tag musst du noch nichtmal am Zielort zwingend laden, wenn es umsonst ist würde ich nur am Zielort laden.
Ein Dacia Spring Essential ist definitiv dafür geeignet. Ob deine Reisegeschwindigkeit sinnvoll ist bei dem Kleinwagen wage ich zu bezweifeln. Eine optimale Reisegeschwindigkeit wäre 100 bis 110 km/h
Sehr viel schneller bist du mit 120 auch nicht am Ziel.

Ich fahre seit drei Jahren täglich 25 km einfach auf Arbeit damit, davon etwas mehr als die Hälfte Autobahn, also 50 km täglich plus Fahrten zum Einkaufen, Freizeit usw.
Die Reichweite im Winter sinkt bei mir auf etwa 150 km bei vollem Akku.
Der Verbrauch liegt aktuell bei etwa 11kWh auf 100 km, steigt aber im Winter auf etwa 17 - 18 kWh.

Hallo,

ich flirte im Moment mit dem Gedanken einen Stromer zu kaufen, meine persönliche Fahrleistung sind aktuell ca. 300 km pro Woche mit viel Autobahn (Geschwindigkeitsbegrenzt auf 120 kmh) und Lademöglichkeit am Zielort.
Jetzt treiben mich einige Fragen um wäre ein Dacia Spring Essential für ein solches Nutzungsverhalten aus der Erfahrung ein geeignetes Fahrzeug?
Wie schaut es im Winter aus, wie hoch ist der Reichweiten Verlust wirklich? Was wäre ein fairer Preis für einen Electric Comfort von 02/22?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich bin neu in dem Thema
Stünde ich heute vor dieser Entscheidung, würde ich zuerst die Themen mit den tatsächlichen Erfahrungen durchstöbern.

Heute würde ich mich anders entscheiden - vor 4 Jahren mit den Förderungen und dem Händlernachlas war es ein günstiges Auto. Die Mängel waren noch nicht bekannt...

Jedes Auto wird so seine Mängel und Fehler haben. Der Spring punktet einfach mit seinen geringen Betriebskosten und der sparsamen Technik. Von dem her würde ich exakt das Modell wieder kaufen.

Gibt es ja so nicht mehr - und der Spring2. ist doch nicht wirklich ein guter Wurf.
20000Euro für so eine Kiste - Niemals🙄 Für das Geld habe ich mir was gebrauchtes Gescheites gekauft. Mit einem richtigen Motor und allem Komfort.

Gebraucht und einer der Ersten, was ist hier der richtige Preis? Erstmal ist dieser Abhängig wieviel er gelaufen hat. Einer mit 20000km ist natürlich teurer wie einer mit 60000km. CCS? gescheite Reifen und Felgen? Upate auf 0530? Software? Wie fit ist die Batterie?
Dacia kaufe ich nicht wirklich gerne gerne gebraucht... So was holt man sich wenn möglich neu. Zuviele Unbekannte...10000Euro würde ich für meinen nehmen. Da nur 20000km und Top Ausstattung . Aber wollte ich das bezahlen. Nein! Wie lange hält noch das Getriebe? Wann kommt die nächste Fehlermeldung? Weil er bis heute kaum Fehler hatte, kommen morgen auch keine. Wenn so ist wäre das ein Traum. Leider hat Dacia beim Spring versagt- bekommen die Mängel meist nicht weg- oder wollen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann der Spring sowas, aber willst du wirklich den effizientesten Stromer von allen fahren oder darf es auch ein wenig Komfort sein ?
Ich würde mich wieder für den Spring entscheiden.

jedenfalls bin ich gerne mit ihm gefahren, besonders in der Stadt im Parkhaus usw., - unschlagbar. Wir hatten weder einen "Klong", noch sonst ein Problem, die beiden Kundendienste lagen im erwarteten Rahmen. Natürlich stand er die meiste Zeit, nach dem wir bald den Elroq bekommen, sind die überdachten Plätze zu wenig.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben