Vorheizen ohne App?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Folgende Situation: Spring hängt an der Steckdose, Ladung ist beendet. Synchronisation mit App geht nicht. Also will ich manuell Vorheizen. Auto auf Zündschlüssel auf Zündung, Lüftung auf 3 (Lüftung läuft) Klima aus, Heizung auf Warm.....Jetzt das Problem..... Wenn der Ladestecker steckt wird die Luft nicht warm ...... Was mache ich falsch..... Es ist doch der Zweck über das Hausnetz vorzuwärmen um die Batterie zu schonen. Habe ich einen Denkfehler oder was mache ich falsch..... Bitte helft mir.
 

Sebtec

eDacia-Interessierter
Ich denke das die Heizung via App freigeschaltet werden muss. Sonst funktioniert die Heizung ohne Zündung ja auch nicht. Du solltest dich also darum kümmern das die Synchronisation funktioniert.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Aus der Bedienungsanleitung:

Je nach Fahrzeug ist die Klimatisierung
(Kühlung des Fahrgastraums, Heizung)
nicht möglich, wenn sich das Fahrzeug
im Ladezustand befindet.

Was - übersetzt - bedeutet (im Fahrzeug):
- Lädt das Fahrzeug AC funktionieren Heizung und Klima nicht!
- Lädt das Fahrzeug DC funktionieren Heizung und Klima durchaus!

Über die App (Vorklimatisierung oder wie im Handbuch beschrieben "Modus programmierbare Heizung", funktioniert dies bei beiden Ladeformen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Auch ich habe dein Szenario mal nachgestellt....

An der WB zu Hause konnte ich die Heizung bei angeklemmten (und während der Ladung) Ladekabel im aktiven Ladezyklus nicht dazu bewegen, warme Luft im Innenraum zu produzieren.

Habe ich die Ladung unterbrochen und dann die Heizung gestartet, kam die warme Luft.

Da ich bisher nie in die Verlegenheit gekommen bin, dies aus zu probieren, gebe ich dir in deiner Aussage recht.

Kann jemand was anderes berichten ?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nein. AC bei aktiver Ladung geht Heizung/Klima nicht (per App soll gehen - bitte mal testen).

Bei DC geht es wohl. Also im Winter an der Ladesäule und drin die Heizung pusten lassen. Herrlich.
Ebenso Klima, wenn die Ladesäule in der Sonne steht.
 
Oben