Knutmut
eDacia-Genießer
- Fahrzeug
- Spring 2
- Modell
- Extreme
- Modelljahr
- 2024
- Motor
- 65 PS
- Details
- Schieferblau / CCS / PDC v+h
So hab das auch nochmal getestet mit der Handbremse einen Zacken anziehen am Spring2 , Warnmeldung und Ton kommt sofort . Nach weiteren 1-2sec dann geht jegliche Rekuperation auf einen Schlag weg , auch gut im Display sichtbar ( blauer Balken komplett weg). Das ist ganz schön krass weil der Wagen erstmal quasi gar nicht verlangsamt laut Tacho (in der Ebene) - gefühlt so als ob der Tempomat drin wäre - erst nach etwa 50m und mehr werden es vielleicht 1-2km/h weniger - fühlt sich wie ein Schwungradeffekt an. Sehr gewöhnungsbedürftig und nicht ungefährlich, da die Bremswirkung ohne Rekuperation deutlich schlechter ist als gewohnt. Auch das lösen der Handbremse während der Fahrt führt nach 1-2 Gedenksekunden zum abrupten verlangsamen mit voller Rekuperation. Auch nicht ungefährlich im Stadtverkehr. Ich würde beim Spring2 tatsächlich dringend davon abraten das auszuprobieren ( außer man ist allein auf weiter Flur). Außer segeln wenn es leicht bergab geht kann ich mir keinen sinnvollen Einsatzzweck vorstellen ( und auch da ist die wesentlich schlechtere Bremswirkung stark zu beachten).
Sämtliche Sperrdisplays werden tatsächlich auch deaktiviert bei Handbremse leicht anziehen während der Fahrt - also alle Einstellungen die man nicht während der Fahrt machen soll - kann man dann tätigen. Da aber in diesem Moment auch ein völlig neues Fahrgefühl wegen der fehlenden Rekuperation herrscht - ist das auch ganz und gar nicht zu empfehlen genau dann komplizierte Einstellungen am Display vorzunehmen. Meines Erachtens nicht sinnvoll - das sollte eigentlich nicht ausgehebelt werden können.
Also keine Empfehlung das auszuprobieren!
Sämtliche Sperrdisplays werden tatsächlich auch deaktiviert bei Handbremse leicht anziehen während der Fahrt - also alle Einstellungen die man nicht während der Fahrt machen soll - kann man dann tätigen. Da aber in diesem Moment auch ein völlig neues Fahrgefühl wegen der fehlenden Rekuperation herrscht - ist das auch ganz und gar nicht zu empfehlen genau dann komplizierte Einstellungen am Display vorzunehmen. Meines Erachtens nicht sinnvoll - das sollte eigentlich nicht ausgehebelt werden können.
Also keine Empfehlung das auszuprobieren!