Wagen hat Startprobleme

jausek

eDacia-Genießer
Hallo liebe Leutz!
Ich habe das Problem das ich den Wagen schlecht gestartet bekomme.
Gangwahl auf N Bremse treten und Handbremse angezogen ist klar. Aber wenn ich dann den Zündschlüssel drehe, brauche ich schon fast immer 4 bis 5 Versuche bis die grüne OK Lampe leuchtet. Irgend was mache ich falsch. Oder doch ein technischer Defekt. Habe leider nur eine Bedienungsanleitung in Italienisch.
Danke schon mal im Vorraus für ein paar Tipps.
LG.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Kenn ich :) ich dachte schon ich bin zu dumm... war sogar in der Werkstatt...
Die Lösung: laaaaaaangsamer. Viiiiiel langsamer.
Reinsetzen, durchatmen, Schlüssel in Schloss. Atmen. Kontrollieren ob in N, atmen. Schlüssel laaaaaangsam Raste für Raste drehen, am Ende haaaaaaalten! Und du wirst sehen, dass ok kommt zuverlässig.
Als nächstes fragst du, warum die Rückfahrkamera so oft ausfällt.


Aaaaatmen..... das Radio muss erst hochfahren.........atmen.......
 

hubsi55

eDacia-Interessierter
Kenn ich :) ich dachte schon ich bin zu dumm... war sogar in der Werkstatt...
Die Lösung: laaaaaaangsamer. Viiiiiel langsamer.
Reinsetzen, durchatmen, Schlüssel in Schloss. Atmen. Kontrollieren ob in N, atmen. Schlüssel laaaaaangsam Raste für Raste drehen, am Ende haaaaaaalten! Und du wirst sehen, dass ok kommt zuverlässig.
Als nächstes fragst du, warum die Rückfahrkamera so oft ausfällt.


Aaaaatmen..... das Radio muss erst hochfahren.........atmen.......
schlüssel drehen bis alle Kontrolllampen leuchten. Warten bis diese nicht mehr leuchten, danach den Schlüssel bis zum Anschlag weiterdrehen und in dieser Position 1 bis 2 Sekunden halten, danach loslassen. Hatte das Problem auch, da ich den Schlüssel sofort losgelassen habe.
Hoffe es hilft bei dir auch so.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich habs glaub ich schon mal beschrieben. Ich mach das so: Schlüssel rein in Schloss und drehen bis die Lichtorgel angeht. Dann Anschnallen, Handy mit MediaNav koppeln. Fernbedienung für das Garagentor drücken. Während das Tor auffährt den Schlüssel weiter drehen bis ok leuchtet. Handbremse lösen, R wählen und aus der Garage rausfahren.

Hat so bisher immer funktioniert und auch die Rückfahrkamera war dann bereit. Einmal hat es nicht funktioniert, da war ich aber auch zu hektisch unterwegs :D
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Meine Startprozedur:

- Hinsetzen :)
- Smartphone (P30 Pro) via USB anschließen & anschnallen (wird schneller erkannt beim Starten des MediaNavs, wenn man das Smartphone erst während des Bootens einsteckt dauert es länger oder teilweise keine Erkennung - ist halt ein günstiger SoC als "CPU/GPU" eingebaut, wahrscheinlich nur Dualcore oderso...)
- Bremse treten + Zündschlüssel einstecken & drehen (N ist wg Parken eh eingestellt)
- Alle LEDs leuchten auf inkl. OK + Handbremse lösen
- Abfahrt (unter 20s der gesamte Vorgang)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Als langjähriger Diesel-Fahrer ist man‘s von den Fahrzeugen ohne Startknopf wegen des Vorglühens vielleicht eher gewohnt.

Aber da wird sich sicher jede/r eine Routine zurechtlegen.
Ich finde, man muss nicht viel länger als 1-2s warten:
Schlüssel auf Mittelposition drehen und während die Lichtorgel der Verbrauchsanzeige noch zurückläuft, drehe ich schon auf Start.

Aber ist schon echt irgendwie blöd …
 

jausek

eDacia-Genießer
Als langjähriger Diesel-Fahrer ist man‘s von den Fahrzeugen ohne Startknopf wegen des Vorglühens vielleicht eher gewohnt.

Aber da wird sich sicher jede/r eine Routine zurechtlegen.
Ich finde, man muss nicht viel länger als 1-2s warten:
Schlüssel auf Mittelposition drehen und während die Lichtorgel der Verbrauchsanzeige noch zurückläuft, drehe ich schon auf Start.

Aber ist schon echt irgendwie blöd …
Ich mache es jetzt genau so. Habe es jetzt raus. Mein Fehler war ich habe den Schlüssel nicht lange genug in der Endstellung gehalten. Jetzt wo ich länger halte, brauche ich auch nur 1 bis 2 Sek. warten und es hat seit dem ich das so mache immer funktioniert.
Danke nochmal das wir drüber gesprochen haben. 😅
 

Spring-Maus

eDacia-Erfahrener
Ich bin jetzt drauf gekommen, dass man den Schlüssel in der ersten Position ein zwei Sekunden lässt, bevor man zur Lichtorgel übergeht. Dann kommt das OK sofort. Bis ich das raus hatte, hatte ich die gleichen Probleme wie Du @jausek.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich drehe den Schlüssel auf Zündung. Dann gurte ich mich. Anschließend zünden .Auto ist an .Kein Problem. Muss halt zur Routine werden dass der Fuß auf der Bremse steht. Nach ein paar Mal braucht man gar nicht mehr darüber nachdenken.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Klar funktioniert das - ich mache das ja auch so. Ich verstehe nur den Sinn eines simulierten Verbrenner-Startvorganges nicht.
Zudem:
Die Zoe macht zum Starten auch einen dezenten Ton. Ich finde, das sollte auch so sein und macht Sinn. Es könnte ja optional abzustellen sein.
 
Oben