Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Startseite
Foren
Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Technik + Antrieb
Warum kein zweiter Gang oder mehr ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="JFL, post: 2920, member: 520"] Es liegt auch daran, dass Elektromotoren sich grundsätzlich anders verhalten, als Verbrennungsmotoren. Verbrennungsmotoren haben ihr höchstes Drehmoment und ihre höchste Leistung erst in hohen Drehzahlbereichen, daher braucht man zum Anfahren die kleinen Gänge. Elektromotoren hingegen liefern fast über ihr gesamtes Drehzahlspektrum ihre Nennleistung. Bedeutet also, je langsamer der Motor dreht, desto mehr Drehmoment liefert er. Deshalb benötigt man die kleinen Gänge nicht. Größere Gänge für schnellere Geschwindigkeiten bringen allerdings auch, wenn überhaupt, nur einen kleinen Vorteil. Beispiel: Doppelte Übersetzung bedeutet für den Motor: Halbe Drehzahl, aber doppeltes Drehmoment => Leistung bleibt unverändert Halbe Übersetzung bedeutet für den Motor: Doppelte Drehzahl, aber halbes Drehmoment = Leistung bleibt unverändert Daher bringen Getriebe bei Elektromotoren eigentlich nur zusätzliche Reibungsverluste. Nur wenn der Drehzahlbereich des Motors nicht für die gewünschte Anwendung ausreicht, macht es ausnahmsweise Sinn, mehrere Gänge zu haben. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Technik + Antrieb
Warum kein zweiter Gang oder mehr ?
Oben