Wird aus dem Akku oder der Ladesäule vorgeheizt?

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Blöde Frage, aber woher nimmt der Spring seine Leistung beim vorheizen?

Klar, wenn er nicht angeschlossen und über 40% SOC ist, dann wird der HV-Akku belastet.

Aber wenn er an einer Ladesäule hängt, dann auch?
Oder ist es wichtig ob er noch im Ladeprozess ist?
Wie ist es wenn man am Ladeziegel hängt, nur mit z.B. 1,5kW lädt, aber die Heizung 3kW zieht, nimmt er dann 50/50 von Beiden?
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
CCS ganz klar, aus der Säule.

Das kannst du auch an der Ladeleistung sehen, die sich erhöht wenn du die Heizung an machst.

Zu Hause ist mir aufgefallen, das wenn er voll ist, und die Vorheizfunktion startet, auch die Wallbox wieder startet.

Daher ja, er nimmt den Strom aus der Ladesäule
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Genau so sehe ich es auch!
Nur dass er am CCS während desHeizens weiter lädt, während er am AC während des Heizens mit dem Laden pausiert…
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das bedeutet die zum Vorheizen verbrauchte Energie wird nicht auf den Durchschnitts Verbrauch draufgeschlagen wenn er am Laden dran ist....das ist gut und fair 👍 Beim AC-Laden bekommt er ja u.U. nur um die 2 kw die gehen dann komplett in die Heizung, da bleibt nichts mehr übrig - verständlich. Beim AC Laden mit 3,7kw schon jemand probiert?
 

mako

eDacia-Interessierter
Der Strom für die Heizung kommt immer vom Akku. Wenn dessen Kapazität sinkt, lädt die Wallbox natürlich nach da sie nur auf den Akku reagiert.
 

Robodrill

eDacia-Wohlwollend
Der Strom für die Heizung kommt immer vom Akku. Wenn dessen Kapazität sinkt, lädt die Wallbox natürlich nach da sie nur auf den Akku reagiert.
Das stimmt nicht ganz. Meiner war die ganze Nacht am Ladeziegel ( 100%) geladen und der Shelly zeigt nur 3,4W an. Habe dann die Vorklimatisierung eingeschaltet und der Shelly zeigt wieder 2368W ( lade mit 10A ) an.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wissen tue es nicht, aber ich denke schon das der Akku als primäre Quelle dient. Hat der Lader denn sofort abgeschaltet nach Abschaltung der Klimatisierung?
 
G

Gast995

Guest
Wenn der Wagen draußen steht ohne Kabel
Kann man den auch vorheizen
Oder um die Akkus nicht zu kalt werden lassen , kann man die Akkus auch mit einem Schutz wir es die für kleine Batterie
Gibt
Meinte um Akku zu schonen
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hier mal die Auszüge aus der Anleitung dazu:

Vorklimatisierung
So aktivieren Sie die Vorklimatisierung:
– Drücken Sie 2, um die Klimaanlage zu
aktivieren.
– Drehen Sie das Bedienelement 3 auf die
gewünschte Gebläsestufe (nicht „0“).
– Drehen Sie das Bedienelement 1 auf die
gewünschte Temperatureinstellung (roter
Bereich zum Heizen und blauer Bereich
zum Kühlen).
– Drehen Sie das Bedienelement 5, um die
gewünschte Luftverteilung einzustellen.
Die Vorklimatisierung kann nur in folgenden
Fällen aktiviert werden:
– wenn der Ladezustand mehr als 30 % beträgt;
– bei ausgeschaltetem Motor;
– bei geschlossener Motorhaube



Im Wechselstrom-Lademodus (AC)
– Die Verwendung der Klimaanlage ist
während eines Ladevorgangs nicht
möglich.
– Remote-Ladestopp und -Wiederaufnahme
während eines Ladevorgangs
möglich;
– Der Ladevorgang kann gestoppt und
der Ladestecker durch Drücken der
Entriegelungstaste auf der Fernbedienung
entriegelt werden.
– Es funktioniert nur das Umluftgebläse
(keine Aktivierung der Heizung/Kühl,
da die Aufladung Priorität hat).
Im Gleichstrom-Lademodus (DC)
– Die Klimaanlage kann während eines
Ladevorgangs benutzt werden.
– Remote-Ladestopp möglich, aber
Wiederaufnahme während eines Ladevorgangs
nicht möglich;
– Der Ladevorgang kann gestoppt und
der Ladestecker nur mit der Ladestation
entriegelt werden. Durch Drücken
der Entriegelungstaste auf der
Funkfernbedienung wird der Ladevorgang
nicht gestoppt.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Also kann doch die Vorklimatisierung genutzt werden, wenn mit AC geladen wird - der Ladevorgang wird solange unterbrochen. Ich werde mal schauen (wenn ich mein Spring mal bekomme), wie sich das an ner 22kW Wallbox verhält. Denn da dürfte ja rein rechnerisch für Laden und Vorklimatisierung genug Strom zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich kann mir nicht vorstellen, dass die heizung nicht einfach am akku zieht. ihr meint, da gibts extra stromkreise, die den akku ueberbruecken, wenn man heizen will? viel zu kompliziert!

wie genau meinen diejenigen, die anderes glauben, das erkannt zu haben? wenn der akku voll ist und nix aus der box zieht, dann aber belastet, also leerer wird, zieht er natuerlich wieder.

ein beweis waere: an DC laden mit x kW, und dann mit heizung an und aus spielen und sehen, ob er dann immer entsprechend auf x+3 springt. kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wird sich alles zeigen….

Beim AC-Laden müssen es mindestens 6 Ampere sein (1.380 Watt), der Ladeziegel bringt auch nur Max. 10 Ampere (2.300 Watt). Wenn jetzt das Vorheizen 1.800 bis 2.000 Watt benötigt, wären ja nur noch 300-500 Watt zum Laden übrig. Das reicht nicht. Wenn man jedoch mit 16 Ampere läd (3.700 Watt), dann könnte man 2.000 Watt zum Vorheizen und 1.700 Watt zum Akku laden.

Deswegen meinte ich, vielleicht geht doch Vorklimatisieren und Laden gleichzeitig mit AC-Laden, WENN genug Power (16 Ampere oder mehr)) verfügbar sind.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Schätze ich genau so wie du, @Clinnt ! Wenn mind. 6 Ampere trotz heizen „übrig“ bleiben, lädt er mit dem Rest weiter, bleiben weniger als 6 Ampere übrig, pausiert das Laden komplett.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
bin gestern beim laden an 22kW saeule im auto geblieben und hab immer wieder die heizung gestartet. ich finde doof, dass das nur ueber handy geht. kann man irgendwas manipulieren, so dass die heizung ganz normal funktioniert? warum legen die einem da steine in den weg?
er laedt die ganze zeit, nur statt mit durchgehend 22A (im display) nur mit 14 oder so, schwankt umher.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Die Klimatisierung funktioniert ja nur, wenn der Motor gestartet ist. Also im Display "ok" angezeigt wird. Andernfalls läuft zwar die Lüftung, der Spring heiz oder kühlt aber nicht. Ich könnte mir vorstellen das es beim Laden genau so ist. Wir wollten es gerade ausprobieren, aber es regnet plötzlich bis zum Abwinken. Daher testen wir später oder Morgen.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Es geht um die Vorklimatisierung, die über die App gesteuert wird. Temperatur und Gebläse müssen zuvor auf die gewünschten Parameter eingestellt sein!
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Das die Vorklimatisierung nur über die App geht ist klar. Auch mit den ganzen Einstellungen, die vorher gemacht werden müssen.

Hier geht es aber, so hab ich das verstanden, das die Klimatisierung während der Spring geladen, wird nur über die App eingeschaltet werden kann. Das kann ich mir nicht vorstellen. So lange der Ladestrom reicht, müssten Heizung / Kühlung auch on board möglich sein. Werden wir demnächst mal testen.
 

Empfohlene Communitys



Oben