Warnwestenskandal

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Als ich meine Springs beim Händler abgeholt habe, gab es je eine gelbe Warnweste dazu. Die sind dann in die Fächer der Fahrertüren gewandert und mussten zum Glück bisher nie hervorgeholt werden. Nach diesem Video hier habe ich sie doch mal einer näheren Prüfung unterzogen.


Ein Test mit der Handykamera aus verschiedenen Blickwinkeln hat ergeben, dass die alle vorschriftsgemäß sind.

WhatsApp Image 2023-12-30 at 07.35.24.jpeg


Das muss aber nicht immer der Fall sein, deswegen ist der Test zur Nachahmung empfohlen.

Ein paar weitere Erkenntnisse hat mir die Beschäftigung mit dem Thema noch gebracht:

In der StVZO §53a ist die DIN/EN Norm zwar aufgeführt, um diese aber im Original einsehen zu können, soll ich 102€ abdrücken.

Das Mitführen einer (1) Warnweste ist Pflicht, das Tragen allerdings nicht.

In Österreich muss die Warnweste vom Fahrersitz aus erreichbar sein, WW im Kofferraum oder Frunk kostet.

Eine gute, normgerechte Weste muss nicht teurer als 3-5€ sein.

Minimum sind zwei horizontale reflektierende Streifen im Hüftbereich, zusätzliche vertikale Streifen, auch im Schulterbereich sind besser.

Zulässig sind die Farben rot, gelb und orange. Andere Farben sind tabu.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich empfehle das Tragen der Warnweste bei Reifenpanne und Unfall. Bitte denkt dran auf der AB hinter der Leitplanke zu warten, auch wenn dort Brombeeren wachsen....
Das Warndreieck das ich mit dem Spring bekommen habe ist jedenfalls Käse. Allein die vorbeifahrenden PKW auf der AB machen so viel Wind, das es ständig umgefallen ist.
 

Dudeldi

eDacia-Neuling
Das Warndreieck das ich mit dem Spring bekommen habe ist jedenfalls Käse. Allein die vorbeifahrenden PKW auf der AB machen so viel Wind, das es ständig umgefallen ist.
Aus kürzlich gemachter Erfahrung weiß ich, daß VW auch kein besseres hat. Es wurde sofort nach dem Aufstellen umgenietet und machte dabei nur leise "pfft". Ein zweites, geliehenes dann vier Minuten später auch. Ich empfehle, auf dem Schrott so ein massives Eisengestell-Warndreieck vom Mercedes W123 zu besorgen. Dann knallt es wenigstens richtig am Unterboden, wenn einer rücksichtslos drüberbügelt. Außerdem ist es viel größer.
 

Empfohlene Communitys



Oben