Vorheizen beim Essential

Es geht wirklich viel flotter über die App vom Godehard.

Vor allem klappt es über seine App auch häufig, wenn die MyDacia App "rumspinnt".

Es geht aber natürlich nicht, wenn der Dacia keine Funkverbindung hat :-)

Gruß

Hendrik

Ah, danke, die muss ich mir anschauen. Bzw mal schauen, ob ichs über die API Libraries, die ich eh schon zum Auslesen vom km-Stand verwende, nicht auch verlässlicher getriggert kriege. Was mir dran halt nicht gefällt, ist, dass die App-Lizenz ein Ablaufdatum, wenn auch in ferner Zukunft, hat.

Habe ich das richtig verstanden, der Essential bietet grundsätzlich keine App Steuerung?
Kann mir das Jemand genauer erklären, auf was ich da genau verzichte? Neben dem vorheizen auch kein Ladestatus in der App?
Habe den MY2026 als Essential bestellt und lese mich aktuell ein. Das Auto kommt voraussichtlich erst Ende des Jahres.

Habe ich das richtig verstanden, der Essential bietet grundsätzlich keine App Steuerung?

Ja, das war mir vorher auch nicht bewusst.

Kann mir das Jemand genauer erklären, auf was ich da genau verzichte? Neben dem vorheizen auch kein Ladestatus in der App?

Du musst praktisch auf alles verzichten, was das Media Display bietet. Die My Dacia App ist beim Essential nur eine Übersicht über den Wartungsplan, Auflistung der technischen Daten, eine Art Handbuch und etwas Werbung. Interaktion mit dem Fahrzeug gleich null.

Du kannst dein Smartphone per Bluetooth und der Media Control App verbinden und in die praktische Halterung klemmen und damit dann das Radio bedienen oder per Google Maps navigieren. Wenn du letzteres machst, geht das Radio allerdings aus, da es nicht die Navigationsansagen (über Bluetooth) und UKW oder DAB Radio gleichzeitig wiedergeben kannst.

Immerhin kann man das Radio nicht nur per Handy bedienen, sondern auch (etwas unübersichtlich) per Lenkradtasten und Display hinterm Lenkrad. Genauso kann man dann auch die Fahrzeugeinstellungen vornehmen.

Ich habe mich damit arrangiert. Handy wird nicht verbunden, damit ich Radio hören und navigieren gleichzeitig kann (die Ansagen kommen dann halt aus dem Handy und nicht aus dem Autolautsprecher), Vorheizen wie hier im Thread ausgearbeitet und Laden per Uhrzeit. Man weiß ja, wieviel da ungefähr pro Stunde rein kommt und dann stelle ich mir halt einen Wecker, falls ich nicht bis 100% laden will.

Alles nicht schön, aber man gewöhnt sich dran - Luxusprobleme halt. Was mich aber wirklich stört, ist die schwache Heizung bei trotzdem hohem Verbrauch. Ich weiß nicht, wo die Heizung die vielen kWh verballert, aber im Innenraum kommt davon offensichtlich nur ein Bruchteil in Form von Wärme an. Aber das ist ja kein spezielles Essential-Problem.

Vielen Dank für die Ausführung. Das öffnet mir dann doch ein bisschen die Augen und hilft mir mich innerlich vorher drauf einzustellen.
Dann macht es vielleicht ja doch Sinn, dass ich eine App gesteuerte Wallbox nehme um den Ladevorgang bei 80% zu beenden oder?

Btw. Ich finde die Media Controll App auf dem ersten Blick ziemlich gelungen. Auch wenn das mit der Navi Ansage und den parallelen Radiobetrieb etwas nervig sein kann.

Geht denn das Vorheizen während des Ladens über den Schlüssel und starten der Heizung und danach Schlüssel wieder abziehen trotzdem beim Essential?

Hallo Spring doch,
ein wichtiger Hinweis: eine App gesteuerte Wallbox kennt nicht den SOC vom Auto.
Daher kannst du zwar Ladestrom und Ladedauer vorgeben, aber nicht in Abhängigkeit eines Auto SOC beenden. Das trifft für alle Autos zu.
Möglicherweise kannst du über einen OBD dongle den SOC auslesen und zur Steuerung verwenden.
Gruß
Hendrik

eine App gesteuerte Wallbox kennt nicht den SOC vom Auto.
Der SOC wäre natürlich der Goldstandard, aber es geht auch ohne.
Du bekommst ein Gefühl dafür wie viel Energie du laden musst. Es ist egal wie nahe du an den 80% dran bist. Ob es jetzt mal 90% sind oder nur 70%, es spielt keine Rolle.
Selbst 100% sind kein Drama, wenn es nicht jedesmal so ist und einmal im Monat macht es auch Sinn.
Du wirst auch feststellen, dass die Anzeige bereits 100% anzeigt und der Wagen noch immer lädt. Keine Problem, er schaltet ab.
Wichtig ist nur ihn nicht mit 100% tagelang stehen zu lassen.
Kurz vor einer längeren Strecke auf 100% und dann los fahren passt gut.
Es gibt schon viele Ladeziegel mit Timer, die schalten dann nach der gewünschten Zeit wieder ab. Selbst ein dummer Ladeziegel ist mit einem Shelly Plug bis 3600W auf Zeit steuerbar, darüber hinaus brauchst du einen Schütz über eine Shelly.
Der Essential ist für echte Spartaner. 😉

Heute morgen war mein Spring mit einer dicken Schicht aus Schnee und oben drauf noch Eis überzogen. Ich habe dann Heizung auf voll und Lüftung auf 4 oder 5 gestellt und bin nach 20 Minuten zurückgekommen. Der SOC ist von 50 auf 48 gefallen - das hatte ich schlimmer erwartet. Das Eis lies sich problemlos mit der Hand wegschieben und drinnen war es ausreichend warm.

So lange habe ich den auf so hoher Stufe noch nie laufen lassen, aber der Energieverbrauch ist doch nicht so hoch, wie ich befürchtet hatte.

Allerdings hat er sich für die anschließende 12 Km-Strecke nochmals rund 11% genehmigt, was mir wiederung echt rätselhaft ist. Den Km-Angaben vertraue ich sowieso nicht, ebensowenig den Verbrauchsangaben. Der Verbrauch steht nämlich aktuell bei 13,7 kWh/100 Km. Das passt vorne und hinten nicht mit den %-Verlusten, die aktuell anfallen.

Aber egal, es ist wie es ist und der Winter ist (hoffentlich) bald vorbei.

Heute morgen war mein Spring mit einer dicken Schicht aus Schnee und oben drauf noch Eis überzogen. Ich habe dann Heizung auf voll und Lüftung auf 4 oder 5 gestellt und bin nach 20 Minuten zurückgekommen. Der SOC ist von 50 auf 48 gefallen - das hatte ich schlimmer erwartet. Das Eis lies sich problemlos mit der Hand wegschieben und drinnen war es ausreichend warm.
So lange habe ich den auf so hoher Stufe noch nie laufen lassen, aber der Energieverbrauch ist doch nicht so hoch, wie ich befürchtet hatte.
Allerdings hat er sich für die anschließende 12 Km-Strecke nochmals rund 11% genehmigt, was mir wiederung echt rätselhaft ist. Den Km-Angaben vertraue ich sowieso nicht, ebensowenig den Verbrauchsangaben. Der Verbrauch steht nämlich aktuell bei 13,7 kWh/100 Km. Das passt vorne und hinten nicht mit den %-Verlusten, die aktuell anfallen.
Im Winter komme ich mit den Kilometerangaben auch nicht so gut hin. Aber im Sommer kann ich mich auf die Angaben fast hundertprozentig verlassen

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben