Warum kein zweiter Gang oder mehr ?

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Kann mir einer von Euch "versierten" und uns "Muggles" erklären, warum der Dacia Spring (andere auch) kein weiteren "Automatik" Gang haben?
Der Spring hat jederzeit bekanntlich 125NM bei ca. 10k max. U/Min und mehr (genau weiß ich es leider nicht). Eine weitere Untersetzung würde doch eine Stromersparnis bedeuten, oder?
Wenn z.B. bei einer Geschwindigkeit von, sagen wir mal, 70km/h, auf eine weitere Untersetzung umgeschaltet wird, hat der Spring immer noch 125NM, und würde den Antrieb weiter mit nachträglich höherer Geschwindigkeit beglücken, oder :unsure::unsure:.
Dies könnte man dann ja auch , wenn man nicht höhere Geschwindigkeiten haben will, der Stromersparnis für kleineren Speed, aber längeren Reichweiten zugute kommen lassen.
Habe ich hier einen Logik/Denkfehler ?

Bin mal gespannt auf Euch (y)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Grundsätzlich spielt sicher der Preis auch eine Rolle wie @Thomas RX-8 sagt, was aber bei den oberen Preisklassen wohl weniger eine Rolle spielt.
Soweit ich mich erinnere, gibt es da wohl bisher nur einen Prototypen für ein E-Getriebe, das wohl auch die von Dir erwähnten Vorteile hat. Weiß aber nicht mehr von wem oder wo ich das gesehen habe. Ist auch schon eine Weile her..

Ah hier war das:

 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
2006-2008 Tesla Roadster 1.5 (4 Prototyp die 100 Signatur in den USA)

Die hatten 2 gang Getriebe

Und sind jetzt im 2 gang gesperrt
Umbau durch Tesla weil nicht effektive und die Getriebe sind durch das schalten kapput gegangen
ZF hat ein der Formel e noch mal mit 2 und 3 gang Getriebe experimentiert

Ist man aber auch wieder zu 1 gang gegangen
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich kenn mich da ja leider etwas zu wenig aus, aber könnte es daran liegen, dass hier die Kräfte zu stark sind - auch weil sie gleich und ohne Steigerung anliegen? Also ich meine dass dadurch das Schaltgetriebe eben höheren Belastungen ausgesetzt ist, als in einem Verbrenner?
 

JFL

eDacia-Wohlwollend
Es liegt auch daran, dass Elektromotoren sich grundsätzlich anders verhalten, als Verbrennungsmotoren.

Verbrennungsmotoren haben ihr höchstes Drehmoment und ihre höchste Leistung erst in hohen Drehzahlbereichen, daher braucht man zum Anfahren die kleinen Gänge.

Elektromotoren hingegen liefern fast über ihr gesamtes Drehzahlspektrum ihre Nennleistung. Bedeutet also, je langsamer der Motor dreht, desto mehr Drehmoment liefert er. Deshalb benötigt man die kleinen Gänge nicht.
Größere Gänge für schnellere Geschwindigkeiten bringen allerdings auch, wenn überhaupt, nur einen kleinen Vorteil.

Beispiel:
Doppelte Übersetzung bedeutet für den Motor: Halbe Drehzahl, aber doppeltes Drehmoment => Leistung bleibt unverändert
Halbe Übersetzung bedeutet für den Motor: Doppelte Drehzahl, aber halbes Drehmoment = Leistung bleibt unverändert

Daher bringen Getriebe bei Elektromotoren eigentlich nur zusätzliche Reibungsverluste. Nur wenn der Drehzahlbereich des Motors nicht für die gewünschte Anwendung ausreicht, macht es ausnahmsweise Sinn, mehrere Gänge zu haben.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann..

Bei einem Akkuschrauber nimmt man bei hohen Lasten auch den ersten Gang und schon damit den Akku, und die Maschine (weniger Wärmeentwicklung).

Aus meiner Kindheit weiß ich noch, das mein Ferngesteuerter kleiner Renner im 2. gang auf Asphalt schneller als im 1.gang war.

Auf dem Rasen war er im 2.Gang langsamer als im 1.
Und der Akku war im 2.Gang immer schneller leer als im 1.

Sinnvoll ist es daher wahrscheinlich für Lastenbetrieb, z.B. Anhänger oder große Steigungen.

Es muss ja auch einen Grund haben, warum E Autos in nur selten eine AHK haben dürfen
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Já, guter Ansatz mit einem zusätzlichen mechanischen Getriebe beim E-antrieb. Gutes Beispiel auch mit dem 2-Gang Akku-Schrauber.
Und... zusätzlicher Aufwand, Kosten, Wartung....
Es wird immer mehr vom 'mechanischen' weggehen.... Obwohl einfache mechanische Lösungen meines Erachtens besser sind....
Aber: aufwändiger.... Ich würde ein 2-Gang Getriebe auch in solch einfachen Fahrzeugen lieben....
Also finde ich es gut, solche Überlegungen von Bully66 zuzulassen!
 
Oben