Wallbox lädt vermutlich nur mit 220 Volt

chris-spring

eDacia-Neuling
Hallo liebe Springer, ich bin neu hier, habe meinen Spring seit 2 Wochen. Ich bin ausgebildeter Elektroniker, mit der Starkstromerei hab ich s nicht so. Ich hab mir zu meinem Spring eine mobile Wallbox von Blaupunkt gekauft. Feine Sache. Dachte ich. Ich kann mit 16A nur mit 3.5 kW laden. Es ist aber eine 400 Volt Wallbox. Ich vermute deshalb, die Wallbox lädt den Wagen mit 220 Volt und 16 Ampere. Das würde von der Leistung her ja in etwa hinkommen. Wer hat Erfahrung? wie kann ich messen, ob der spring hier mit 220 oder mit 400 Volt geladen werden. Die Wallbox zeigt 400 Volt an, die 3,5 kW Ladeleistung stimmen aber. Der Stromzähler im Keller zeigt diesen wert auch an, wenn s Haus sonst dunkel ist. Und keine anderen Verbraucher am Netz hängen. Und die wallbox zeigt an, dass 15,4 Ampere gezogen werden. Besten Dank, wenn ich was höre.
 

chris-spring

eDacia-Neuling
ja das weiss ich. Meiner Meinung nach müsste er dann aber mit 400 Volt Starkstrom und 16 Ampere einphasig gute 6 kW LAdeleistung hinbekommen, nicht wahr?
 

chris-spring

eDacia-Neuling
das weiss ich alles. die Frage ist, wie kann es sein, dass der Wagen nur 3,5kw lädt, obwohl die wallbox am Starkstrom angeschlossen ist. Stromstärke an der wallbox ist auf 16 Amps eingestellt. es wird auch ein Ladestrom von 16 Ampere angezeigt. nach ohmschem Gesetz ergibt das etwa 6kw Ladeleistung. es wird aber nur eine Ladeleistung v 3,5 kw angezeigt in der wallbox. darum vermute ich, dass mit 220 und 16 Amps geladen wrd. lässt sich am Fahrzeug selber die Ladeleistung hochstellen? Die Frage die sich mir stellt: Seid ihr alle mit 240Volt am laden? Oder gibts hier jemanden, der mit Starkstrom und 16 Ampere lädt?
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer