Wie läuft Verkauf gefördertes Fahrzeug VOR 6 Monaten Haltefrist

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Im Zuge der ganzen Lieferprobleme hat es sich ergeben, dass wir drei Fahrzeuge in einem Haushalt mit zwei Personen besitzen. Deshalb wollen wir einen unserer zwei geförderten Springs verkaufen.

Bei dem, den wir verkaufen wollen, ist die sechsmonatige Frist zum Behalten des Fahrzeugs noch nicht um. Um zu entscheiden, was wir JETZT tun, stellt sich die Frage: was ist zu tun und welche Konsequenzen hat der vorzeitige Verkauf des Fahrzeugs? Oder würde es mehr Sinn machen, das Fahrzeug bis zum 01.03.2023 zu halten und einfach bis dahin sicher unterzubringen?

Wir freuen uns auf die Anregungen.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die Förderung ist zurückzuzahlen. Vier Monate Miete für eine gesicherte Unterbringung sind mit Sicherheit günstiger. Die Versicherung dürfte durch die THG-Quote bezahlt sein, steuerfrei ist die Karre sowieso.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wenn die Förderung zurückgezahlt wurde und das Fahrzeug dann "ungefördert" ist, kann der Erwerber dann die noch geltende Förderung beantragen?
Im Prinzip nein, Anspruch auf die volle Förderung hat nur der Ersthalter. Es gibt aber auch eine Förderung für junge Gebrauchte. Bedingungen: förderfähiges Fahrzeug gemäß Liste, max. 1 Jahr alt, max. 15Tkm, Preis max. 80% vom Listenpreis abzgl. Händlerrabatt, Fzg. darf noch keine Förderung erhalten haben. Ob das auch bei zurückgezahlter Förderung gilt, wäre zu klären. Da das Fzg. eh ein DAT-Gutachten braucht (29€), würde ich dort mal fragen.

Förderhöhe für gebrauchte Vollelektriker 5000€ (ab '23 3000€)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Wenn die Förderung zurückgezahlt wurde und das Fahrzeug dann "ungefördert" ist, kann der Erwerber dann die noch geltende Förderung beantragen?
Ich habe gerade mit meinem Citroen-Händler gesprochen. Er war sich nicht 100%ig sicher, war aber der Meinung, dass der "nächste Kunde" die Förderung wohl nicht bekommt.

Auch er riet mir dazu, am besten das Fahrzeug bis 28. Februar ordentlich unterzubringen und es dann zu verkaufen.

Euch allen, auch denen, die noch schreiben werden, herzlichen Dank für die Tipps, die uns sehr weiterhelfen beim weiteren Vorgehen.
 
Oben