Wischerarm festgefressen und extrem schwergängig.

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Schon wieder ich! Dabei wollte ich heute nichts mehr am Auto tun, nur mal eben nachsehen was denn mit dem Scheibenwischer los ist, der irgendwie merkwürdig lief und anscheinend auch ein kleineres Feld wischte…..

Da hab ich mal die zwei Schrauben an den beiden Wischerarmen gelöst und abgezogen und festgestellt, das alles steif und unbeweglich ist.

Die beiden Gelenke waren so festgefressen, dass mich wirklich wundert, dass der Wischermotor noch nicht abgeraucht ist.

Da war auch mit PTFE Spray oder WD50 nichts zu wollen, die Gelenke blieben fest – und zwar so derart fest, dass mich ehrlich wundert, das da noch was gewischt hat. Von weitem sehen die noch gut aus:

1679590021541.png


aber aus der Nähe nicht


1679589919287.png


Habe die Nieten abgeschliffen und ausgetrieben. Gar nicht mal so schlecht gearbeitet, in den Halterungen aus Alu sind ordentliche Messingbuchsen eingesetzt. Nur leider hat die Maschine, die vernietet hat offenbar zu fest gepresst, so das alles verklemmt war.

Ich habe es provisorisch zusammengesetzt, ist jetzt spielfrei aber leichtgängig, muss mir morgen noch passende Steckbolzen aus Niro besorgen und dann das ganze Gerödel wieder ordentlich mattschwarz lackieren.

Da hier ja schon Wischermotoren durchgebrannt waren, sollte jeder mal nachsehen, ob die Wischergelenke leichtgängig sind. Die Wischermotoren hatten ja eine sehr lange Lieferzeit…..
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Schaue ich mir dann auch mal genauer an.
Bei mir wischt er leichtgängig und einwandfrei - aber ich habe auch diese weißen Rückstände…
Und nachdem Du Alu und Messing erkannt hast, scheint mir der Materialmix nicht wirklich ideal zu sein:
Messing: edel, Alu: unedel, Stahl: dazwischen.
Die EN-Differenz zwischen den Materialien dürfte zur Oxidation des unedlen Materials führen… und Aluminiumoxid ist weiß.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe mir gerade mal den Wischerarm angeschaut und der Materialmix ist echt ungünstig.
Den Lack hätten sie sich eigentlich auch sparen können, weil das Aluminiumteil hier die Opferanode ist.
Der Stahl scheint niedriglegiert zu sein und wird durch das „aufopfernde Aluminium“ jedenfalls mal nicht rosten.
Wenn die Buchse aus Messing ist (habe es nicht auseinandergebaut), hat man hier jedenfalls mal mit Kontaktkorrosion zu rechnen.
Das ist nicht gut…
Einfetten wird da auch nicht viel helfen, da die beiden Materialien aufeinander reiben und das Fett nicht lange die Oberflächen voneinander trennt.

5898E13B-2D89-4ABD-9834-1CEED8A5BCDE.jpeg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja. Bei mir scheint schon einiges an Aluminium korrodiert zu sein.
Ich habe jetzt mal testhalber hochviskoses Silikonfett aufgetragen und durch Erhitzen kriechen lassen.
Bei 60-70Grad bleibt das zäh, erst ab ~150Grad flüssig.
Mal sehen, ob das den Korrosionsprozess verzögert…

Die damals bei der Mitarbeit bei Schadensgutachten bei fehlerhaftem Materialmix bei Wasserleitungen lässt mich allerdings nicht allzu viel erwarten…

Falls es erfolgversprechend wirkt, kann ich gerne von dem Fett etwas eingetütet per Brief versenden. Da braucht’s ja nur eine minimale Menge.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Mitarbeit bei Schadensgutachten bei fehlerhaftem Materialmix bei Wasserleitungen lässt mich allerdings nicht allzu viel erwarten…
Diesen Wasserrohrbruch durch Verschraubung von Temperguss auf Messing (oder war damals es Cu?) hatte ich schon vor 20 Jahren. Die Spannungsreihe der Metalle.....
Bei dem Spring Wischerarm hilft ja vermutlich nichts auf Dauer (evtl. hochkarätig vergolden?). Auch Austausch durch den gleichen Mist nicht, meiner steht trocken und wurde nur wenige Male nass und benutzt, das geht also schnell. Ich werde zerlegen, lackieren und statt Nieten leicht entfernbare Bolzen nehmen. Dann kann ich es notfalls gängig machen und fetten.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Festgesetzt hat sich bei mir noch nichts - sieht halt (vergrößert auf Foto) heftig aus, irgendwie.
Aber ich bin da nicht pingelig... "Funktion vor Optik";)

Konstruktiv an dem Original-Arm werde ich aber auch nichts ändern.
Ich vermute mal, das er im Laufe der Zeit durch Korrosion den Lack an dem Aluminium-Mittelteil verliert.
Aber bis das durchgammelt, dürfte viel Zeit vergehen.

Wenn man das besser konstruieren wollte, würde ich statt des Aluminiums einen hochwertigen Kunststoff wählen. Dadurch würden die ursprünglichen Eigenschaften gleich bleiben - aber das galvanische Element wäre unterbrochen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Öhm eure Bastelei in Ehren, aber warum reklamiert ihr das nicht? Wenn jeder selber was bastelt bekommt Dacia ja auch nichts mit von dem Murks.
Ich werde das nächsten Monat ansprechen.
Bisher war mir das Problem noch nicht bewusst.

Ein neuer Wischerarm in gleicher Qualität würde aus meiner Sicht allerdings auch nicht vielversprechend sein.
 
G

Gast995

Guest
Dann wird das alle halbe Jahr ersetzt den Ersatzteile haben 6 Monate Garantie, irgendwann lernt dacia das
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Wer 4 Jahre einen fehlkonstruierten Motor, wie den TCE verbaut....lernt nicht, der sitzt es aus
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Meiner 08/22 ca. 3000km gelaufen, steht auf einem openair Stellplatz. Hab gestern nachgesehen, da ist null an den Wischarmen zu beanstanden.
Ich würde dir raten zu reklamieren, war wohl ne blöde Charge die du da abbekommen hast.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Oder kommst du aus dem hohen Norden, salzhaltige Seeluft könnte so schnelle Korrosion auch erklären.
 
Oben