Wie funktioniert die Heizung?

Wildcard

eDacia-Genießer
Hi zusammen! 👋

Um die Scheiben mal frei zu bekommen habe ich doch jetzt zum ersten mal (nachdem ich Summi jetzt schon vor ca. vier Monaten adoptiert hatte) die Heizung eingeschaltet. Ganz vorsichtig... so auf den zweiten roten Strich. Man will ihn ja erstmal vorsichtig an die, für ihn, neue Funktion heranführen.
Dabei stellte sich uns beiden die Frage: Wie funktioniert das? Wer oder was macht die Luft warm? Ist es ein langer Draht der da erwärmt wird? Ähnlich dem eines Föhns? Oder ist es gar die Klimaanlage die nun rückwärts funktioniert? Also draußen kühlt und das Abfallprodukt Wärme nach innen leitet? Aber konnte man nicht auch die Heizung und die Klimaanlage einschalten? Gleichzeitig? Dann würde die zweite Option doch eigentlich hinfällig denn wenn die Klimaanlage kühlt und wärmt gleichzeitig, wäre sie doch dann eher ausfällig....
Wisst ihr da mehr? Wer bringt die warme Luft?

Ciao
Wildcard.
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Soweit ich das weiss ist es der Fön. Dafür spricht auch, dass der Verbrauch bei Heizung an um 2 kw steigt und wenn die Klima zugeschaltet wird nochmal um 1 kW....
Gibt noch so ein paar Möglichkeiten Wärme zu machen - Reibscheiben zB.
Am günstigsten wäre ein Wärmetauscher.
Aber beim Spring scheint es tatsächlich der Föhn zu sein
 

Wildcard

eDacia-Genießer
Aber ist das energietechnisch nicht irgendwie komisch? Die Luft wird durch die Klimaanlage ja auch gekühlt. Also muss dann die Heizung die die soeben gekühlte Luft wieder erwärmen. Klinkt komisch...
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Das ist auch bei einem Verbrenner so - Die Klima macht trocken und kalt und die Heizung wärmt dann auf - siehst Du an der Wasserpfütze unterm Auto. Viele Klima sind bei unter null auch deaktiviert - keine Ahnung wie das beim Dacia ist.
Und mal ernsthaft - so richtig umweltverträglich waren Klimaanlagen noch nie ;)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Für alle die den Spring erst in den warmen Monaten bekommen haben, wird sich noch zeigen, wie wichtig die Kombination Klima/Heizung ist. Denn bei kühlen Temperaturen oder auch - wie bei mir gestern - hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum, beschlagen die Scheiben im Spring doch recht schnell.

Gestern beim Spaziergang in einen kräftigen Regenschauer gekommen und die Klamotten waren klatschnass. Jacke aus und in den Kofferraum. Die restliche Feuchtigkeit in Hosen und Schuhen hat die Scheiben recht schnell und deutlich beschlagen lassen. Fahren (zumal bei Dunkelheit) wäre so nicht möglich gewesen.

Klima und Heizung an, Luftverteilung auf "11 Uhr" und Gebläse erst auf höchster Stufe später niedriger, machen die Scheiben recht schnell wieder "durchsichtig".

Die Heizung ist, wie hier schon geschrieben wurde dem Fön nachempfunden und die Klimaanlage ist leider keine Wärmepumpe.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ja, stimmt @Don Spring. Also sie ist nicht das was man - mittlerweile - unter einer Wärmepumpe versteht, sondern eher eine klassische, nicht reversierbare Klimaanlage - ähnlich den ersten Modellen die in Fahrzeugen verbaut wurden :D
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Hat auch einen Vorteil keine Wärmepumpe zu haben: Wenn ich mir vorstelle auch beim heizen stehts dieses "Klimakompressorgeratter" unter der Haube zu hören könnte ich nicht mehr behaupten ein leises modernes E-Auto zu haben
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ein bisschen Sound muss man doch habe, besser als der UFO Sound.
Bei der Elektro-Harley hat man den Sound versucht über das Getriebe zu machen. :ROFLMAO:
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Klima hilft die Frontscheibe frei zu halten. Für die Seitenscheiben vom Spring funktioniert das nicht. Ich habe mir Antibeschlagreiniger für die Scheiben gekauft. Ist aber auch kein Wundermittel. Solltest immer ein Microfasertuch in Griffnähe haben.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Lasst ihr Klima im Winter an? Ich puzzle noch an der ideales Einstellung fürs feuchte Wetter. Die beschlagenen Seitenscheiben nerven.
Frei nach Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber.. :D

Es kommt darauf an, ob die Scheiben, z.B. durch Feuchtigkeit im Innenraum beschlagen.

Was hilft (das wurde hier auch schon woanders beschrieben): Die seitlichen Luftdüsen auf die Seitenscheiben ausrichten. Luftverteilung auf 11 Uhr (auch wenn die Symbolik des Luftverteilers etwas anderes suggeriert). Wenn es kalt ist: Heizung an und Gebläse min. auf Stufe 1. Wenn die Scheiben beschlagen, zusätzlich Klima an und Heizung etwas höher drehen, Gebläse ggf. auf höchste Stufe und wenn die Scheiben frei sind, die Gebläsestufe reduzieren.
Damit werden auch die Seitenscheiben vorne frei und man kann gut damit fahren.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…Was hilft (das wurde hier auch schon woanders beschrieben): Die seitlichen Luftdüsen auf die Seitenscheiben ausrichten. Luftverteilung auf 11 Uhr (auch wenn die Symbolik des Luftverteilers etwas anderes suggeriert). Wenn es kalt ist: Heizung an und Gebläse min. auf Stufe 1. Wenn die Scheiben beschlagen, zusätzlich Klima an und Heizung etwas höher drehen, Gebläse ggf. auf höchste Stufe und wenn die Scheiben frei sind, die Gebläsestufe reduzieren.
Damit werden auch die Seitenscheiben vorne frei und man kann gut damit fahren.
2 Ergänzungen noch dazu:
- es gibt keine „Einraststellung“ bei 11 Uhr. Diese undokumentierte Position, die sowohl Front- als auch Seitenscheiben belüftet, ist exakt in der Mitte zwischen den zwei angezeichneten Einstellungen.
- außerdem müssen, damit das Ganze funktioniert, die beiden Schieber in den Luftauslässen über dem MediaNav geschlossen sein, sprich die Schieber nach jeweils „außen“ geschoben werden (also Schieber des linkeren Luftauslasses nach links, den des rechteren Luftauslasses nach rechts)
 
Oben