Woran kann man erkennen ob man einen gebrauchten Spring kaufen kann.

Spreewaldgurke

eDacia-Liebhaber
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Kann es sein, dass ich aus dem letzten Bericht eine "leichte Kritik" höre? Oder handelt es sich nur um Ironie?

Zumindest ist meine Spring-Odyssee heute nach über 1 Jahr Anwalts- und Gerichtskrieg vorbei, denn heute hat das "Autohaus König" es doch tatsächlich geschafft, seinen Spring bei mir abzuholen. Natürlich ohne zu bestätigen, dass das Auto keine Schäden aufweist, denn man könne ja nicht wissen, ob ich damit einen Unfall gehabt habe der "heimlich repariert" wurde. So zumindest die Äußerung des Abholers. Man muss eben noch bis zum letzten Moment versuchen, dem Kunden Boshaftigkeit zu unterstellen, auch wenn er derjenige ist, den man über den Tisch gezogen hat. Da macht der nächste Autokauf doch richtig Freude wenn man schon weiß, wie die Händler so ticken.

Ich bin gespannt, ob es irgendwann mal Lösungen für die ganzen Probleme mit dem Spring gibt und werde das hier ab und zu mal weiter verfolgen.

Hast Du irgendein Erkennungsmerkmal für den Spring? 🫣 damit ihn keiner von uns kauft 😉 ... weiß nicht ob es dem Akku so gut ging....durch die lange Standzeit auf Minimum SoC

damit ihn keiner von uns kauft
Schwarze Liste Händler und Fahrgestellnummern anlegen ?

Würde unseren sofort drin eintragen von wegen Rost

incl. aller aufgetretenen Mängel und Lösungen

Privatverkauf ausgeschlossen !!!
Will schliesslich weiterhin in den Spiegel schauen können

Ich glaub nicht das die deinen Spring nochmal jemanden anbieten werden.
Schließlich müssen die ein Jahr Gewährleistung auf den Gebrauchtwagen geben.

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Das Auto stand immer in einer geheizten Garage, wurde im Winter nicht gefahren und hat bis auf den Klonk und das Ladeklappen- und Ladeproblem keine weiteren Macken. Wenn man die beiden Mängel beseitigen würde, hätte ich den Spring auch behalten. Das Autohaus König war aber von Anfang an der Meinung, dass der Klonk kein Mangel wäre, den man beseitigen müsste. Das Ladeproblem wurde bestritten und deshalb nie repariert. Ich denke, dass man das jetzt nachholen wird, um den Schaden zu minimieren.
Du darfst nicht vergessen, dass die den Spring in China für ca. 6000€ einkaufen und da ist eine ordentliche Gewinnspanne einkalkuliert.

Du darfst nicht vergessen, dass die den Spring in China für ca. 6000€ einkaufen und da ist eine ordentliche Gewinnspanne einkalkuliert.
Auto König kauft den Spring nicht für 6000 Euro in China ein.
Nicht mal Dacia kauft ihn für 6000 Euro in China ein - das chinesische Modell ist in der EU nicht zulassungsfähig.

Nicht mal Dacia kauft ihn für 6000 Euro in China ein - das chinesische Modell ist in der EU nicht zulassungsfähig.
Diese Info habe ich lediglich aus einer ADAC-Zeitschrift und habe sie so weitergegeben.
Dort stand auch, dass der Renault-Konzern die Springerle für 6000 für den europäischen Markt eingekauft hat.
Natürliche recherchiere ich solche Nachrichten nicht und gehe davon aus, dass die keinen völligen Kohl berichten sondern selbst recherchieren.

Dann wird er halt an die Schwiegermutter verkauft und die vertickert ihn nach einem halben Jahr von privat an privat, weil sie aus Altersgründen ihren Führerschein abgegeben hat oder mit einer anderen Ausrede.

Kann aber auch als "Nur für Export" angeboten werden. Wenn der Preis günstig erscheint, findet sich immer jemand, der auf diesen Trick reinfällt.

Premiumhersteller streben i.d.R. eine knapp zweistellige Umsatzrendite an.
Häufig erreichen sie die aber nicht.
Die Umsatzrenditen "normaler" Fahrzeughersteller liegen eher im mittleren bis unteren einstelligen Bereich.
Wenn Dacia es schafft mit dem Verkauf eines Spring wenigstens 1.500 € Gewinn einzufahren, wäre das schon exorbitant.

Sind das da wirklich nur so geringe Margen? Das kann ich mir kaum vorstellen. Aber Du wirst wohl mehr Hintergrundwissen haben. Ich habe das nur aus dem Bauch raus vermutet.

Also ich kenne das von Einbauküchen da mein Vater in der Branche tätig war. Dort schlug man 200% auf den EK auf und gibt dann (wie z.B. bei Höffner) 20-40% Rabatt.
Bei den E-Geräten sind es um 100% Aufschlag. Daher hat man mir geraten, die Geräte im Internet zu bestellen, wenn ich Geld sparen möchte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man am Auto nur so wenig verdient. Die kalkulieren ja bereits die Reparaturkosten für Gewährleistung und Garantiezeit mit in den VK ein. Daher verdient man mehr, wenn man wie in meinem Fall, jegliche Reparatur ablehnt und es als „Stand der Technik“ bezeichnet.

Wenn Dacia es schafft mit dem Verkauf eines Spring wenigstens 1.500 € Gewinn einzufahren, wäre das schon exorbitant.
Laut einem Freunsd der in Frankreich bei Renault arbeitet haben die
in etwa 1100 € im Normalverkauf und 600 € bei Dacia Aktionen

als Händler wohlgemerkt,

was Dacia selbst dann noch hat, ist eine andere Frage
aber da macht es dann wohl die Masse
wobei in Frankreich davon berichtet wurde das man die Fahrzeuge für unter 6 000 €
einkaufe, dann aber eben noch einen Aufpreis für die EU Norm draufzahlen müsse

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben