Vibration und Dröhnen bei Betrieb der Klimaanlage

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hörby

eDacia-Wohlwollend
Wollte in die Springerles Runde fragen:
Wenn der Klimakompressor läuft, ist ein Vibrieren und Dröhnen zu vernehmen, das sich auf
die ganze Karrosserie verteilt.
Ist das bei euch auch so - hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ??
Schaltet man die Klimaanlage aus, ist alles wieder gut.
Vermutlich ist der Kompressor schlecht gelagert ?? Wer weiß Abhilfe ?
Ansonsten funktioniert die Klimaanlage recht gut.

Freu mich auf euer Feedback.
LG
Hörby
 

Kapi

eDacia-Interessierter
Ja das Geräusch was du beschreibst mit Vibrationen hab ich auch. Ich hab eher vermutet das es die Kühlung für die Batterie ist 🤷🏼‍♂️
 

Hörby

eDacia-Wohlwollend
Danke für eure Hilfe !
Habe in der Zwischenzeit weiter geforscht und kann das Problem weiter eingrenzen.

Die Vibration kommt ganz klar vom Lüfter.( Er schaltet ja immer über Thermostat wieder ein und aus.)
Hatte die Motorhaube geöffnet bei laufender
Klimaanlage.Wenn der Lüfter startet vibrierts am ""Vorderwagen"" ganz mächtig.

Mal sehen wie wir das in den Griff kriegen.Werde da mal meine Schrauberkollegen fragen was da
Abhilfe schafft.
Ihr hört wieder von mir.
🍺
Aber jetzt schmeißen wir erst mal den Grill an....schließlich ist ja bestes Grillwetter.....
LG Hörby

🍻
 

Nobbi_123

eDacia-Interessierter
Bei mir ist die Klimaanlage leise und funktioniert gut. Den Lüfter finde ich dagegen unangenehm laut, wobei ab 70 die Aussengeräusche das schlucken.

Grüße
Norbert
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ja das Geräusch was du beschreibst mit Vibrationen hab ich auch. Ich hab eher vermutet das es die Kühlung für die Batterie ist 🤷🏼‍♂️
Die Batterie hat ne Kühlung?

Zum Thema: Jupp, wenn der Lüfter für den Radiator für die Klima bei mir läuft, dann kann ich auch denken, das ich nen Benziner im Standgas habe.
Richtig rund läuft er nicht. merkt man aber nur im Stand.
 

Kapi

eDacia-Interessierter
Ich hab nie behauptet das die Batterie eine Kühlung hat, ich hab’s nur vermutet 🤷🏼‍♂️. Aber ist wird ja anscheinend vom Kühler kommen was auch immer er da kühlt 🤷🏼‍♂️😅
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Bei der Kfz-Klimaanlage nennt man das nicht Kühler, sondern Kondensator.

Klick

Der Akku des Spring hat keine Kühlung.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Also was hier so alles an Gerüchten weiterverbreitet wird: Lt. seit vielen vielen Monaten gesichertem Schwarmwissen dieses Forums:
- Der Kühlwasserkreislauf ist ausschließlich für den Motor
- Der Akku wird nicht aktiv gekühlt oder beheizt
- Die Heizung ist rein elektrisch
Es tut mir leid, aber alles andere ist leider Wunschdenken… ;-)
Auch aus dem Tröt.
Da glaube ich dran.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Warum sehe ich bei einer angenommenen BatterieKühlung keine Leitungen (außer den dicken DC-Kabeln) zur TraktionsBatterie und warum meldeten einige Forumsteilnehmer niedrige CCS-Ladeleistungen nach strammer Tour…?

Ich gehe zu nahe 100% davon aus, das der TraktionsAkku nicht aktiv gekühlt wird.

Muss bei jeweils max 1C-Ladung und -Entladung auch nicht zwingend sein.
Wenn man im Hochsommer Langstrecke mit max Leistung fährt und zwischendurch wieder stramm mit DC nachladen möchte, wird es verzögert werden.
Aber das scheint mir auch nicht das übliche Anwendungsspektrum des Spring zu sein.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Also heute bei 33° habe ich auch das erste Mal die Klimaanlage voll getestet. Als im Stand der Kompressor ansprang, dachte ich schon, ich sitze im Benziner. Lüfter Stufe 4 ist mir zu auch laut, 3 reicht auch.
 
G

Gast995

Guest
Ja glaubt ihr weil das ein e Auto ist wäre der kompressor leiser und im e Auto hört man halt mehr
 

Springliese

eDacia-Kenner
Natürlich nicht, aber nach 15 Jahren Diesel hab ich mich sofort an die "Stille" im Springerle gewöhnt. Da wurde ich durch den Kompressor brutal aus meiner Wolke gerissen...
 

Springman

eDacia-Neuling
Wollte in die Springerles Runde fragen:
Wenn der Klimakompressor läuft, ist ein Vibrieren und Dröhnen zu vernehmen, das sich auf
die ganze Karrosserie verteilt.
Ist das bei euch auch so - hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ??
Schaltet man die Klimaanlage aus, ist alles wieder gut.
Vermutlich ist der Kompressor schlecht gelagert ?? Wer weiß Abhilfe ?
Ansonsten funktioniert die Klimaanlage recht gut.

Freu mich auf euer Feedback.
LG
Hörby
 

Empfohlene Communitys



Oben