cynomolgus
eDacia-Erfahrener
Schon wieder ich! Dabei wollte ich heute nichts mehr am Auto tun, nur mal eben nachsehen was denn mit dem Scheibenwischer los ist, der irgendwie merkwürdig lief und anscheinend auch ein kleineres Feld wischte…..
Da hab ich mal die zwei Schrauben an den beiden Wischerarmen gelöst und abgezogen und festgestellt, das alles steif und unbeweglich ist.
Die beiden Gelenke waren so festgefressen, dass mich wirklich wundert, dass der Wischermotor noch nicht abgeraucht ist.
Da war auch mit PTFE Spray oder WD50 nichts zu wollen, die Gelenke blieben fest – und zwar so derart fest, dass mich ehrlich wundert, das da noch was gewischt hat. Von weitem sehen die noch gut aus:
aber aus der Nähe nicht
Habe die Nieten abgeschliffen und ausgetrieben. Gar nicht mal so schlecht gearbeitet, in den Halterungen aus Alu sind ordentliche Messingbuchsen eingesetzt. Nur leider hat die Maschine, die vernietet hat offenbar zu fest gepresst, so das alles verklemmt war.
Ich habe es provisorisch zusammengesetzt, ist jetzt spielfrei aber leichtgängig, muss mir morgen noch passende Steckbolzen aus Niro besorgen und dann das ganze Gerödel wieder ordentlich mattschwarz lackieren.
Da hier ja schon Wischermotoren durchgebrannt waren, sollte jeder mal nachsehen, ob die Wischergelenke leichtgängig sind. Die Wischermotoren hatten ja eine sehr lange Lieferzeit…..
Da hab ich mal die zwei Schrauben an den beiden Wischerarmen gelöst und abgezogen und festgestellt, das alles steif und unbeweglich ist.
Die beiden Gelenke waren so festgefressen, dass mich wirklich wundert, dass der Wischermotor noch nicht abgeraucht ist.
Da war auch mit PTFE Spray oder WD50 nichts zu wollen, die Gelenke blieben fest – und zwar so derart fest, dass mich ehrlich wundert, das da noch was gewischt hat. Von weitem sehen die noch gut aus:
aber aus der Nähe nicht
Habe die Nieten abgeschliffen und ausgetrieben. Gar nicht mal so schlecht gearbeitet, in den Halterungen aus Alu sind ordentliche Messingbuchsen eingesetzt. Nur leider hat die Maschine, die vernietet hat offenbar zu fest gepresst, so das alles verklemmt war.
Ich habe es provisorisch zusammengesetzt, ist jetzt spielfrei aber leichtgängig, muss mir morgen noch passende Steckbolzen aus Niro besorgen und dann das ganze Gerödel wieder ordentlich mattschwarz lackieren.
Da hier ja schon Wischermotoren durchgebrannt waren, sollte jeder mal nachsehen, ob die Wischergelenke leichtgängig sind. Die Wischermotoren hatten ja eine sehr lange Lieferzeit…..