Werksseitiges Ladekabel

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Moin,
eine Frage an alle die Ihren Spring schon haben.

Das Ladekabel was bei Lieferung des Wagen vorhanden, ist das
Mode 3
Typ 2 zu Typ 2, 22 kW, 3-phasig, 32 A, oder nur 1-phasig

Danke
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Danke (y) aber das Kabel könnte ja auch 3-phasig geliefert werden, wenn auch nur 1-phasig geladen werden kann.
Schade hätte ja sein können. Wieder 2-phasen gespart worden.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Dacia_Ladekabel_Typ2.jpg
die unteren Kontaktführungen sind leer (nur L1 kontaktiert mitte Nullleiter, L2 und L3 leer)
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Klasse Erklärung(y) DANKE also könnte man sich doch auch ein
Mode 3 Kabel
Typ 2 zu Typ 2, 22 kW, 3-phasig, 32 A kaufen und damit auch den kleinen laden, und für ein anderen Wagen auch benutzen?
Ist das richtig?
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
ja kann man. Das reine 1 zu 1 Typ2 Kabel gehört ja aber zum Basis-Lieferumfang. lediglich das "Ladeziegel"-Kabel von Schuko zu Typ2 Anschluss am Fzg ist optional ebenso wie der CCS-Schnellladeanschluss (hier ist das Kabel immer fest an der Ladestation).
 
Zuletzt bearbeitet:

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Das mit dem Teufelchen ist wohl tatsächlich der Fall. Ich bin gerade extra in die Garage
gelatscht und habe zur Sicherheit nochmal nachgemessen: Ich habe nicht das Kabel
aus dem Zubehör, sondern das, welches beim Spring bei der Auslieferung im Dezember
serienmäßig dabei war, also das Mitgelieferte:

Es ist exakt 6,50m lang. (incl. der Stecker).

Meinen hatte ich letztes Jahr Ende März bestellt und im Dezember geliefert bekommen.
Da gab es allerdings das Kabel im Zubehör auch noch gar nicht. Wir hatten uns schon mal
hier gewundert, wieso eines eh dabei ist und eines im Zubehör seit Februar für 480 Euro
angeboten wird.

Wenn die Aussage von deinem AH stimmt wovon ich ebenso wie von meiner eigenen
Messung ausgehe, dann haben sie also das serienmäßige T2-T2 Kabel nun auf 5m verkürzt
und wer ein längeres braucht (nämlich das 6,50m, was früher serienmäßig dabei war), zahlt
drauf.


p.s.:
(Möglicherweise verträgt dann das neue serienmäßige auch weniger Ladeleistung, als das
teure im Zubehör, was mit "32A" beworben wird. Die Vermutung gab es ja schon mal).
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
einphasig und das ist gut so, spart volumen und masse. bei mir ist das kabel zwischen den steckern 6m lang (auslieferung januar 2022). ich denke nicht, dass man ein auto mit serienmaessigem 16A kabel ohne weiteres mit einer 32A ladefaehigkeit bewerben duerfte.
1648206963570.png
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
ich habe als Elektroniete ja schon einiges gelernt hier. Aber an welchem
Teil des Aufdrucks an dem Kabel erkennt man denn, für was es gedacht
ist? Schließt (oder rechnet) man das aus dem Querschnitt oder aus der
V-Angabe? Von Ampere und kW(h) steht ja nix drauf.
 
Oben