versteckte Alarmanlage an Bord?

Also meiner ist Baujahr 12.21 und der hat auch keine Nupsis.
12/22 und Nupsi hinten:
1736356300321.webp

Aus gegebenem Anlass (Töööött töööt töööt) möchte ich das Thema nochmal hochholen. Bei mir kam es jetzt zum Alarm, als ich testweise den Spring mit dem Schlüssel im mechanischen Fahrertür-Schloß versuchte zu öffnen. Zuvor war er per Funkschlüssel verriegelt worden. Ich wollte testen ob die mechanische Entriegelung auch (wie die Funkentriegelung) den Ladevorgang unterbricht. Ergebnis, ja tut sie, und den Alarm konnte ich danach durch die Funkentriegelung wieder ausschalten. Bei nächsten Besuch mal die Werkstatt dazu befragen.

Ich hatte auch das von noripapa beschrieben bemerkt. Beim Nachstellen ob denn nun eine Alarmanlage drin ist konnte ich aber Aufschliessen ohne Alarm. Keine Ahnung warum?!

Bei unserm Phase2 , EZ05.25 durfte ich die Alarmanlage auch schon kennenlernen.
Zum Einbau einer Dashcam war ich auf der Suche nach dem Zündungs Plus. Da die heutigen Autos ja teilweise auf dem Zündplus nach abschalten der Zündung trotzdem noch eine Zeitlang Strom liefern, hab ich bei geöffneter Tür und händisch gedrückten Kontaktschalter, den Wagen verschlossen um das Messgerät zu beobachten. Als ich den Türkontakt dann losgelassen hab, ging die Trompete los :) und ich war recht erstaunt. Ausschalten konnte ich dann über die FB.
Leider hab ich dann nicht mehr getestet, wie man die Alarmanlage aus bekommt, wenn die Batterie der FB leer wäre. Reicht dann den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken und Zündung an? Hat das schon mal jemand getestet?

Da bei mir der Alarm schonmal während der Fahrt losging ( habe versehentlich beim Zündung einschalten den Wagen über FB verschlossen) - spielt das Zündschloss wohl keine Rolle. Eher könnte der Verriegelungsschalter in der Mittelkonsole das Problem lösen.

Dann muss ich es wohl selbst testen, aber Kabel ab von der Hupe 🙈.
Der Verriegelungsschalter macht da aber keinen Sinn, wenn man den einfach zum deaktivieren nutzen kann. Von meinen nachgerüsteten AA kenne ich das so, dass entweder ein Taster vorhanden war oder aber übers Zündschloss.
Na mal schauen.

[...], hab ich bei geöffneter Tür und händisch gedrückten Kontaktschalter, den Wagen verschlossen [...]. Als ich den Türkontakt dann losgelassen hab, ging die Trompete los :) [...]
Ich habe gerade bei meinem Grundausstattungs-Modell das mit der manuellen Handhabung des Kontaktschalters versucht, und ich konnte den Wagen nicht dazu bewegen, eine Alarmanlage auszulösen. Gab es da noch einen Trick, beispielsweise einen längeren Zeitraum der Aktivierung des Schalters?

Vielleicht ist das auch wieder so eine Sache, für die man ein Media Nav benötigt, oder ein Steuergerät, das erst bei einer höheren Ausstattungslinie dabei ist.

Ich habe gerade bei meinem Grundausstattungs-Modell das mit der manuellen Handhabung des Kontaktschalters versucht, und ich konnte den Wagen nicht dazu bewegen, eine Alarmanlage auszulösen. Gab es da noch einen Trick, beispielsweise einen längeren Zeitraum der Aktivierung des Schalters?

Vielleicht ist das auch wieder so eine Sache, für die man ein Media Nav benötigt, oder ein Steuergerät, das erst bei einer höheren Ausstattungslinie dabei ist.
Also bei meinem Expression ohne Navi hat die Alarmanlage auch mal ausgelöst. Es war im Zusammenhang mit gezogenem Motorhauben hebel.

Wir haben den Extreme, vielleicht deswegen. Wie schon geschrieben, Trick gab es keinen. Kontaktschalter bei offener Tür gedrückt gehalten und dann abgeschlossen. Paar Sekunden später den Schalter losgelassen und der Alarm ging los.

Das ist aber irgendwie eher ein Bug als ein Feature, da eine Alarmanlage nirgendwo von DACIA beworben oder erwähnt wird

Wenn auch ein nützlicher Bug. 😇

Aber ist doch mal was positives. Aber vielleicht ist das ja auch wieder auf einem EU Misthaufen gewachsen . Mein MG HS hat auch eine und hab dazu nichts in der Beschreibung gefunden.

Wir haben den Extreme, vielleicht deswegen. Wie schon geschrieben, Trick gab es keinen. Kontaktschalter bei offener Tür gedrückt gehalten und dann abgeschlossen. Paar Sekunden später den Schalter losgelassen und der Alarm ging los.
Man kann natürlich auch einfach die Tür von innen aufmachen , nachdem man sich zuvor eingeschlossen hat 😎

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben