Welche Telefonummer hat mein Spring?

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Vorwort: Korrigiert mich bitte wenn das kommende Unsinn sein sollte.

Welche Telefonnummer hat mein Spring bzw die SIM Karte im Fahrzeug?
Wie bekommt man die Telefonnummer raus?
Welchen Netzbetrieber nutzt mein Spring?
Kann ich den Netzbetrieber wechseln damit mein Spring besseren Empfang in meiner Garage hat? (Anti-Vampir-Programm)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die E-Call Sim hat keine eigene Nummer. Sie erzeugt eine Datenverbindung die zu einer Mobilfunkverbindung im Fall von 112 umgesetzt wird. Niemand (auch nicht die Spider Murphy Gang) ;) kann eine E-Call Karte zurückrufen da ihr, auch wie eine normale reine Daten Sim, keine Nummer
zugeordnet ist. Sie teilt aber an den Notruf die Imei der Karte mit, wohl um Missbrauch zu vermeiden.
Da würde mich wirklich interessieren wer da von der Imei auf den Wagenbesitzer hinweisen kann.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Und der Connectivity Teil der Party? An wen sendet die APP vom meinem Smartphone die Abfragen bzw. den Befehl zum Start der Klimaanlage?
Wie bekommt man die IMEI vom E-Call raus?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich denke die Verbindung wird immer nur über den Dacia-Server gehen.
Beim Synch wird sicher ein Schlüsselpaar zwischen App und Fahrzeug erstellt, was die Kommunikation sicherstellt.
Immer dann wenn die App Befehle erteilt, werden diese über den Server an das korrekte Auto übermittelt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Falls ihr euch frag wo das Ecall Teil verbaut ist - hier die Bilder 👇 .... wer will es erraten?
 

Anhänge

  • IMG_20220212_182759.jpg
    IMG_20220212_182759.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_20220212_182737.jpg
    IMG_20220212_182737.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 408

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Na gut... das Teil sitzt hinterm Handschuh-Fach. Das Bild zeigt das rechte Lautsprecher Loch im Armaturenbrett durch die Windschutzscheibe geschossen. Spielt letztendlich keine gr. Rolle weil keiner da dran muss 😉
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe bei der Probefahrt letzten Monat versehentlich diese SOS Taste gedrückt...wollte eigentlich die Inenleuchte testen...
Keine Ahnung, ob da was an wen auch immer gemeldet wurde...

Wie kann man denn am sinnvollsten die SOS Funktion testen, ohne Stress oder Ärger oder sonst was?
Ideen?
 
G

Gast995

Guest
Super das steht ja dann alles drin ,Test ist ok ,nur mal ebne ausprobieren halte ich auch nicht für sinnvoll ,das System meldete der Leitstelle Feuerwehr eine E Call damit wissen die auf welchen Monitor oder Taste Sie drücken müssen und sehen wo der Unfall ist .
Wenn jeder das macht wird das sehr nervig in der Leitstelle, und könnte als böswillig angemahnt werden dann kostest es Geld ,missbrauch von Notrufen
 

Empfohlene Communitys



Oben