„Wir haben seit der Markteinführung 100.000 Bestellungen für den Spring erhalten.“

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Quelle: electrive.net

Dacia-Chef Denis Le Vot ist mit dem Absatz des ersten Elektromodells der Marke sehr zufrieden. Dennoch will Renaults Billigmarke noch möglichst lange auf Verbrenner setzen: „Sie werden sehen, dass wir Schritt für Schritt elektrifizieren werden, wenn es notwendig wird, aber nicht vorher“, so der Dacia-Chef.
motor1.com

Auszug aus dem Artikel:

Mit dem kleinen Dacia Spring, dem ersten Elektroauto der Marke, ist Le Vot sehr zufrieden, was den Absatz betrifft: "Aktuell haben wir seit der Markteinführung 100.000 Bestellungen für den Spring erhalten. Der Spring ist für viele Menschen ein sehr interessantes Angebot im A-Segment." Der Spring bleibt noch einige Jahre im Programm, in eine Weiterentwicklung werde bereits investiert.
 

joc_rt

eDacia-Erfahrener
Ort
Niederrhein
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mir orangenen Öhrchen
@Frank, Danke für den Link. Die Maschinenübersetzung ist schon etwas strange, doch
der Originaltext (italienisch) ist flüssig geschrieben und hat auch einige Bilder mehr.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Der Bigster könnte vielleicht ein Nachfolger für unseren Terracan aus 2005 werden :)
Mal abwarten was er so bieten wird und wie viel er dann kostet. Bin gespannt.
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Hoffentlich führen die vielen Bestellungen und hohen Zulassungszahlen bei einige Autofirmen
zum Umdenken und es gilt nicht immer "stärker, größer, luxuriöser und erheblich teuerer".
Es fehlen bezahlbare Kleinwagen um sparsam und vernünftig von A nach B zu kommen.
Das Kleinwagensegment ist mit Preisen ab 35.000€ völlig überteuert. Hier wird China vermutlich künftig den Markt beherrschen während sich deutsche Hersteller nur noch im Premiumsegment bewegen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es fehlen bezahlbare Kleinwagen um sparsam und vernünftig von A nach B zu kommen.
Das Kleinwagensegment ist mit Preisen ab 35.000€ völlig überteuert. Hier wird China vermutlich künftig den Markt beherrschen während sich deutsche Hersteller nur noch im Premiumsegment bewegen.

Indien wird mit Tata auch noch eine Rolle spielen wollen..
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Hoffentlich führen die vielen Bestellungen und hohen Zulassungszahlen bei einige Autofirmen
zum Umdenken und es gilt nicht immer "stärker, größer, luxuriöser und erheblich teuerer".
Es fehlen bezahlbare Kleinwagen um sparsam und vernünftig von A nach B zu kommen.
Das Kleinwagensegment ist mit Preisen ab 35.000€ völlig überteuert. Hier wird China vermutlich künftig den Markt beherrschen während sich deutsche Hersteller nur noch im Premiumsegment bewegen.
100 % Zustimm!!!(y)(y)(y)

Schon sehr schade, dass die deutschen Hersteller so kurzfristig denken, blind am Volk vorbei nur noch Luxus-Segment herstellen wollen...
China wird (auch das) sich sehr freuen...:cry:

Schade um die deutschen Arbeitsplätze...🥵
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Marktentscheidung…
ich hoffe nur: auch die richtige.
Automobile deutscher Hersteller kaufte ich damals als Gebrauchtfahrzeuge, nie als Neufahrzeug.

Wenn sie meinen das sich nur das LuxusSegment lohnt, hoffe ich das.
Für das Unternehmen und vor allem deren Mitarbeiter.
Vielleicht finden sich ja im Ausland Abnehmer, die einen anfänglichen Wertverlust von 8k€/Jahr als akzeptabel empfinden.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wenn sie meinen das sich nur das LuxusSegment lohnt, hoffe ich das.
Für das Unternehmen und vor allem deren Mitarbeiter.
Magst du Recht haben.
Viel schlimmer sind noch die zig Millionen Arbeitnehmer betroffen, die in Deutschland in der Zulieferindustrie der Automobilbranche arbeiten. Ich selbst bin einer davon.
Wie die OEMs mit ihren Lieferanten umgehen (könne) ist Schweinerei hoch drei.
 
G

Gast1784

Guest
Man muss relativieren.

Mein Herz schlägt für die Menschen mit wenig Geld. Seit wenigen Jahren gehöre ich aber eher zu den Menschen in Deutschland für die ein Auto für 60.000 Euro eben nicht mehr ewiges Sparen und einen Kredit bedeuten.
Wenn man denn hohe Einkommen hat, die Kinder wirtschaftlich selbständig sind, wenn man es sich halt leisten kann, dann relativier sich diese hohen Preise.
Ein qualitativ hochwertiges Elektrofahrzeug ist ohne Frage auch für 20 Jahre gut. In wenigen Jahren werden wir einen Gebrauchtwagenmarkt in diesem Segment haben. Ich selbst kann mir gut vorstellen einen Stromer für 15.000 Euro zu kaufen , der halt "nur noch" 400 Kilometer Reichweite hat, aber jeden Luxus. Ich habe auch beinahe nur Gebrauchtwagen gefahren. Der Dacia Logan und jetzt der Spring sind erst Neuwagen 3 und 4 bei in Summe doch 15 oder 16 gefahrenen Fahrzeugen.
Ich bin noch immer für Globalisierung. Dazu gehört auch chinesische Autos weltweit zu handeln, 120.000
Euro BMW`s auf allen globalen Märkten zu finden.
Deutschland kann doch ohnehin nicht mehr Alles selbst herstellen, weil einfach die Menschen dazu fehlen. Due USA sind schon wieder bei 3,5 % Arbeitslosigkeit, da sieht es ähnlich aus wie in Deutschland. Europa kann dem jetzigen Trend folgend auch in wenigen Jahren ähnlich Deutschland nicht mehr alle Arbeitsplätze besetzen.

Die Zukunftsängste werden derzeit, verständlicher Weise, zu sehr in den Vordergrund gestellt. Derzeit fällt es schwer zu erkennen dass die Menschheit im Grunde vor einem glücklicherem Zeitalter steht (OK, vorher müssen wir durch das Tal in das wir gerade schnell hineingehen). Ich bleibe optimistisch, wie bei den Strompreisen. Das ist auch nur ein temporäres Problem und wird viel zu ängstlich betrachtet.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Das es den Spring noch ein paar Jahre geben soll, ist ja fein, aber wenn es mit den Preisserhöhungen so weiter geht (3600 € Aufschlag in einem Jahr hier in Frankreich) wird er sich bald nicht mehr verkauffen.
Ich zumindest würde ihn für den aktuellen Preiss nicht mehr kauffen, obwohl ich ganz zufrieden damit bin.
Da gibt es so langsam andere Angebote (z.B. MG4) die zwar ein wenig teurer sind, aber ein viel besseres Preiss-Leistungsverhältniss haben.
Ich glaube Dacia hat dieses Model in Europa eingeführt, nur um die C02 Aussstoss-Limits einzuhalten, die Europa von den Autokonzernen verlangt.
Der Rest ist denen wurschtegal.

Roland
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Mir kommt es auch so vor das Dacia denn
Spring auch nur vorgeschoben hat.
Wirklich kümmern tut sich Dacia nicht.
Die Mängelrate steigt.
 
Oben