Warum hab ihr euren Spring verkauft

Warum habt ihr euch entschieden den Spring zu verkaufen?

  • Ich wollte nur die Prämie kassieren

    Stimmen: 1 12,5%
  • Zu geringe Reichweite

    Stimmen: 3 37,5%
  • Verarbeitung zu billig

    Stimmen: 1 12,5%
  • Ich wollte mal in die e mobilität testen

    Stimmen: 5 62,5%
  • Zu klein/eng

    Stimmen: 1 12,5%
  • Zu viele Probleme mit dem Wagen

    Stimmen: 1 12,5%
  • Zu langsames laden

    Stimmen: 2 25,0%
  • Ausstattung zu gering Sitze/Heizung/Dämmung ....

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Gut das Thema wird hier nicht mehr so viele Leser finden, die meisten sind nach dem Verkauf weg aus dem Forum, aber vielleicht liest ja der ein oder andere noch mit so wie ich und mag mal abstimmen.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Bei mir war der Spring als Zweitwagen für die Arbeit geplant, dann bin ich aber unverhofft schnell in den Ruhestand gegangen.
Da war dann ein Auto über. Allerdings gab es ein EV als Ersatz. Der Neue wurde vorgestern geliefert und der Spring wird morgen früh abgeholt.
Der Neue ist ein MG 4 EV.
mg4-1.jpg
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich habe mich für ei en Zoe entschieden. Es ist innen einfach ein Auto und mehr Reichweite, so wie auch mehr Leistung. Natürlich auch mehr Verbrauch.
Aber endlich macht meine Wallbox zuhause Sinn mit ihren 11kw.
 

Anhänge

  • 20230209_133920.jpg
    20230209_133920.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 135

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich denke aber das sind nur meine Gedanken, man wird ihn in 1 oder 2 Jahren kaum noch los bzw nur für wenig Geld. Es sind mittlerweile schon viele gebrauchte auf dem Markt und die bekommen auch nicht das Geld für das sie inseriert sind.
Aber es mag auch ganz anderst kommen. Und mal ehrlich 14 000€ ist schon viel für so ein Auto, realer wären 10 oder 12 tausend.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich denke aber das sind nur meine Gedanken, man wird ihn in 1 oder 2 Jahren kaum noch los bzw nur für wenig Geld. Es sind mittlerweile schon viele gebrauchte auf dem Markt und die bekommen auch nicht das Geld für das sie inseriert sind.
Aber es mag auch ganz anderst kommen. Und mal ehrlich 14 000€ ist schon viel für so ein Auto, realer wären 10 oder 12 tausend.
so ist es - aber die 40 TEuro für die Zoe sind auch ne Menge Holz für so ein kleines Auto ;)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich denke aber das sind nur meine Gedanken, man wird ihn in 1 oder 2 Jahren kaum noch los bzw nur für wenig Geld. Es sind mittlerweile schon viele gebrauchte auf dem Markt und die bekommen auch nicht das Geld für das sie inseriert sind.
Aber es mag auch ganz anderst kommen. Und mal ehrlich 14 000€ ist schon viel für so ein Auto, realer wären 10 oder 12 tausend.
Wir hatten vor etlichen Monaten hier schon mal die Diskussion, ob der Spring jetzt billiger werden würde - er wurde teurer. Auch wenn man natürlich keine Rückschlüsse aus der Vergangenheit auf die Zukunft übertragen sollte: Ich glaube weiterhin nicht an einen einbrechenden Neu- oder Gebrauchtwagenmarkt im unteren Segment (und dass die Verkäufer nicht das bekommen, was sie wollen, heißt ja nichts. Sie bekommen immer noch mehr für den Gebrauchten, als sie damals für den Neuen gezahlt haben...ist immer noch genug verkehrte Welt).
Oder hat irgendjemand hier seinen Spring mit "Verlust" verkauft (was ja der Normalfall sein sollte, er ist ja auch damit gefahren und hat ihn ge-/verbraucht)?
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich denke aber das sind nur meine Gedanken, man wird ihn in 1 oder 2 Jahren kaum noch los bzw nur für wenig Geld. Es sind mittlerweile schon viele gebrauchte auf dem Markt und die bekommen auch nicht das Geld für das sie inseriert sind.
Aber es mag auch ganz anderst kommen. Und mal ehrlich 14 000€ ist schon viel für so ein Auto, realer wären 10 oder 12 tausend.
Ich bin anderer Meinung 14000,-ist ein Top Preis,warum muss das immer schlechtgeredet werden? (woher kommt dieser Frust bei einigen)
Es gibt nichts vergleichbares auf den deutschen Markt
Ich würde nie auf die Idee kommen mein Model 3 mit den Spring zu vergleichen
Viel Spass mit deinem Zoe geniess ihn;)
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Ich denke aber das sind nur meine Gedanken, man wird ihn in 1 oder 2 Jahren kaum noch los bzw nur für wenig Geld. Es sind mittlerweile schon viele gebrauchte auf dem Markt und die bekommen auch nicht das Geld für das sie inseriert sind.
Aber es mag auch ganz anderst kommen. Und mal ehrlich 14 000€ ist schon viel für so ein Auto, realer wären 10 oder 12 tausend.
Ich bin anderer Meinung. Allein der Akku kostet ca. 5-6T€- da würden für das Auto nur noch 4-6 T€ bleiben was völlig unrealistisch ist. Der Preis von ca. 15 T€ ist angemessen aber viel mehr dürfte es nicht werden, da er ansonsten bei der nahenden Konkurrenz aus Fernost in der derzeitigen Ausstattung und Qualität nicht überleben wird.
Es ist immer noch das günstigste E-Auto. Alle anderen sicher besser ausgestatteten Kleinwagen fangen erst bei 30T€ vor Förderung an und landen mit einiger Sonderausstattung schnell bei 40T€!!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich bin anderer Meinung. Allein der Akku kostet ca. 5-6T€- da würden für das Auto nur noch 4-6 T€ bleiben was völlig unrealistisch ist. Der Preis von ca. 15 T€ ist angemessen aber viel mehr dürfte es nicht werden, da er ansonsten bei der nahenden Konkurrenz aus Fernost in der derzeitigen Ausstattung und Qualität nicht überleben wird.
Es ist immer noch das günstigste E-Auto. Alle anderen sicher besser ausgestatteten Kleinwagen fangen erst bei 30T€ vor Förderung an und landen mit einiger Sonderausstattung schnell bei 40T€!!
wir haben hier schon zig mal über die Angemessenheit des Preises diskutiert. Fakt ist dass es hier nichts Vergleichbares zu weniger Geld gibt. Damit ist der Spring im Vergleich der preiswerteste. Wenn man aber die Schiene diskutieren will was der eigentlich kosten dürfte, dann ist er teuer. Da muss man auch von dem nicht subventionierten Preis ausgehen. Aber alle PKW werden in Europa und insbesondere in Deutschland teurer verkauft als es aus betriebswirtschaftlichen Gründen "notwendig" wäre. Das liegt daran, dass man die Preise nicht danach kalkuliert was es kostet, sondern was man bekommen kann. Deshalb bekommt man den Spring auch unter dem Namen Renault in anderen Ecken der Welt für 10 T€ - wohlgemerkt ohne Subvention.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Angebot und Nachfrage
Wir leben in Deutschland hohes Lohnniveau hohe Steuern und Abgaben
Warum soll ich als Endverbrauer die Förderung ausser acht lassen?
Lebensmittel sind woanders auf der Welt auch deutlich günstiger zu bekommen
 

qzzs52

eDacia-Interessierter
So,ich habe jetzt meinen Spring Verkauft und bin jetzt zum Verbrenner zurück gekehrt(wird in drei Monaten geliefert).Es ist halt nicht meins-weiterhin viel spass mit euern Springs
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
So,ich habe jetzt meinen Spring Verkauft und bin jetzt zum Verbrenner zurück gekehrt(wird in drei Monaten geliefert).Es ist halt nicht meins-weiterhin viel spass mit euern Springs
so find ich das klasse. (y)
eigene Meinung gebildet, passt halt nicht, alles gut.
viel spaß und gute fahrt mir dem neuen wagen.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Ich glaube, interessanter wäre eine Umfrage "warum wollt ihr Euren Spring (evtl.) verkaufen" .
Einige machen sich schon Gedanken, wenn die Korrosion schneller zu sein scheint als die Ersatzteillieferungen. Oder der Ladestrom fast täglich teurer wird ... und, und, und.
Ich selbst habe da durchaus noch Geduld, weil es ein nettes und kompaktes brauchbares Stadtauto ist und ich meinen PV Strom gut nutzen kann. Aber die Korrosion an Vorderachsaufhängung und -gelenken oder einigen Anbauteilen nach nur 4 Monaten ärgert mich schon. Und nach einem halben Jahr bekäme man wenigstens noch den finanziellen Einsatz zurück und könnte noch die 4500.- Kaufprämie für einen Ersatz nutzen bevor es noch weniger wird.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich verstehe das schon.
Der Spring ist schon relativ einfach. Da muss man erstmal mit zurecht kommen. Wenn der nicht subventioniert wäre, hätte ich meinen niemals gekauft. So ist das okay, allerdings nur als Zweitwagen.
Nun, wir hatten zwei Springerle. Meine Frau stand dem e-Automobil skeptisch gegenüber und sie stellte nach einiger Zeit fest, dass sie sich in einem so kleinen Fahrzeug recht unsicher fühlt. Also haben wir den Einen durch ein erheblich größeres Fahrzeug aus gleichem Hause (Duster) ersetzt. Das war aber UNSER Fehler und NICHT der des Fahrzeugs! Ich fahre mein Springerle nach 1 1/4 Jahren weiterhin mit Begeisterung - nicht nur wegen der Subventionen,
 
Oben