Welche Reifen Bitte?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rentner1955

Closed
Hallo, Ich wohne auf einer Insel (mit nur 110km Umfang) wo die Haupstrassen sehr gut aber die Interessanten Seiten und Landstrassen ziemlich schlecht, oder sogar nur Kieselwege sind. Manchmal wascht der Regen diese Wege auch teilweise weg. Die Temperatur ist min. 10C bis max. 25C und es gibt nie Schnee.

F: Welche Reifen waehren fuer so eine Situation bitte am besten?
Moin , in den Norden , wohne im Emsland , habe mir gleich Allwetterreifen Reifen gekauft , mit Montage 220€ und nie wieder wechseln .L.G
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Domstreben klingen machbar (Habe Schweisser, Fraese, Drehbank usw.), vielleich vorne mit einem Frunk im Motorraum und hinten mit einer Stellage integriert?
Jetzt werde Ich warten bis er kommt, wharscheinlich ende Februar... und dann werde Ich, wie er ist, Probefahrten machen um zu sehen was ueberhaupt gebraucht wird. Glaube Allwetter Reifen werden zuerst am besten helfen. Echte offroaders sind vielleicht wegen der Reichweite nicht so ideal. Dann wird gesehen ob er Domstreber und Raisers braucht.

Interessant waehre zu sehen wie/ob mein Angelfrunk vorne mit einem Domstreber zu integrieren waehre, und ob der hintere Domstreber als stellage nicht im Weg ist. Muesste Ich aber alles abschraubbar machen...
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
tief, da er ja unter der hinteren Sitzbank montiert ist.
Und wenn der unten mal richtig aufsetzt
Da sagst du was @Dracula . Die Batterie sollte man im Offroad-Fall dann besser mit einem zusätzlichen Unterfahrschutz verkleiden. Das schluckt bestimmt 50% oder mehr der ungewollten Aufsetzer.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Nach Internetrecherche finde ich in unserer Größe nur einen B/B/B Ganzjahresreifen, den ich wohl bestellen werde.
Es gibt wohl auch noch einen Conti Allwetterreifen mit 69 dB, der ist aber dann nur C/B/B !?
SnipImage.JPG
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Hallo, hat sich auch schon jemand reine Winterreifen ausgesucht, welche noch einen akzeptablen Rollwiderstand haben?
Hi @Rasende Roland,
ich bekomme die Dunlop SP Winter Response 2 165/70 R14 81 T drauf (59€ je Reifen). Die haben in den letzten Jahren bei ADAC immer gewonnen oder waren punktgleich mit dem Sieger bei Reifen unter 200 (die Tests mit 195, 185 und 175er Reifen). Einfach Winterreifentest ADAC suchen. Die haben C B B mit 69dB, aber besser wie C Rollwiederstand / Verbrauch bei den Winterreifen hatte niemand, wenn dann eher schlechter. Bei uns Schneit es dann doch öffter, Winterreifen pflicht finde ich.

Alternative ist der Continetal WinterContact TS 860, ist auch C B B aber um 15 Euro teurer und 71dB.
 
Zuletzt bearbeitet:

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Liegt aber sicherlich auch am Gasfuss.
Stimmt. Habe ich aber kaum :cool:
20 km bei einer Reichweite von...?
Da gab es ja früher schon die Regel: Mit Winterreifen braucht man einen Liter mehr.
Mit Dachträger auch noch einen, und mit offen Fenstern auch. Glaube ich alles nicht mehr so bei den neuen Fahrzeugen. Zumindest das mit den Reifen.
Muss aber jeder selber wissen. Genauso, wie mit dem Einbau von irgendwelchen "Verbesserungen" wie Sitzheizung, Subwoofer oder ähnlichen.
Das ist dann ja "Individuell";)
 
Oben