Vorklimatisieren

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bekomme meinen Spring erst hoffentlich im Februar. Deswegen brauche ich die Erfahrung der jetzt schon glücklichen Besitzer. Geht das Vorklimatisieren nur wenn er am Strom angeschlossen ist oder funktioniert das auch ohne Kabel. Muss dazu der Schlüssel im Auto stecken oder funktioniert das auch wenn er verschlossen am Strassenrand steht? Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.

Ich bekomme meinen Spring erst hoffentlich im Februar. Deswegen brauche ich die Erfahrung der jetzt schon glücklichen Besitzer. Geht das Vorklimatisieren nur wenn er am Strom angeschlossen ist oder funktioniert das auch ohne Kabel. Muss dazu der Schlüssel im Auto stecken oder funktioniert das auch wenn er verschlossen am Strassenrand steht? Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.
Servus!

Vorklimatisierung funktioniert auf jeden Fall ohne am Strom angeschlossen zu sein.
Fahrzeug bei mir in der Garage. Nicht abgeschlossen. Schlüssel muss nicht stecken.
Funktioniert.Bis 40% der Batterieleistung! Darunter nicht.

Gruß Matschek

Wir wohnen am Hang und können auf 5 Wochen Erfahrung mit unserem Spring zurückblicken.
Erst durch diesen Thread habe ich von der Vorklimatisierung erfahren. Warum? Die "Übergabe" gestaltete sich mit schlimmen Fehlern (z.B. das Fahrzeug hat einen 400Volt Motor, oder: Nur nicht auf die Taste über dem Kopf drücken, das kann schon gleich Kosten auslösen, usw.) eher als unbegleitete Abholung. Dazu mehr in einem anderen Thread z.B. "Die Erfahrungen der ersten Wochen" Die Bedienungsanleitung ist voll mit Hinweisen auf eventuelle spätere Ausstattungen, also nur bedingt tauglich. Daher bin ich jetzt gerade in die Garage und habe nach der Anleitung (da steht es tatsächlich drin) versucht die Vorklimatisierung zu starten. Batterieleistung 53%. Alle Schalter und Regler vor allem den Gebläsedrehschalter eingestellt und den Klimaanlagenschalter gedrückt. Es geschah: Nichts. Warum, das muss ich nun klären.

Wir wohnen am Hang und können auf 5 Wochen Erfahrung mit unserem Spring zurückblicken.
Erst durch diesen Thread habe ich von der Vorklimatisierung erfahren. Warum? Die "Übergabe" gestaltete sich mit schlimmen Fehlern (z.B. das Fahrzeug hat einen 400Volt Motor, oder: Nur nicht auf die Taste über dem Kopf drücken, das kann schon gleich Kosten auslösen, usw.) eher als unbegleitete Abholung. Dazu mehr in einem anderen Thread z.B. "Die Erfahrungen der ersten Wochen" Die Bedienungsanleitung ist voll mit Hinweisen auf eventuelle spätere Ausstattungen, also nur bedingt tauglich. Daher bin ich jetzt gerade in die Garage und habe nach der Anleitung (da steht es tatsächlich drin) versucht die Vorklimatisierung zu starten. Batterieleistung 53%. Alle Schalter und Regler vor allem den Gebläsedrehschalter eingestellt und den Klimaanlagenschalter gedrückt. Es geschah: Nichts. Warum, das muss ich nun klären.
Es gibt ein YouTube Video zu dem Thema. Es scheint ein bisschen kompliziert zu sein das Handy mit dem Auto zu koppeln. Anschließend muss auch die Klimaanlage bzw Heizung richtig im Auto eingestellt werden damit das Vorklimatisieren funktioniert.

In der Bedienungsanleitung ist das ohne Handynutzung dargestellt (S. 3.6) Etwas versteckt mit dem Vermerk ("Je nach Fahrzeug") steht dann noch, dass die Klimaanlage nicht funktioniert wenn die Außentemperatur sehr niedrig ist. Zur Zeit sind es hier um die Null Grad.

Also aus der App heraus hat‘s eigentlich gut geklappt:
Waren heute unterwegs, spazieren gewesen bei -4C und Schneefall.
Unterwegs per App Klimatisierung gestartet (hatte vorher im Auto die Heizung auf „heiß“ gedreht + Lüftung gering).
Als wir zum Auto kamen, war es abgetaut und empfang uns mit angenehmer Wärme.

Wenn man drin sitzt und keine App nutzen möchte, geht halt: Schlüssel halb drehen, Lüftung und Heizung einschalten

Vorklimatisierung funktioniert auf jeden Fall ohne am Strom angeschlossen zu sein.
Fahrzeug bei mir in der Garage. Nicht abgeschlossen. Schlüssel muss nicht stecken.
Funktioniert.Bis 40% der Batterieleistung! Darunter nicht.

Na ja, Matschek schreibt, es geht bei seinem Spring auch ohne Schlüssel, und ich vermute ohne App.

Wie willst du es denn anders starten? Ich bezweifle dass im Auto eine Art Timer vorhanden ist. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Sorry "hatte" zu früh fertig.
Laut Bedienungsanleitung würde es durch den A/C Knopf gestartet. Ich dachte, wohl etwas blauäugig, man muss halt 'ne Viertelstunde vorher am Spring sein. Zu den Themen APP oder Programmierung gibt die Bedienungsanleitung nichts her und der Auftragsentgegennehmer (Verkäufer) hat dazu auch nichts verlauten lassen..

Eine Frage zum Vorklimatisieren über die APP. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er das Laden (AC und DC) beim Starten der Vorklimatisierung unterbricht. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Da ich noch keinen Spring habe, kann ich das nicht beantworten. habe die App DMC auch aufm Handy, aber ich denke nicht das man damit die Vorklimatisierung u.s.w. machen kann. Die App benutzt ja auch eine BT Verbindung zum MediaNAV. In DMC geht es eher um Sachen, die auch am Media NAV gemacht werden könnten. Vorklimatisierung und Ladestop/Start/Anzeige geht wohl nur mit der MyDacia App, wenn du synchronisiert bist.

Zurück
Oben