Was mir am Spring2 besonders gefällt...

So hab das auch nochmal getestet mit der Handbremse einen Zacken anziehen am Spring2 , Warnmeldung und Ton kommt sofort . Nach weiteren 1-2sec dann geht jegliche Rekuperation auf einen Schlag weg , auch gut im Display sichtbar ( blauer Balken komplett weg). Das ist ganz schön krass weil der Wagen erstmal quasi gar nicht verlangsamt laut Tacho (in der Ebene) - gefühlt so als ob der Tempomat drin wäre - erst nach etwa 50m und mehr werden es vielleicht 1-2km/h weniger - fühlt sich wie ein Schwungradeffekt an. Sehr gewöhnungsbedürftig und nicht ungefährlich, da die Bremswirkung ohne Rekuperation deutlich schlechter ist als gewohnt. Auch das lösen der Handbremse während der Fahrt führt nach 1-2 Gedenksekunden zum abrupten verlangsamen mit voller Rekuperation. Auch nicht ungefährlich im Stadtverkehr. Ich würde beim Spring2 tatsächlich dringend davon abraten das auszuprobieren ( außer man ist allein auf weiter Flur). Außer segeln wenn es leicht bergab geht kann ich mir keinen sinnvollen Einsatzzweck vorstellen ( und auch da ist die wesentlich schlechtere Bremswirkung stark zu beachten).
Sämtliche Sperrdisplays werden tatsächlich auch deaktiviert bei Handbremse leicht anziehen während der Fahrt - also alle Einstellungen die man nicht während der Fahrt machen soll - kann man dann tätigen. Da aber in diesem Moment auch ein völlig neues Fahrgefühl wegen der fehlenden Rekuperation herrscht - ist das auch ganz und gar nicht zu empfehlen genau dann komplizierte Einstellungen am Display vorzunehmen. Meines Erachtens nicht sinnvoll - das sollte eigentlich nicht ausgehebelt werden können.
Also keine Empfehlung das auszuprobieren!
 
So hab das auch nochmal getestet mit der Handbremse einen Zacken anziehen am Spring2 , Warnmeldung und Ton kommt sofort . Nach weiteren 1-2sec dann geht jegliche Rekuperation auf einen Schlag weg , auch gut im Display sichtbar ( blauer Balken komplett weg). Das ist ganz schön krass weil der Wagen erstmal quasi gar nicht verlangsamt laut Tacho (in der Ebene) - gefühlt so als ob der Tempomat drin wäre - erst nach etwa 50m und mehr werden es vielleicht 1-2km/h weniger - fühlt sich wie ein Schwungradeffekt an. Sehr gewöhnungsbedürftig und nicht ungefährlich, da die Bremswirkung ohne Rekuperation deutlich schlechter ist als gewohnt. Auch das lösen der Handbremse während der Fahrt führt nach 1-2 Gedenksekunden zum abrupten verlangsamen mit voller Rekuperation. Auch nicht ungefährlich im Stadtverkehr. Ich würde beim Spring2 tatsächlich dringend davon abraten das auszuprobieren ( außer man ist allein auf weiter Flur). Außer segeln wenn es leicht bergab geht kann ich mir keinen sinnvollen Einsatzzweck vorstellen ( und auch da ist die wesentlich schlechtere Bremswirkung stark zu beachten).
Sämtliche Sperrdisplays werden tatsächlich auch deaktiviert bei Handbremse leicht anziehen während der Fahrt - also alle Einstellungen die man nicht während der Fahrt machen soll - kann man dann tätigen. Da aber in diesem Moment auch ein völlig neues Fahrgefühl wegen der fehlenden Rekuperation herrscht - ist das auch ganz und gar nicht zu empfehlen genau dann komplizierte Einstellungen am Display vorzunehmen. Meines Erachtens nicht sinnvoll - das sollte eigentlich nicht ausgehebelt werden können.
Also keine Empfehlung das auszuprobieren!
Man kann während der Fahrt auf N schalten,
Das ist dann genau gleich wie mit nicht bremsender Handbremse

Ja der Rollwiderstand/Fahrwiderstand ist echt gering, ich denke es fühlt sich so an da man beim Verbrenner ja die Motorbremswirkung gewohnt ist. Wenn man da im Leerlauf rollt fühlt es sich ja ähnlich an.

Selber Effekt ist mir übrigens in den Bergen passiert, wenn man wirklich voll losfährt ist in allen Modes die Rekuperation weg und man rollt los wie wild (auch mit Tempomat, vielleicht sogar Begrenzer) und gleichzeitig die Bremswirkung viel schwächer wie oben beschrieben. Dachte zuerst es ist ein Software fail und neu gestartet, dann hab ich erst gecheckt was wirklich passiert.

Das kann halt erst plötzlich nach ein paar hundert Metern Bergab passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann während der Fahrt auf N schalten,
Das ist dann genau gleich wie mit nicht bremsender Handbremse

Hab es versucht - aber Fehlermeldung "Bremspedal drücken" kam .
Also müßte man beim Bremsen auf N schalten ? Und dann wieder bremsen um auf D/B zu kommen ?
Das wär mir nix.

Bei mir ist bei 100% Ladung zwar weniger - aber keinesfalls gar keine Rekuperation- gefühlt wie auf D obwohl man auf B ist.
 
Hab es versucht - aber Fehlermeldung "Bremspedal drücken" kam .
Also müßte man beim Bremsen auf N schalten ? Und dann wieder bremsen um auf D/B zu kommen ?
Das wär mir nix.

Bei mir ist bei 100% Ladung zwar weniger - aber keinesfalls gar keine Rekuperation- gefühlt wie auf D obwohl man auf B ist.
Hm während der Fahrt kam 'bremspedal drücken '? Ich hab einfach den Kippschalter leicht nach vor dann ist bei mir N drin. Bremspedal drücken hatte ich da nie

Wenn man mit 100% ein Stück bergab fährt war bei mir die Rekuperation dann ganz weg
 
Das ist ja komplett anders als im 1er und dann hört es sich ja auch noch nach individuellen Unterschieden an. Spring ist immer für eine Überraschung gut!
 
Selber Effekt ist mir übrigens in den Bergen passiert, wenn man wirklich voll losfährt ist in allen Modes die Rekuperation weg und man rollt los wie wild (auch mit Tempomat, vielleicht sogar Begrenzer) und gleichzeitig die Bremswirkung viel schwächer wie oben beschrieben. Dachte zuerst es ist ein Software fail und neu gestartet, dann hab ich erst gecheckt was wirklich passiert.

Das kann halt erst plötzlich nach ein paar hundert Metern Bergab passieren
Ich wohne am Berg und wegen einer Baustelle starte ich aktuell immer mit einer längeren steilen Bergabfahrt.
Ich kann bestätigen, dass es mir auch mit 80% SOC regelmäßig passiert, dass die Rekuperation anfangs scheinbar komplett fehlt und erst nach vielleicht 500m Fahrstrecke/Rollstrecke aktiv wird.
Das ist also nicht nur bei dir so :) - Abgesehen von der "wechselnden Erwartungshaltung in "B"" ist es für mich aber eine gute Chance, die Bremsen zu testen :-)
Viele Grüße
Hendrik
 
Da unterscheidet sich der Spring 2 aber komplett vom Spring 1. Bei 80% hatte ich noch nie Probleme mit der Rekuperation.

Da braucht es ja mehr als 5 kWh an Rekuperationsenergie um den Akku dann zu überladen, da muss man ja dann schon 30 Minute mit voller Rekuperation bergab fahren. Das ist hier bei uns schon mal nicht möglich.
 
Ich wohne am Berg und wegen einer Baustelle starte ich aktuell immer mit einer längeren steilen Bergabfahrt.
Ich kann bestätigen, dass es mir auch mit 80% SOC regelmäßig passiert, dass die Rekuperation anfangs scheinbar komplett fehlt und erst nach vielleicht 500m Fahrstrecke/Rollstrecke aktiv wird.
Das ist also nicht nur bei dir so :) - Abgesehen von der "wechselnden Erwartungshaltung in "B"" ist es für mich aber eine gute Chance, die Bremsen zu testen :-)
Viele Grüße
Hendrik
Bei 80% wäre das aber sehr eigenartig, ich dachte das ist weil er einfach nichts mehr in die Batterie bekommt 🫣 oder hattest du die Batterien irgendwie am Limit (Temperatur?)
 
Beim meinem 1er ist die Reku bei D und Fuß vom Strompedal bei 5-6 kw/h, je nach Geschwindigkeit. Bei betätigung der Handbremse (max 1. Raste = ohne Belagnutzung) steigt die Reku auf 11-13 Kw/h, ebenfalls Geschwindigkeitsabhängig.
Zum segeln kann der Fahrschalter bei allen Geschwindigkeiten ohne Probleme auf N gestellt werden, genauso auch wieder zurück D.
Ein Warnpiepen erhält man wenn versehendlich auf R gedreht wird... selbst dabei ist bei meinem nichts beschädigt worden
 
Ich wohne am Berg und wegen einer Baustelle starte ich aktuell immer mit einer längeren steilen Bergabfahrt.
Ich kann bestätigen, dass es mir auch mit 80% SOC regelmäßig passiert, dass die Rekuperation anfangs scheinbar komplett fehlt und erst nach vielleicht 500m Fahrstrecke/Rollstrecke aktiv wird.
Das ist also nicht nur bei dir so :) - Abgesehen von der "wechselnden Erwartungshaltung in "B"" ist es für mich aber eine gute Chance, die Bremsen zu testen :-)
Viele Grüße
Hendrik
Also entweder hat dein Spring den Berg vorsorglich abgespeichert oder du hast das Lademaximum auf 80% gestellt und er hält sich tatsächlich auch beim rekuperieren dran? Ab 98% rekuperiert meiner wieder voll.
 
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