Vorwärmung in kommenden Winter

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Offi

eDacia-Interessierter
Hallo,
wie geht ihr mit der Vorwärmung um?
Ich lade meinen eigentlich in der Regel tagsüber auf ca. 80%.
Möchte im Winter aber auch in der Früh vorwärmen aber nicht die 80% Akku Ladung schon verbrauchen.
Klappt das wenn ich bei 80% den Ladevorgang per App stoppe und das Ladekabel dran lasse.
In der Früh würde ich dann per App nur die Vorwärmung starten jedoch kein Laden über die App aktivieren.

Grüße
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Das Vorklimatisieren ist mit das beste Feature am Spring. Noch besser als die Standheizung von unserem anderen Auto. Weil die vom Spring erfordert keinen Sichtkontakt 😀.
Das Vorklimatisieren kannst du von überall aus starten, egal ob Kabel drin oder nicht. Wenn du mehr als ich glaube 30 % Ladung hast jedenfalls. Ich meine aber, dass das dann zu Lasten des Akkus geht, auch wenn das Kabel noch drin steckt. Ist ja in den Augenblick nicht gekoppelt.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Ich meine aber, dass das dann zu Lasten des Akkus geht, auch wenn das Kabel noch drin steckt. Ist ja in den Augenblick nicht gekoppelt.
Sehe ich auch so. Du müsstest übrigens bis 81,3% laden um nach einer Vorheizung wieder bei 80% zu sein. Ist also kein dramatischer Reichweitenverlust den du durch eine einzelne Vorheizung zu erwarten hättest.
 

Mabbi

eDacia-Interessierter
Moin,
die Klimatisierung ist schon klasse. Aber leider finde keine Möglichkeit diese über die App abzuschalten.
Oder bin ich einfach zu doof ?
Danke im voraus
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Ist schon für den schlechtesten Fall gerechnet. 10 Min Vorklimatisierung ergibt bei 2kw: (1/6Stunden)x2kw=0,33kw/h zuzüglich Lüfterverbrauch dürfte man immernoch unter 0,35kw/h liegen. Wenn man also pauschal zwei Prozent drauflegt hat man eine Vorheizaktion kompensiert
Aber leider finde keine Möglichkeit diese über die App abzuschalten.
Sollte mit dem gleichen Button möglich sein wie zum starten
 

Mabbi

eDacia-Interessierter
Wenn ich den Button drücke, bekomme ich die Nachricht das die Klimatisierung noch läuft / aktiv ist.
Seltsam, wenn es bei euch gehen würde.
Wozu ist weiterhin der "Play" Button unter der Gesamtkilometeranzeige ? Der ist bei mit grau hinterlegt .
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Mit dem Button kann man die Klimatisierung nicht stoppen. Wenn man den Button nochmals drückt startet man eine 2. Runde. Abschalten muss man es wenn man das wirklich will von Hand im Auto.
 

Mabbi

eDacia-Interessierter
Wenn ich den Button drücke, bekomme ich die Nachricht das die Klimatisierung noch läuft / aktiv ist.
Seltsam, wenn es bei euch gehen würde.
Wozu ist weiterhin der "Play" Button unter der Gesamtkilometeranzeige ? Der ist bei mit grau hinterlegt .
Erstmal besten Dank

Hat noch jemand eine Idee zum "Play" Button ?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
"PLAY" bezieht sich auf das Laden. Du kannst den Ladevorgang (wenn aktiv) pausieren. Während eines Ladevorgangs ist das Icon nicht mehr grau - egal ob Pausieren/Play. Dann kannst Du mit Play den Ladevorgang wieder anstarten (nach dem Pausieren).
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Eine Möglichkeit um die "Verluste" zu minimieren: Starte z.B. erst den Ladevorgang (wie @-dP- schreibt) über den "Play"-Button. Das geht wenn der Wagen noch am Kabel hängt und auch wenn er eingeschlafen ist. Er wird über die App "geweckt" und der Ladevorgang wird wieder gestartet. Dann die Vorklimatisierung starten (beim Abstellen Heizung und Lüftung korrekt einstellen, also so wie Du es brauchst. Bei Eis/Schnee z.B. volle Pulle Heizung und Gebläse, Lüftungsverteilung auf 11 Uhr). Ggf. nach 10 Minuten die Vorklimatisierung noch mal starten und dann zum Wagen.
Die Vorklimatisierung kann man nicht aus der Ferne abschalten. Läuft ca. 10 Minuten und geht dann aus. Oder im Wagen selbst, wenn man drin sitzt.
 

Empfohlene Communitys



Oben