Wie groß seid ihr?

Hägar

eDacia-Neuling
Hallo.

Ich bin 186cm groß und bringe 104kg auf die Waage. Jetzt frage ich mich ob ich gut und so halbwegs bequem in einen Spring Extreme Electric passe. Es geht mir nicht um die Rücksitze. Diese werden zu 95% umgelegt sein für mehr Laderaum. Das Auto soll als 2-Sitzer vorwiegend für den Nahverkehr verwendet werden. Aber wenn ich mal 100km am Stück fahre sollte ich auch nicht mit Kreuzweh aussteigen.

Bei durchschauen div. Youtube Videos sagt <AUTONOTIZEN> (
) bei 16:49, dass er mit seinen 192cm Körpergröße gut reinpasst.

Der Youtuber <Motorvision> (
) sagt bei 03:17, dass nur Menschen bis 180cm Körpergröße bequem im Spring Platz haben.

Wie groß seit ihr und welche Erfahrung könnt ihr mir (und vielleicht auch anderen) Mitteilen?

Gruß
Klaus

195 cm und 130 kg
für mich ok, auch auf langen Touren, aber ich bin fast immer alleine im Auto.
Ich hab überlegt, die sitzschiene etwas zu verlängern, um so 2-3 cm weiter nach hinten zukommen.
Zu zweit vorne ist es schon Spack, aber auch das geht auf kurzen Strecken.
Auf Langstrecke sollte man sich mögen 😃

185 und 115kg (hust hust), hinter mir ist eher nix mit sitzen, Kopffreiheit vorn noch ok, eher stört mich dass für den linken Fuß kein Platz zum ausgestreckten Abstellen da ist, das ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Allzeit gute Fahrt

178cm und 106 KG. Ich sitze sehr gut im Spring sogar so gut, das wir anstelle unseres Kia Rios lieber den Spring für 2-3 Stunden Fahrten genommen haben. Im Rio waren die Sitze wie Fernsehsessel und ich brauchte fast eine Kran um rauszukommen.

Deine Größe ist okay, die Frage ist die Schulterbreite. Ein Bekannter setzte sich rein und bekam die Tür fast nicht zu. Einfach mal wo probesitzen!

Ich hab 104 kg und 189 cm, komme gerade aus dem Urlaub. 465 km in 9 Stunden incl. Ladepausen. Eine Strecke von 129 km dauerte 2 Stunden. War kein Problem, einzig ein Gel-Kissen habe ich mir vor der Fahrt besorgt, weil der Kunstledersitz für mich zu hart ist.

1,86 m bei 83 kg, kann sehr gut sitzen auch auf langen Strecken. Fahre den 45 er als Erstfahrzeug mit ca. 18.000 km Jahresfahrleistung. Durch die regelmässigen Ladepausen mit CCS sitzt man ja auch nicht stundenlang am Stück am Steuer. Fahre ihn jetzt knapp 2 Jahre ohne Probleme. Gruss aus Gifhorn

Wie @Fahrer schon schrieb...am besten Probesitzen. Mit langem Oberkörper bei der Größe könnte es sein, das Du nicht mal die Sonnenblende benötigst, weil du die Dachkante vorne direkt in Deinem Sichtfeld hast und dagegen schaust. Take a seat please.

Selber probesitzen/ probefahren wäre sicher empfehlenswert.
Es gab im Forum damals aus der Erinnerung einige wenige mit 1,8m Länge, die nicht ganz glücklich waren.
Aber wie Du den Antworten hier entnehmen kannst: auch mehrere mit 1,9m, die zufrieden sind.
Auch ich (1,91m, 104kg) bin seit 64tkm zufrieden.
Länger als 2h am Stück sitzt man ohnehin nur seltenst im Spring: entweder ist man am Ziel oder lädt nach und geht ein paar Schritte.

Dann bin ich wohl der kleinste und leichteste Fahrer im Feld - oder die Anderen trauen sich nicht schreiben.
Also 176 cm mit 67 Kg - schwer genug bei der geringen Zuladung - man will ja nicht nur sich selber fahren;-)

Think smal - Suchbild: 20250819_083246.webp

185 und 115kg (hust hust), hinter mir ist eher nix mit sitzen, Kopffreiheit vorn noch ok, eher stört mich dass für den linken Fuß kein Platz zum ausgestreckten Abstellen da ist, das ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Allzeit gute Fahrt

Für mich ist der Platz neben dem Bremspedal optimal für den linken Fuß.
Geht halt nicht mit klobigen Stiefeln oder so, darf man aber bei dem geringen Abstand zwischen den beiden Pedalen eh nicht anhaben...

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben