Was tun, wenn das erste Jahr rum ist, während das Fahrzeug beim Gebrauchtwagenhändler steht?

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Hallo!
Der Spring, den wir uns ausgeguckt haben, steht derzeit noch beim Gebrauchtwagenhändler. Laut Anzeige wurde der Wagen 03/2022 erstzugelassen, d.h. innerhalb der nächsten Woche ist die erste Inspektion fällig.

Gibt es da gewissen Karenzzeiten oder wird das etwa taggenau geprüft?

Ich werde so oder so da morgen anrufen und auf den Umstand hinweisen. Der Händler legt sich ja sonst selbst ein Ei, wenn er den ab April quasi nur noch ohne Garantie verkaufen kann ...
 

fraggl

eDacia-Genießer
An dem Stempel auf einer entsprechenden Rechnung wird's sicher nicht scheitern. Wenn du sichergehen willst, dass er die Inspektion auch macht, lass dir das Serviceprotokoll und den alten Innenraumfilter aushändigen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
die werden die Inspektion ganz sicher noch vor Übergabe durchführen. Als Händler hat eine gewisse Gewährleistung auf Gebrauchtwagen zu gewähren. Wenn die evtl. späteren Mängel innerhalb der 3 Jahre mit dem Hersteller abwickeln kann, hat er quasi kein Risiko.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Das meine ich ja, der täte sich sonst selbst keinen Gefallen.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Comfort plus, kein CCS (benötigen wir auch nicht). Gelaufen 4500 und kosten soll er 15890.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
ok
Versuche den Händler noch ein wenig zu drücken dann passt das auch
Ist ein tolles Fahrzeug
Seit ihr schon Probe gefahren?
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Viel Bereitschaft dazu hat er leider nicht gezeigt. Mal schauen, wie das nächste Gespräch läuft, wenn wir mit konkreter Kaufabsicht da sitzen.
Die Probefahrt hat bei meiner Frau letztlich den Ausschlag gegeben, würde ich vermuten. Ansonsten wär's wohl ein Fiat 500 geworden.
Wir haben vor anderthalb Jahren den Twizy abgegeben und der Elektromotor hat schon wieder Lust auf mehr gemacht. 😄
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Wenn du ihn sinnig fährst wirst du merken das es das effizienteste Auto momentan auf den Markt ist
Allein deshalb bin ich von den den kleinen so angetan
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Na ja, die Probefahrt war nach anderthalb Jahren Elektroabstinenz wenig sinnig. Aber das kommt bestimmt wieder. Fahren ja auch mit Telematik, da wird man eh ruhiger.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Der Spring liegt so bei 10-12 Euro Stromkosten die Batteriefüllung
Mein Tesla Model 3 bei 40-50 Euro
Ok der kommt 3mal soweit,rechne ich das gegen ist der Spring bei 30 Euro
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Ja, da kann man schon nicht meckern. Unser Stromtarif liegt derzeit noch bei unter 30 Cent und da meine Frau nicht jeden Tag zur Arbeit muss, hoffe ich, dass ich einen guten Teil auch mit PV-Strom laden kann. Rechnerisch kostet mich der 19 ct/kWh. Damit sollte ich unter 10 Euro pro Tankfüllung kommen, das ist schon ein guter Wert.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Mal wieder viel zu viele Gedanken gemacht ... Erste Inspektion wurde bereits am 15.02. durchgeführt, daher alles in Butter.

Es sind nun 15.600,- und ein Satz Winterreifen zum EK geworden. Bin eigentlich ganz zufrieden.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Na geht doch
Dann wünsch ich viel Spass mit den Neuen
Deine Frau wird ihn lieben,er heizt fantastisch und passt in fast jede Parklücke
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Mal wieder viel zu viele Gedanken gemacht ... Erste Inspektion wurde bereits am 15.02. durchgeführt, daher alles in Butter.
das hatte ich so erwartet, alles andere wäre unlogisch und dumm.
Dann viel Spaß beim Abholen und mit dem Spring eine unfallfreie Zeit(y)
 

joc_rt

eDacia-Erfahrener
Ort
Niederrhein
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mir orangenen Öhrchen
Herzlich Willkommen und viel Spass mit dem Spring. Eine gute Wahl.
Gruß Jochen
 

Empfohlene Communitys


Oben