Was tun, wenn das erste Jahr rum ist, während das Fahrzeug beim Gebrauchtwagenhändler steht?

ph0x

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
1
Modelljahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Hallo!
Der Spring, den wir uns ausgeguckt haben, steht derzeit noch beim Gebrauchtwagenhändler. Laut Anzeige wurde der Wagen 03/2022 erstzugelassen, d.h. innerhalb der nächsten Woche ist die erste Inspektion fällig.

Gibt es da gewissen Karenzzeiten oder wird das etwa taggenau geprüft?

Ich werde so oder so da morgen anrufen und auf den Umstand hinweisen. Der Händler legt sich ja sonst selbst ein Ei, wenn er den ab April quasi nur noch ohne Garantie verkaufen kann ...

An dem Stempel auf einer entsprechenden Rechnung wird's sicher nicht scheitern. Wenn du sichergehen willst, dass er die Inspektion auch macht, lass dir das Serviceprotokoll und den alten Innenraumfilter aushändigen.

die werden die Inspektion ganz sicher noch vor Übergabe durchführen. Als Händler hat eine gewisse Gewährleistung auf Gebrauchtwagen zu gewähren. Wenn die evtl. späteren Mängel innerhalb der 3 Jahre mit dem Hersteller abwickeln kann, hat er quasi kein Risiko.

Viel Bereitschaft dazu hat er leider nicht gezeigt. Mal schauen, wie das nächste Gespräch läuft, wenn wir mit konkreter Kaufabsicht da sitzen.
Die Probefahrt hat bei meiner Frau letztlich den Ausschlag gegeben, würde ich vermuten. Ansonsten wär's wohl ein Fiat 500 geworden.
Wir haben vor anderthalb Jahren den Twizy abgegeben und der Elektromotor hat schon wieder Lust auf mehr gemacht. 😄

Na ja, die Probefahrt war nach anderthalb Jahren Elektroabstinenz wenig sinnig. Aber das kommt bestimmt wieder. Fahren ja auch mit Telematik, da wird man eh ruhiger.

Der Spring liegt so bei 10-12 Euro Stromkosten die Batteriefüllung
Mein Tesla Model 3 bei 40-50 Euro
Ok der kommt 3mal soweit,rechne ich das gegen ist der Spring bei 30 Euro

Ja, da kann man schon nicht meckern. Unser Stromtarif liegt derzeit noch bei unter 30 Cent und da meine Frau nicht jeden Tag zur Arbeit muss, hoffe ich, dass ich einen guten Teil auch mit PV-Strom laden kann. Rechnerisch kostet mich der 19 ct/kWh. Damit sollte ich unter 10 Euro pro Tankfüllung kommen, das ist schon ein guter Wert.

Na geht doch
Dann wünsch ich viel Spass mit den Neuen
Deine Frau wird ihn lieben,er heizt fantastisch und passt in fast jede Parklücke
;)

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben