Wasser in den Türen

CosmoHill

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

ich habe seit dem 12.05.22 meinen Spring (Comfort Plus in Blau bestellt am 04.11.21). Jetzt wo es bei uns mal häufiger geregnet hat, ist mir aufgefallen, dass sich Wasser in den Türen sammelt. Öffnet man (auch Stunden, bzw. am nächsten Morgen) nach dem Ende des Regens die Türen kommt Wasser aus einer der Öffnungen unten in der Tür. Abhängig vom Regen, der Tür und wohl auch der Neigung der Straße scheint es unterschiedlich viel Wasser zu sein. Mindestens bleibt eine Pfütze auf der Türschwelle zurück.

Ich habe mal ein Video davon gemacht:
Diskussion zu Google Drive: Sign-in

Ich habe hier zwar einen Thread über zusätzliche Dichtungen gesehen, aber zu Wasser in den Türen habe ich nichts gefunden. Die Dichtungen wie hier besprochen (Diskussion zu Dichtungen für die Windschutzscheibe und Türen) würden bei mir auch bloß noch das Abfließen verhindern. Das Wasser tritt wohl über die Fensterdichtungen ein und fließt dann nicht wie gewollt ab, solange die Türen verschlossen sind.

Was sagt Ihr dazu? Ist das bei euch auch so/normal?
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Ja, da hatte ich auch schon drüber berichtet. Jede Tür hat drei Abläufe, die müssen natürlich frei sein. Bei mir findet sich auch eine minimale Wachsspur unter jedem Ablauf, die (hoffentlich) zeigt, dass der Hohlraum in der Tür gegen Rost behandelt wurde.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ansonsten mal die türverkleidung abmachen und inspizieren, so ist mir dass noch nie aufgefallen. Bzw dass würde ich merken wenn ich in die trockene Garage fahre und dann nach dem aussteigen schon so eine pfütze sehen würde. Aktuell haben wir bei uns krass viel regen!!!
 

CosmoHill

eDacia-Neuling
Danke für die Antworten. Ich habe vorher einen Dacia Dokker (2017) gefahren und in der Familie haben wir auch noch einen Sandero (2008) und bei beiden ist mir so etwas noch nicht aufgefallen. Auch wenn der Hohlraum gegen Rost geschützt wurde, kann es doch nicht gut sein, wenn das Wasser drin stehen bleibt. Ich habe das erst einmal meinem Autohaus mitgeteilt mal sehen was die dazu sagen (auch wenn ich mir deren Antwort schon vorstellen kann :)). Wenn sich daraus nichts ergibt, kann ich ja mal selber hinter die Verkleidung gucken.

Die haben eh noch ein paar Mängel an meinem Fahrzeug zu beheben (Dachreling löst sich, Verkleidungen nicht richtig angeklebt, eine kleine Beule in der Beifahrertür, eine größere Beule im Unterboden, abgekratzte Versiegelung und Lack am Unterboden) .
 
Oben