Wieviel Ampere liefert der USB-Port?

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Fiel mir gerade ein, die Dashcammontage, bis ich Zeit habe erstmal über eine „lose“ Verbindung, entweder über den Zigarettenanzünder oder ggf. Über den USB Port. Was liefert der an Strom?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Damit kannst du dir ausgeben lassen, was am USB Port deines (Android) Smartphones passiert. Insofern kannst du mit einem reinen Ladekabel das MediaNAV mit dem Smartphone verbinden...
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das Media Nav hat USB2, 5 Anschlussdrähte. USB3 hat 10 Anschlussdrähte. Und wie gesagt, Strom ist bei USB2 nach Norm max. 500mA,
bei USB3 max. 900mA.
Ich verstehe auch nicht was eine App damit zu tun haben sollte, das sind Elektronik Standards. Die App zeigt ja nur wie schnell das Smartphone
geladen wird.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Damit kannst du dir ausgeben lassen, was am USB Port deines (Android) Smartphones passiert. Insofern kannst du mit einem reinen Ladekabel das MediaNAV mit dem Smartphone verbinden...
Achso. Zum reinen messen habe ich ja ein passendes Gerätchen.

Ich will aber einfach nur wissen was der USB Port des Radio an Strom maximal liefern kann.

Bisher konnte das niemand beantworten und ich habe mangels Auto noch keine Anleitung, wo es eventuell geschrieben steht.
 

Anhänge

  • FF46A7F3-7E30-442E-8D6F-419304C763F7.jpeg
    FF46A7F3-7E30-442E-8D6F-419304C763F7.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 117

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
War gerade am Auto mit der APP,.. Min/Max-Werte siehe unten in einer Laufzeit von etwa 5 Minuten. Danach wurde mir zu kalt :D. Wenn die Stromquelle weg ist, habe ich min/max zwischen -150/-300mA.
medianav-ampere.jpg
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn Du AndroidAuto oder Apple CarPlay nutzen möchtest, belegst Du den Port am MediaNAV sowieso. Um dir diese Option nicht zu verbauen (außer Du zwackst dort über Umwege Strom ab), würde ich sowieso über den "Zigarettenanschluss" oder den "ODB2"-Port für eine Dashcam gehen, auch wenn ich Stand heute kein Fan von AndroidAuto bin, bzw. es nicht nutze. Außer Du lötest Dir am Mainboard des MediaNAV noch den zweiten USB Port auf und setzt dort einen Wireless AA Adapter drauf. Aber wenn Du so unterwegs bist, dann möchtest Du vielleicht auch die Dashcam nicht mit einem herumfliegenden Kabel mit Strom versorgen...

Die App ersetzt kein Messgerät, sondern "schätzt" die Werte durch den Ladestrom und den Zustand des Akkus. Ich habe hier nichts zum Messen, was auf den USB Port vorbereitet ist und im Dunkeln...

Klar ist USB2 mit 500mA spezifiziert, oder als Charger auch höher - entsprechend USB3 mit 900mA oder Typ-C mit 3A. Aber wer weiß schon ob dieser Standard eingehalten wird - es ist oft so, dass sich Hersteller nicht unbedingt an den Standard halten, und auch bei USB2 mehr als 100mA oder 500mA (was ja an sich per Defintion auch nur über Anfrage/Freigabe möglich wäre) liefern. Wenn es Dir also um die Specs von USB Standards ging, ja klar. Da gibt es genügend Wikiseiten für: USB2.0
 

Empfohlene Communitys



Oben