Wallbox am Mietshaus

Mongi

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme Electric 65
Modelljahr
2024
Details
CCS,
Hallo zusammen,
ich Plane an unserem Mietshaus (6 Parteien) eine Wallbox 11Kw vom Elektriker installieren zu lassen.
Der Vermieter hat zugestimmt. Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag vom Elektriker Wallbox + Installation+Kabelverlegung+ Aufstellen eines Ständers. Das Haus ist Isoliert und wir dürfen nichts an der Hauswand anbringen. Kosten ca 2700 €. Jetzt meine Frage lohnt sich das. (Wir sind 74 und 72 Jahre alt.)
Zumal wir eine öffentliche Ladestation in 10 Minuten fußläufig erreichen können. An der wir an der AC Ladestion mit 11Kw für 0,29€ pro Kwh , und an der 50Kw für 0,49€ pro Kwh laden können.

Besteht nicht die Möglichkeit, statt der Wallbox eine 16A CEE Aussensteckdose zu montieren? Weil der Spring braucht keine Wallbox, da reicht ein Ladeziegel.

Wenn die öffentliche Ladesäule meistens frei ist wenn ihr sie braucht, dann ist das garantiert die günstigere Variante.
Incl 10 Minuten Bewegung an der frischen Luft, was auch immer gut ist.

Sehr viel günstigere als 29 Cent werdet ihr mit eurem Strom auch nicht laden.

Wenn die öffentliche Ladesäule meistens frei ist wenn ihr sie braucht, dann ist das garantiert die günstigere Variante.
Incl 10 Minuten Bewegung an der frischen Luft, was auch immer gut ist.

Sehr viel günstigere als 29 Cent werdet ihr mit eurem Strom auch nicht laden.

Das ist genau die Meinung meiner Frau. Ich bin da noch unschlüssig.
Wie lange braucht dann der Spring mit einem Ladziegel von 30% auf 90% ?

Genauso lange wie wenn du eine 11kW Wallbox montiert bzw. Öffentlich lädst.
Da in beiden Fällen ja nur einphasig geladen wird, beim Ladeziegel. 11kW durch drei sind 3,667kW das entspricht einer 16A Absicherung.
Ich lade seit August 2022 nur mit dem Ziegel je nachdem zwischen 6 und 13A ich fahre jeden Tag 45 oder 60km und hab noch nie Probleme gehabt.
Ihr habt ja noch die 50kW CCS-SÄULE da
stehen wenn es mal knapp werden sollte.

Von 30 bis 90% weniger als 5,5 Stunden bei 13A die ich lade. Das läuft dann übernacht.

Ich kann mich der Meinung nur ansschließen. Ich lade seit 2,5 Jahre nur an einer einzeln abgesicherten neu installierten Schukosteckdose. (LS und FI) Das geht mit dem Spring wunderbar. Da sind jetzt schon um die 4000 kWh für den Spring drüber geflossen. Alles top. Und das beste war das uns der Vermieter sogar die Sache auf eigene kosten installiert hat :-) Ja sowas gibt es auch Vermieter die ihre zuverlässigen Mieter gerne behalten und lieb haben :-) Wenn man nicht ständig jeden Tag einen riesen Akku komplett voll braucht, ist meiner Meinung nach die Wallbox unnötig. Bzw. man auf bidirektionales laden verzichten kann.

Wenn ihr aber für 29 ct in der Nähe laden könnt, öffentlich lohnt sich das wirtschaftlich nicht mit der Wallbox Installation. Wäre dann nur was für den Komfort den man dann zahlt.

Wäre es denn nicht denkbar mal im Haus zu fragen wenn ihr die Wallbox wollt ob es noch weitere Mieter gibt die Interesse hätten. Dann könnte man sich die kosten teilen.

Hallo Schleuereule,
ich habe die Mieter gefragt keiner hat Interesse gezeigt. Ich werde aufgrund eurer Erfahrungen nochmal mit dem Elektriker reden was die Installation einer Ladeziegel kostet und auch den Vermieter fragen ob er was dazuzahlen würde.
erstmal Herzlichen Dank für eure Hilfe
LG
Armand

Wie gesagt die Installation für einen Ladeziegel ist eine Aussensteckdose, wobei ich die rote CEE Steckdose 3 x 16A der Schukosteckdose vorziehen würde.
Bitte dran denken, das diese abschaltbar sein muß. Ich habe das mit einem Shelly 3EM und einem Installationsschütz realisiert.
Vorteil man hat in der App auch die Ladeeenergie dokumentiert.
Die Kosten incl. Installationsschütz liegen bei 100 Euro. Der Elektriker hat einen zusätzlichen Aufwand von ca. 20 bis 40 Minuten. Das Einbinden in die Shelly App ist relativ einfach das kannst du selber machen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben