Wallbox lädt vermutlich nur mit 220 Volt

chris-spring

eDacia-Neuling
Hallo liebe Springer, ich bin neu hier, habe meinen Spring seit 2 Wochen. Ich bin ausgebildeter Elektroniker, mit der Starkstromerei hab ich s nicht so. Ich hab mir zu meinem Spring eine mobile Wallbox von Blaupunkt gekauft. Feine Sache. Dachte ich. Ich kann mit 16A nur mit 3.5 kW laden. Es ist aber eine 400 Volt Wallbox. Ich vermute deshalb, die Wallbox lädt den Wagen mit 220 Volt und 16 Ampere. Das würde von der Leistung her ja in etwa hinkommen. Wer hat Erfahrung? wie kann ich messen, ob der spring hier mit 220 oder mit 400 Volt geladen werden. Die Wallbox zeigt 400 Volt an, die 3,5 kW Ladeleistung stimmen aber. Der Stromzähler im Keller zeigt diesen wert auch an, wenn s Haus sonst dunkel ist. Und keine anderen Verbraucher am Netz hängen. Und die wallbox zeigt an, dass 15,4 Ampere gezogen werden. Besten Dank, wenn ich was höre.
 

chris-spring

eDacia-Neuling
ja das weiss ich. Meiner Meinung nach müsste er dann aber mit 400 Volt Starkstrom und 16 Ampere einphasig gute 6 kW LAdeleistung hinbekommen, nicht wahr?
 

chris-spring

eDacia-Neuling
das weiss ich alles. die Frage ist, wie kann es sein, dass der Wagen nur 3,5kw lädt, obwohl die wallbox am Starkstrom angeschlossen ist. Stromstärke an der wallbox ist auf 16 Amps eingestellt. es wird auch ein Ladestrom von 16 Ampere angezeigt. nach ohmschem Gesetz ergibt das etwa 6kw Ladeleistung. es wird aber nur eine Ladeleistung v 3,5 kw angezeigt in der wallbox. darum vermute ich, dass mit 220 und 16 Amps geladen wrd. lässt sich am Fahrzeug selber die Ladeleistung hochstellen? Die Frage die sich mir stellt: Seid ihr alle mit 240Volt am laden? Oder gibts hier jemanden, der mit Starkstrom und 16 Ampere lädt?
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Beides, deine 400V Wallbox wird normalerweise als 11kW Wallbox definiert. Ich habe 2 gleiche davon in der Garage an unterschiedlichen Stellen. Mit einer lade ich den Spring einphasig, mit der anderen den MG5 dreiphasig. Ein Auto das nur einphasig lädt kann 400V überhaupt nicht verarbeiten. Von den Steckbuchsen am Typ2 Stecker werden nur L1 und Nulleiter angezapft, die Elektronik im Auto kann nicht mehr.
 

chris-spring

eDacia-Neuling
Beides, deine 400V Wallbox wird normalerweise als 11kW Wallbox definiert. Ich habe 2 gleiche davon in der Garage an unterschiedlichen Stellen. Mit einer lade ich den Spring einphasig, mit der anderen den MG5 dreiphasig. Ein Auto das nur einphasig lädt kann 400V überhaupt nicht verarbeiten. Von den Steckbuchsen am Typ2 Stecker werden nur L1 und Nulleiter angezapft, die Elektronik im Auto kann nicht mehr.
Ich danke dir. Dann war meine Überlegung richtig, zu Hause kann ich den Spring zwar mit der Wallbox laden. An der Starkstromdose. Weil der Wagen aber nur einphasig laden kann, sind das dann immer 220 Volt, die der Wagen ab einer Phase und null nimmt.
aber weil ich hier den Starkstromanschluss benutze, kann ich statt nur 13 Amps (hier in der Schweiz bei 220V maximal erlaubt) eben 16 amps ziehen, Starkstromdose sei Dank. Hab ich das in etwa richtig festgestellt? Dann gibts mit der 400 Volt Dose schlicht nicht mehr zu holen für den Spring als 220 Volt und 16 Ampere. was dann die 3,54 KW Ladeleistung ergibt. right?
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Die 220V sind in vielen Ländern immer noch standard, so beispielsweise China,
Saudi Arabien, Chile, Aegypten, Süd Korea usw. So ist die Spannung bei V2L
von China E-Autos ebenfalls 220V. Die 220V dienten auch in vielen Länder
um sie auf 2x110V aufzusplitten. So in Frankreich.
Die 230V in Deutschland dürfen um bis zu 10% absinken, dann müssen
angeschlossene Verbraucher noch funktionieren. Also bei 207Volt. Auch desshalb
sind V2L 220V unkritisch.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Hallo liebe Springer, ich bin neu hier, habe meinen Spring seit 2 Wochen. Ich bin ausgebildeter Elektroniker, mit der Starkstromerei hab ich s nicht so. Ich hab mir zu meinem Spring eine mobile Wallbox von Blaupunkt gekauft. Feine Sache. Dachte ich. Ich kann mit 16A nur mit 3.5 kW laden. Es ist aber eine 400 Volt Wallbox. Ich vermute deshalb, die Wallbox lädt den Wagen mit 220 Volt und 16 Ampere. Das würde von der Leistung her ja in etwa hinkommen. Wer hat Erfahrung? wie kann ich messen, ob der spring hier mit 220 oder mit 400 Volt geladen werden. Die Wallbox zeigt 400 Volt an, die 3,5 kW Ladeleistung stimmen aber. Der Stromzähler im Keller zeigt diesen wert auch an, wenn s Haus sonst dunkel ist. Und keine anderen Verbraucher am Netz hängen. Und die wallbox zeigt an, dass 15,4 Ampere gezogen werden. Besten Dank, wenn ich was höre.
P=U*I
 

Schabadu

eDacia-Interessierter
Ort
Magdeburg
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Der kleine kann 1-Phasig bis zu 32A also etwa 6,6KW laden ... so die Infrastruktur es zulässt!
- selber getestet an einer Wallbox der die deutsche Schieflastverordnung rille war
mfg Schabadu
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Korrekt,
ich lade auch jeden zweiten Tag mit 32A ~6,6kW bei meinem Arbeitgeber.
Zusätzlich habe ich mir einen 32A mLadeziegel mit blauem 32A Stecker gekauft und mir passende Adapter gebaut, sodass ich auch an CEE32, CEE16 & Schuko mit einstellbarem Ladestrom angepasst überall der Infrastruktur entsprechend laden kann.
Ladeziegel CEE32.PNG
 

Empfohlene Communitys



Oben