Wir haben uns getraut!

LadeFuchs

eDacia-Neuling
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring 100
Modelljahr
2026
Motor
Electro
Batterie
25 kw
Hallo an alle,

Mein Name ist Thomas D und komme aus dem schönen Münsterland.

Wir haben uns nach reichlicher Recherche, ( auch hier im Form) am Freitag bei unserm freundlichen Renault Händler in der Nähe einen Spring 100 extream bestellt.

Die 5000 Euro Premie hat die Entscheidung zum Kauf einfacher gemacht.

Jetzt ist die Vorfreude bis März natürlich groß.

Ich freue mich das es dieses Forum gibt und hoffe das auch ich was dazu beitragen kann.

Ich hätte da auch sofort meine erste Frage:
Bei der Kaufberatung war ich mir nicht sicher ob mit oder ohne CCS.
Nach dem ich dem Verkäufer erzählte das meine weiteste Strecke 90 km zur Schwiegermutter nach Hamm ist und man da ja Laden kann meinte er dann las dich weg!

Ich habe dann ohne bestellt.
War das ein Fehler?
Ich könnte ja noch wiederrufen und neu bestellen!

Wie seht ihr das?

Der Spring ist ein Zweitwagen zum pendeln und ab und zu mal nicht weiter als 100 km.!

Ich habe dann ohne bestellt.
War das ein Fehler?

Wie seht ihr das?

Der Spring ist ein Zweitwagen zum pendeln und ab und zu mal nicht weiter als 100 km.!
Was heist da Fehler ?? Deine Entscheidung ist Individuell

Aus eigener Erfahrung sehe ich es so das ich CCS bisher sehr selten gebraucht habe,
das wir bei der Wahl des nächsten Stromers dann ein Fahrzeug mit grösserer Reichweite wählten,
aber froh bin die paar Euro in den Spring investiert zu haben.
Extras sind beim Verkauf später kaum was bis gar nichts mehr wert, aber CCS wird nachgefragt

aber lieber @LadeFuchs
was ich dir sagen kann - ist das der kleine Floh Freude bereiten kann und von sehr vielen Leuten weitaus mehr genutzt wird denn vorausgesehen, sein Vorteil des Günstigen Fahrens - ist bei weitem nicht der einzige Vorteil, klein und wendig, passt in nahezu jede Parklücke, macht Spass
all das führt zu noch mehr Nutzung

Aus meiner " rein pers. " Meinung heraus, bin ich da natürlich versucht dir zu raten deine Bestellung abzuändern, um mal einen anderen Foristen @Fahrer zu zitieren: lieber Haben als Brauchen
Köln oder Aachen z.B. sind dann mit CCS mögliche Tagestouren, die Kölner haben 632 Jahre am Dom gebaut - die lassen dich bestimmt 11 Stunden am AC-Lader schnarchen, aber 60 Minuten DC sind da dann doch Angenehmer ^^

Letztlich musst du dich selbst entscheiden
Willkommen in der Runde der Springer, viel Spass und stets eine knitterfreie Schnute

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt - wenn du erst mal Blut geleckt hast, wirst du auch weitere Strecken fahren wollen und aushäusig laden müssen - spätestens dann wirst du den CCS Anschluss vermissen.

Auch bei einem möglichen Verkauf ist der CCS Anschluss ein wichtiges Verkaufsargument. Der Unterschied beim Verkauf zwischen mit und ohne CCS macht meist ein vielfaches des heutigen Aufpreises aus. Nachrüsten lässt sich der CCS Anschluss nicht.

Wenn du immer zuhause an der eigenen Wallbox lädst, sicher bist, dass du immer nur Kurzstrecke fährst und den Spring fahren willst, bis er auseinander fällt, dann könntest du eventuell auf CCS verzichten.

CCS wäre für mich deshalb obligatorisch. Ich habe zwar auch eine eigene Wallbox, schon länger als den Spring, habe aber die ersten 2Jahre fremdgeladen, weil ich noch einen bescheuerten Tarif jenseits der 42ct/kWh hatte, da war ich wirklich froh, CCS an Bord zu haben.

Auf anderes Zubehör kann man eher verzichten, bzw, anderswo billiger kaufen. Solltest du z.B. geneigt sein, dir so ein Schukosteckerteil (den sogenannte "Ladeziegel") zuzulegen, um den Spring bei der wallboxlosen Schwiegermutter aufbacken zu können (im Winter könnte das erforderlich sein), nimm nicht den von Dacia. Der hat zu meiner Zeit schon 300€ gekostet. Im freien Handel gibt es die bereits für 50€.

Ohne CCS?!? Oh Mann, versuch' den Kauf sofort zu stornieren!

Oder: Du machst es wie ich und fährst in etwas mehr als drei Jahren über 40.000 Kilometer und vermisst die CCS nicht ein einziges Mal.

Hab vorwiegend ne Pendelstrecke mit 150 Kilometer. An beiden Endpunkten hat's ne Wallbox. Hat noch nie nicht funktioniert, dass der Spring anschließend nicht wieder voll einsatzbereit war, wenn ich ihn wieder gebraucht habe.

Mir wäre die CCS daher bis heute keinen Aufpreis wert.

Viel Spaß mit dem neuen Auto und hier im Forum!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das hilft mir weiter und ich denke ich lasse es so wie es ist.

Der Spring ersetzt einen 13 Jahre gefahrenen Corsa D der nie die Autobahn gesehen hat.

Das Geld kann ich besser in Ladeziegel, LED Leuchtmittel und Allwetterreifen investieren.

Vielen Dank für die Info.
Gerade für 68€ gekauft
Das kommt ins Auto für unterwegs.
Für Zuhause werde ich die

dé Mobile Wallbox/Ladestation 11kW Ladekabel CEE 16A auf Typ 2​

benutzen!
Kommt an die Insel PV Anlage von Sunlit.

Ich sehe bei Deinem beschriebenen Szenario nur einen, aber dafür gewichtigen Grund für CCS: Die "Notfall"-Möglichkeit:
Bei uns vor ein paar Tagen: Gerade mit dem Spring wiedergekommen, an die Wallbox geklemmt, und dann ruft der Schwiegervater an, es gibt ein Problem, wir müssen JETZT kommen.
Zum Glück haben wir genug verfügbare Autos in der Familie, aber falls nicht, wäre CCS unbezahlbar gewesen.
Daher wäre meine Entscheidungsgrundlage: Gibt es im Haushalt IMMER ein weiteres verfügbares Fahrzeug? Falls ggf. nein, dann mit CCS. Weil ein leergefahrener Spring ohne CCS ist wie kein Spring in diesem Moment.

Ich sehe bei Deinem beschriebenen Szenario nur einen, aber dafür gewichtigen Grund für CCS: Die "Notfall"-Möglichkeit:
Bei uns vor ein paar Tagen: Gerade mit dem Spring wiedergekommen, an die Wallbox geklemmt, und dann ruft der Schwiegervater an, es gibt ein Problem, wir müssen JETZT kommen.
Zum Glück haben wir genug verfügbare Autos in der Familie, aber falls nicht, wäre CCS unbezahlbar gewesen.
Daher wäre meine Entscheidungsgrundlage: Gibt es im Haushalt IMMER ein weiteres verfügbares Fahrzeug? Falls ggf. nein, dann mit CCS. Weil ein leergefahrener Spring ohne CCS ist wie kein Spring in diesem Moment.
Das ist ein gutes Argument.
Meinen Corsa fährt jetzt unser Sohn der noch bei uns Wohnt und dann haben wir noch den Zafira Tourer als Diesel für weite Strecken.

Deswegen und weil wir den Corsa noch nie für weite Strecken benutzt haben hatte ich mich dagegen entschieden.

Meinen Corsa fährt jetzt unser Sohn der noch bei uns Wohnt und dann haben wir noch den Zafira Tourer als Diesel für weite Strecken.
Mal janz pöhse plärre>

wenn da de 13-jähr Corsa de beinsche strecke dut
hobts Erfohrung midde Springerleen,
do kimmet de näschte midde CCS

Aus eigener Erfahrung sehe ich es so das ich CCS bisher sehr selten gebraucht habe,
Genau wie bei mir. Nur, wenn ich CCS gebraucht habe, dann hab' ich's WIRKLICH gebraucht.

Es gab hier im Forum Leute, die sich geäußert haben, dass CCS den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs positiv beeinflussen könnte. Das finde ich durchaus nachvollziehbar.

Wenn ich mit meinen Spring von 2021 eine Strecke von 90km hin und zurück fahren will, muss ich bei diesen Temperaturen ein Mal "tanken".

Herzlich willkommen! Wie ich zur genüge lese, hast Du Dich gegen CCS entschieden. Dann willst Du also nicht zum Springtreffen am Edersee am 21 Juni kommen. Sehr schade!
Viel Spaß mit dem Kleinen!

War das ein Fehler?

Wie seht ihr das?

(y)Herzlichst willkomen und ja war es leider.
Ich würde IMMER mit CCS bestellen.
Wenn du noch kannst:
Unbedingt widerrufen und neu bestellen🙏
Guck doch mal z.B. bei McDonalds, ob du mit "kleinem Rüssel" dort laden könntest..
Du wirst nichts AC-mäßiges finden.
Da gibt es nur noch die größeren CCS-Stecker!

Herzlich willkommen! Wie ich zur genüge lese, hast Du Dich gegen CCS entschieden. Dann willst Du also nicht zum Springtreffen am Edersee am 21 Juni kommen. Sehr schade!
Viel Spaß mit dem Kleinen!
Doch, hat nur längere Anfahrt 😜

Willkommen hier @LadeFuchs .
Da muss man ein Fuchs sein, wenn man außerhalb der gewohnten Umgebung eine Typ2 finden will.

Ich fahre täglich ziemlich genau 30km. Ich habe eine Garage und kann dort Laden. Trotzdem hab ich mir den CCS geholt. Aber meine Kröte ist im Gegensatz zu deinem Spring aber auch ein Hauptfahrzeug, weil das einzige.

Zum See darfst aber trotzdem kommen.

(y)Herzlichst willkomen und ja war es leider.
Ich würde IMMER mit CCS bestellen.
Wenn du noch kannst:
Unbedingt widerrufen und neu bestellen🙏
Guck doch mal z.B. bei McDonalds, ob du mit "kleinem Rüssel" dort laden könntest..
Du wirst nichts AC-mäßiges finden.
Da gibt es nur noch die größeren CCS-Stecker!
So langsam glaube ich doch das es ein Fehler war.
Gerade mit dem Hintergrund das meine Tochter den in 3 Jahre übernehmen könnte und die dann eingeschränkt ist.

Ich werde morgen mal bei meinem Verkäufer anrufen.
Was man da machen kann.

Gerade mit dem Hintergrund das meine Tochter den in 3 Jahre übernehmen könnte und die dann eingeschränkt ist.

Was man da machen kann.
Ich meine was kostet CCS mittlerweile bei Dacia? 600€? 700€?

Das ist ja für ein wirklich sinnvolles Extra eigentlich noch okay. Wenn man den Wagen per Überweisung kauft und eben die 600€ nicht mehr hat, okay. Aber wenn man das Geld grade nicht hat und da eh einen kleinen Kredit zusätzlich nehmen muss, dann ist es in meinen Augen völlig unerheblich.

Jedenfalls wird das Auto so deutlich flexibler. Und sollte das Auto mal mit knappem Ladestand mal stehen und die Starterbatterie geht kaputt, dann freust du dich, wenn du irgendwo mal "zügig" die Antriebsbatterie bissl nachladen kannst.
(Das muss für dich noch keinen Zusammenhang ergeben, es gibt aber einen ☝️)

Zumindest wenn deine Tochter den später mal fahren soll, dann ist CCS definitiv eine kluge Sache. Ich denke nämlich nicht das die "Jugend von heute" (oder früher, ich kenne das Alter ja nicht) unbedingt zig Stunden auf ein Auto warten will, wenn man mal wohin muss.

EIDT:
Auch ich wollte zuerst kein CCS und mein Paps hat mir dazu geraten und er hatte recht.

Das ist gerade der Grund es nicht zu machen von CCS & weiterer Reichweite

Bleibt der Suchkreis kleiner falls Tochter mal unerlaubt abhanden ist :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Was man da machen kann.
Ich hatte auch erst ohne CCS bestellt und mich dann nach einer Woche besonnen.
(Und es später nicht bereut! Andernfalls wäre meine spontane Deutschlandtour über 6 Wochen bis zur Nordsee kaum möglich gewesen.)
Solange der nicht gebaut wurde, ist eine Änderung der Ausstattung problemlos möglich.
Allerdings lag die Lieferzeit damals noch bei 7 Monaten.
Aber wenn Du erst am Freitag bestellt hast, ist das überhaupt kein Problem!!!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben