Wer hat noch n Tesla???

SchorschMuc

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2022
Softwareversion
530
Details
Dacia Spring Comfort +, schwarz
Habe heute den Tesla MY probe gefahren.
Nicht schlecht, aber ein Monster im Vergleich zum Spring, von den Abmessungen her.
3x so teuer
aber hat was
Beschleunigung gigantisch :)
Frunk und Kofferraum auch super

Bloß für meine Bedürfnisse zur Zeit etwas zu groß :(

Vorteil von Tesla zum Teil sofort lieferbar, da können unsere Deutschen Hersteller leider nicht mithalten.

Warum fahrt ihr Tesla und Spring?

Moin, ich hatte lange Zeit einen Tesla und hatte eigentlich eher langfristig negative Gefühle dazu!
Für den Preis ist es wirklich sehr schlecht verarbeitet, da bietet die Konkurrenz deutlich mehr. Es fährt sich schon gut, hast aber das Gefühl du sitzst in einem dünnen Plastikbecher der dauernd irgendwo knackt. Da fande ich Taycan von Porsche deutlich besser!
Also wenn du sowieso in dem Preissegment bist, empfehle ich dir Taycan.

Im Moment geht es wieder mit den Lieferzeiten bei Tesla
war letztes Jahr aber auch eine Katastrophe,mein Kumpel hat im April bestellt und Dezember bekommen
Ich hatte mein Model 3 im Oktober 2021 bestellt 6 Wochen später November 2021 geliefert,war von Anfang an begeistert
Weil ich Handwerker bin wollte ich den nicht verhunzen deshalb den Spring im Januar 2022 bestellt und August 2022 geliefert

Moin, ich hatte lange Zeit einen Tesla und hatte eigentlich eher langfristig negative Gefühle dazu!
Für den Preis ist es wirklich sehr schlecht verarbeitet, da bietet die Konkurrenz deutlich mehr. Es fährt sich schon gut, hast aber das Gefühl du sitzst in einem dünnen Plastikbecher der dauernd irgendwo knackt. Da fande ich Taycan von Porsche deutlich besser!
Meiner knackt nicht und ist gut verarbeitet du musst 1 aus früheren Zeiten gehabt haben,bis 2020 waren noch die mit Kinderkrankheiten
Porsche Taycan Reichweite 500 km ca 110000,-
Model 3 Longe Range Allrad 500PS 620 km 53000,-
Das angesprochene Preissegment weicht bei dir nur minimal ab;)

ist aber auch ne andere Preisklasse

Habe einen tesla Roadster der ist zum Spass ca 2000-3000 km je nach dem auf welche treffen ich fahre

Der spring ist für den Alltag
Er ist günstig im Unterhalt und hat für mich genug Reichweite ca 6000 km

Warum fahrt ihr Tesla und Spring?
Ich habe beides.
Ein Model 3 mit dem LFP Akku.
Und einen kleinen Spring.
Wenn die Förderung ausläuft, kostet der Spring in D aktuell etwa die Hälfte des Tesla.
Man kann sie nicht vergleichen. Okay man kann. Aber es sind zwei verschiedene Ansätze.
Ich kann den Twingo auch nicht mit nem Audi A4 oder den 3er BMW vergleichen.
Es sind beides Autos die ich genau für ihren Zweck gekauft habe.
Mit dem Tesla habe ich die E-Mobilität ausprobiert und schätzen gelernt.
Die Probefahrten im Tesla haben mich infiziert. Die Probefahrt im Spring hat mich total überrascht.
Und habe dann sofort als Ersatz für einen i10 der nicht mehr über den TÜV kam, den Spring bestellt. Für die kleinen Strecken, kleine Einkäufe usw reicht der. Aber längere Strecken bzw Langstrecke, da schätze ich halt den größeren, schon wegen Komfort und schnellen Tankstops am Supercharger.
Ich bin mit beiden zufrieden.

Wir haben auch beides.
Angefangen hat es mit dem Spring. Als er da war stand die Verbrenner-Familienkutsche sich eher die Reifen eckig. Alles was mit der Reichweite und Ladevolumen ausging, wurde mit dem Spring erledigt.
Langer Rede kurzer Sinn, Verbrenner ist weg und seit drei Monaten steht neben dem Spring ein Model Y LR. Die zwei ergänzen sich perfekt.
Tesla deshalb, weil hier das Gesamtpaket am besten für uns gestimmt hat. Auch die Lieferzeit war ein Kriterium. Es ist auch bei Tesla nicht alles toll, aber bei welchen Hersteller ist schon alles toll. Unter der Strich ist es ein super Auto mit sehr viel Platz, das extrem viel Spaß macht.
Beim Spring freue ich mich aber, dass er so unkompliziert, wendig ist und in jede noch so kleine und enge Parklücke passt. Zum pendeln in der Stadt und Überland das perfekte Auto.

Ich habe hier seit Dezember 2022, einen T3, Bimotore, da knackt nix und alles ist wertig und sauber verarbeitet, da gibt es absolut nichts zu bemängeln, zeitgleich einen Spring mit CCS, Klasse, die ergänzen sich ideal, das ganze an Wallbox mit PV, 6,5 kWp, und Überschußladung..., genial.

Jeder Wagen für sich und seinen Einsatz Spitze... :) (y) 💪

IMG-20230403-WA0000.webp

Für den der sich weiterentwickeln möchte Richtung E-Fuel. ;)

Die 25.000 sind ja leider ein "Ab" Preis... Schlägt Tesla üblicherweise ordentlich drauf für Extras?
...ein Elektroauto für "jedermann" ....ganz bestimmt nicht!

Wenn der Elon die alte Preisstrategie beibehält, ist fast alles inklusive.
Bei meinem Mod 3 habe ich Farbe und Anhängerkupplung als Aufpreis.
Und es gibt 3 Motorvaraianten.
Dann hätte ich noch andere(größere Felgen) bestellen können und Winterreifen.
Damit ist die Liste zu Ende.
Okay, zwei AssistenzSysteme, aber die braucht kein Mensch.

Wir haben zwar noch keinen Tesla aber werden ganz sicher dieses Jahr einen Bestellen. Ich finde dieses fahrenden iPad einfach geil, was er kann und vor allem, wie einfach und toll alles sei kann. Per Sprachbefehl und dann die Routen und Ladeplanung ist schon der Hammer.
Ich würde noch ein wenig warten, das Facelift des 3ers könnte auch neue (niedrigere) Preise mit sich bringen.
(Mal mit der Glaskugel im Nebel rumstochere)

Die sollten den 2''er so günstig wie möglich anbieten, so bei 20.000 als Basismodell wäre er aus Käufersicht sehr attraktiv...wenn man bedenkt das z.B. ein Corsa oder Zoe ca 36.000 € kostet....😳.... unglaublich teuer

Eine Frage an die Tesla Fahrer,
Ulm Seligweiler ,Ostersonntsg ,38 Tesla Ladestationen,alle frei.5 normale Ladestationen für den Rest der E Autos,eine von den 5 noch vom Tesla blockiert, weil der Strom billiger ist laut Besitzer .😡Die Warteschlange war lang.
Kann ich mit dem Spring an der Tesla Säule laden und brauche ich da eine andere Ladekarte,wir haben EnBw. Kabel sollte ja passen.
Danke und Gruß Ronman

Eine Frage an die Tesla Fahrer,
Ulm Seligweiler ,Ostersonntsg ,38 Tesla Ladestationen,alle frei.5 normale Ladestationen für den Rest der E Autos,eine von den 5 noch vom Tesla blockiert, weil der Strom billiger ist laut Besitzer .😡Die Warteschlange war lang.
Kann ich mit dem Spring an der Tesla Säule laden und brauche ich da eine andere Ladekarte,wir haben EnBw. Kabel sollte ja passen.
Danke und Gruß Ronman

Die Tesla App muß auf dem Handy installiert sein.

Auf dem ist man als NICHT-Tesla-Fahrer registriert und man bezahlt dann mit der in der App hinterlegten Zahlungsmethode den aktuellen (hohen) Tesla-Supercharger-Preis.

Für einen Spring loht sich das definitiv nicht.

Aber jeder so wie er möchte... :)

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben