Wischerarm festgefressen und extrem schwergängig.

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
So krass wie auf dem Foto kann ich es bei mir nicht feststellen. Mein Autohaus scheint ihn bereits bei der Übergabe wie die Scharniere und die Türschlösser geschmiert zu haben. Konnte gerade als ich die Fotos machte dort überall Fett finden. Das muss von Anfang schon dran sein.
 

Anhänge

  • 370244BE-97FD-42C1-89CA-8BDCED63EDE8.jpeg
    370244BE-97FD-42C1-89CA-8BDCED63EDE8.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 91

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
die von @Hans sehen ja noch viel schlimmer aus, klemmen aber scheinbar nicht. Seeluft??
Oder kommst du aus dem hohen Norden, salzhaltige Seeluft könnte so schnelle Korrosion auch erklären.
ja auf dem Schiffstransport aus China, sonst nicht. Der Händler hat keine Wischerarme, es wird dauern sagt er.
Und der Arm war so schwergängig, dass als nächstes der Wischermotor durchbrennen würde. Und das Drama mit Wischermotor bestellen hatten wir hier ja schon. Insofern ist doch sehr gut, wenn jeder mal nachschaut und dann erfreut feststellt, dass er das Problem nicht hat.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also meinen habe ich seit 12/ 2021 und er hat quasi fast zwei bayrische Winter mit viel Salz auf den Straßen hinter sich.
Gesamtstrecke knapp 19tkm.

So vergrößert auf dem Foto sieht das bei mir schon heftig aus.
Man muss aber dazu sagen, das ich meine Fahrzeuge außen auch nicht wirklich penibel reinige… vielleicht sammelte sich so bei mir einfach etwas an, was bei anderen regelmäßig entfernt wird.

Die Gelenke des Wischerarms sind bei mir sehr leichtgängig.

Ich habe das ja jetzt erstmal gefettet und werde nächsten Monat meinen Händler mal drauf ansprechen. Er hat ja einige Springs verkauft, die in meiner Umgebung unterwegs sind.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
wie prüft ihr denn die Leichtgängigkeit?
Bewegung in den Hülsen ist ja erst wenn der Wischer unterschiedliche Positionen erreicht.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Bewegung in den Hülsen ist ja erst wenn der Wischer unterschiedliche Positionen erreicht.
Er lief unregelmäßig und langsamer und ich meinte, das Wischfeld wurde kleiner. Ich habe dann den weißen Oxidbelag am Gelenk gesehen und dann mal den ganzen Wischer abgeschraubt - erst dann ist das zu merken. Nach gängigmachen fällt schon auf, dass er wieder schneller läuft. Ich hätte mal nach der Temperatur am Wischermotor fühlen sollen, habe ich aber nicht dran gedacht, der hätte eigentlich sehr heiß sein müssen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Danke @cynomolgus (y)
Werde also auf Abweichungen beim Wischbild und der Geschwindigkeit achten.
Vorbeugend sprühe ich die Achsen mit Balistol ein.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wieso passt es hier nicht?... Wischerarm, Rost, Schwergängigkeit, ähnliche Bilder und Probleme usw.
 
Oben