Vorklimatisierung startet nicht

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Bei mir kam heute früh nach dem Starten der Vorklimatisierung die Fehlermeldung das ein Problem vorliegt, die Heizung ist trotzdem gelaufen.
Ich nutze die Vorklimatisierung, seit es Kühler geworden ist, mehrmals täglich, aber im Moment spinnt es anscheinend etwas.
Naja, ist aber auch irgendwie ein Luxusproblem, von daher freue ich mich einfach wenn es funktioniert.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich stell mir das ev. etwas zu einfach vor aber jedes System hat eine gewisse Größe und in diesen Grenzen arbeitet es (so gut es eben kann / meißt) zuverlässig. Wenn nun aber das Aufkommen höher wird, also
jeder braucht nun weil es kalt ist diese Funktion und / oder spielt etwas darauf herum um zu sehen ob es geht, langt die Kapazität nicht mehr aus?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Naja, ist aber auch irgendwie ein Luxusproblem, von daher freue ich mich einfach wenn es funktioniert
Die Vorklimatisierung brauche ich nur um ihn zum Laden zu wecken falls er mal wieder ein genickt ist.
Ansonsten bis jetzt nocht nicht benötigt, wenn es mal interessant wäre im Sommer hab ich es meistens vergessen, in sofern würde ich da einen Timer bzw. Zeitschaltuhr benötigen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die Vorklimatisierung brauche ich nur um ihn zum Laden zu wecken falls er mal wieder ein genickt ist.
Ansonsten bis jetzt nocht nicht benötigt...
Du wohnst halt im warmen Köln!
Deine Spring-Kollegen aber mitunter dort, wo es jeden Winter mind. für einige Tage gut 2-stellige Minusgrade hat...
Dann heizt meine Frau auch gerne mal 2x vor! Ergibt halt dann mehr Stromverbrauch zum Heizen als zum Fahren. Dafür friert ihr die Hand nicht am Lenkrad fest (so wie uns früher die Zunge am Laternenpfahl ;-)
 

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Im Kopf habe ich zu den genannten noch, dass der Leerlauf eingelegt ist und der geschlossen-Fühler der Motorhaube anspricht.

Also für 10 Minuten Vorklimatisierung (wenn sie nicht schon läuft):
- Kommunikationsschalter in der Mittelkonsole an (leuchtend)
- Gangwahlschalter im Leerlauf (Mittelposition)
- Motorhaube geschlossen
- Batteriefüllstand über 30 % oder gerade ladend
- Lüftung nicht auf Null
- Heizung an, bzw. Klimaanlage an, sonst lüftet er nur

Sinnvoll ist noch die Innenraumumwälzung.

Wie das mit geschlossenen Türen/Heckklappe und abgezogenem Schlüssel ist, wäre zu testen...
 
Oben