Was bedeutet italienische Version?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hallo Mein AH hat mir einen sofort Lieferbaren Wagen angeboten wäre genauso wie ich ihn ursprünglich bestellt habe,
nur in Kaolin Weiß und die italienische Version. Papiere und Ladekabel würden auf deutsch getauscht werden.

Jetzt soll ich die Umbestellung unterschreiben und die Unterschrift neben die vom AH geschriebene italienische Version setzen.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, das da ein Unterschied ist, so wie er am Telefon sagte sei der identisch bis auf die Farbe.
Aber warum muss ich dann für eine italienische Version unterschreiben?

Weiss einer von euch wo da der Unterschied ist zwischen deutscher und italienischer Version?

Gruß Uwe
 

Mermothix

eDacia-Interessierter
Bei mir hatte der Händler nach der Probefahrt einen in Kürze lieferbaren Spring im Angebot. Farbe und Ausstattung war vorgegeben und ich musste nur sagen, ja oder nein. Hab das Teil geordert und bekam dann einen Spring mit deutschen COC-Papieren. Erst bei der Bedienungsanleitung in Italienisch und dem Schukoladekabel mit italienischen Steckern (drei statt zwei Zapfen) fiel der "Italiener". Der war für Italien gefertigt und dann nach Deutschland umgeleitet worden.

Mit den deutschen Papieren ist es halt kein Importfahrzeug, was theoretisch beim Wiederverkauf ein Thema sein könnte. Wäre also schon super, wenn Du deutsche Papiere kriegst...und natürlich das Bordbuch und einen Ladeziegel für unsere Schukos.

Der Händler hat dann mit mir deutsche und italienische Springs verglichen...war aber kein Unterscheid erkennbar.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Danke für die Info, er sagte ja das er noch die deutschen Papiere und das Ladekabel besorgen müsste, dann könnte ich ihn haben.
Bin halt nur irritiert, da ich das mit der italienischen Version Unterschreiben muss, wenn da kein unterschied ist.
Will mich da halt nicht in die Nesseln setzen. :cool:
 

Mermothix

eDacia-Interessierter
Da müssten jetzt unsere Re-Import-Spezialisten ran. Wenn er einen reinrassigen Italiener hat und die Werkspapiere den auf deutsch umschreiben lässt, dann verkauft er Dir ein Importfahrzeug...und will das mit Deiner Unterschrift abgesegnet haben. Würd ich schon klären lassen. Preislich waren Re-Importe immer günstiger...aber bei der jetzigen Marktlage wird es wohl keine Rolle spielen
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Da geht es wahrscheinlich weniger um das italienische Fahrzeug an sich, sondern viel mehr um den Auftragsrücktritt der alten Bestellung für den neuen, der aus Italien ist.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Was sind den "deutsche Papiere "?
Ich habe schon x EU Wagen zugelassen.
I.d.R. bekommst Du bei einem fabrikneuen Auto lediglich die COC und je nach Herkunft einen Verzollungsnachweis (bei Amis z.B.).

Damit werden Zulassungsbescheinigu g Teil 1+2 erstellt und Du bist der erste Halter.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da geht es wahrscheinlich weniger um das italienische Fahrzeug an sich, sondern viel mehr um den Auftragsrücktritt der alten Bestellung für den neuen, der aus Italien ist.
Das ist ja auch OK wenn es da keinen Pferdefuß gibt wäre es ja eigentlich nur die Farbe die sich ändert. Ich hab halt so das Gefühl als wenn da noch was anderes wäre, womit er nicht so direkt rausrücken will und sich das deswegen bestätigen lassen will.
Ich habe ihn gebeten mich noch mal zurückzurufen, ich denke mal Morgen bin ich schlauer.
Werde das Ergebnis dann hier Posten.

@traxx123: das würde ich mir jetzt eigentlich auch mal so denken in der heutigen Zeit.

Danke für eure Antworten
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Mein Händler hatte vor nicht all zu langer Zeit auch Fahrzeuge aus Italien bei sich, und die waren bis auf das andere Ladekabel und (Aufkleber, bin mir diesbezüglich aber nicht ganz so sicher) gleich.
Ob es sich am Ende um ein Inportfahrzeug handelt, siehst du später in den Fahrzeugpapieren unter 2.2. sollte dort nur eine Null stehen, also nicht mehrere, ist es „kein“ deutsches Fahrzeug.
Bei meinem Camaro war das seinerzeit genauso.

Beim Spring brauchst du in keinster Weise die Befürchtung haben, das du über den Tisch gezogen wurdest.
Die Fahrzeuge stammen alle aus China und sind alle Baugleich für den europäischen Markt.
Früher hätte man sagen könnten, da wäre ein Wertverlust bei einem Importfahrzeug (2.2 mit Null), aber in der heutigen Zeit gibt es diesen Nachteil nicht mehr. Und auch später, bei einem eventuellen Wiederverkauf, fällt der Zustand nicht ins Gewicht.
Für dich und für einen späten Käufer gilt, du bist der erste Besitzer und du hast dich pfleglich um deinen Spring, vor allem dem Akku gekümmert.
In der heutigen Zeit, wäre es mir zumindest egal, ob nicht-Import oder Import. Es sei denn, es gäbe technische bzw. Ausstattungstechnische Unterschiede.
Und die gibt es beim Dacia Spring nicht.
 

SUESSE ENIBAS

eDacia-Genießer
Ort
Bergkamen
Hallo zusammen,
ich habe einem Belgier. Hatte zuerst einen Deutschen bestellt, der aber auf dem Sturmschiff war und der Belgier konnte mir halt eher angeboten worden.
Unterschiede zum Deutschen:
1. Kleiner Feuerlöscher im Innenraum
2. Verbandskitt plus Warndreieck
3. Bordcomputer auf Französisch
4. In der App die Fahrzeug Auflistung in Französisch,
Papiere steht halt ein B.
Sonst ist das Fahrzeug vollkommen gleich.
Der Bordcomputer hat der Händler auf Deutsch umgestellt
Papier bleibt das B, macht nix und in der App bleibt die Fahrzeug Auflistung auf Französisch, geht auch laut Dacia Hotline nicht anders.
Sonst ist alles andere wie bei den für Deutschland gebauten Fahrzeugen.
Laut Dacia Hotline haben die Italiener 4000 Fahrzeuge für Deutschland freigegeben und diese werden nun von den Händlern hier an ihre Kunden weitergegeben, vor allen an die Kunden, die schon lange auf ihre Deutschen, ggg, Autos warten.
Meiner fährt sich genau so gut wie ein Deutscher, top, top. Bin sowas von zufrieden mit dem Drops.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Bordcomputer hat der Händler auf Deutsch umgestellt Papier bleibt das B, macht nix und in der App bleibt die Fahrzeug Auflistung auf Französisch, geht auch laut Dacia Hotline nicht anders.
Hallo danke,
kannst du mal einen Screenshot von der App hochladen, ich kann mir gerade nich vorstellen was du damir meinst und wie das aussieht.
Es geht da nur um die Auflistung alles andere ist in deutsch?
Gruß aus Köln
 

SUESSE ENIBAS

eDacia-Genießer
Ort
Bergkamen
Screenshot_20220713_230434_com.google.android.gm.jpg
so sieht es in der App aus, alles unter Fahrzeug information in Französisch, alles andere ist aber in Deutsch
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hier zwei Screenshots:
Der deutsche (ein bisschen runtergescrollt, Das Bild ist schon auch da, nur darüber):
0DE38C1F-ECC9-43A8-A931-44AD1DCA9043.png


Und hier einer der 4000 aus Italien umgeleiteten:
4FBEF3B3-D6DB-48BC-A9FC-7DB4FB504F81.png


Beide Autos sind faktisch komplett identisch (incl. der Farbe, auch wenn sie unterschiedlich heißt)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Oh, die Fahrzeug information haben die von Dacia auf Deutsch umgeschrieben? Laut Hotline geht das von Französisch auf Deutsch nicht, schade.
Ja, offenbar. Wenn auch in mäßiger Qualität - und einige Angaben fehlen ganz (vor allem weiter unten in der Liste wirds dann beim ehemals italienischen richtig dünn)

Die Nummer unter 2.2 ist bei beiden übrigens identisch und beide Male nur 1x „0“
 

fraggl

eDacia-Genießer
Ich würde mir noch vom Händler bescheinigen lassen, dass es keine Probleme mit der BAFA-Prämie gibt. Da müssen ja die Preise haargenau deren Listen entsprechen und auch die Fahrzeugbezeichnungen identisch mit deren Listen sein. Nicht, dass du dann da Probleme bekommst.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hallo,
ich danke euch für die ausführliche Darstellung, dann sollte dies wirklich kein Problem sein wenn sonst alles identisch ist.
Das MediaNavi werden die dann wohl auch auf deutsch updaten.

Werde nachher mal mit dem AH telefonieren und alle klar machen, dann sollte die Sache innerhalb der nächsten 4 Wochen wohl über die Bühne gehen. 😍

Gruß Uwe
 

SUESSE ENIBAS

eDacia-Genießer
Ort
Bergkamen
Das Navi kannst du selber auf Deutsch umstellen, wenn es das AH noch nicht gemacht hat, den Bordcomputer muss das AH umstellen, das kannst du nicht selber machen, geht nur über die osb Schnittstelle, oder wie heißt das?
 
Oben